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Was kann getan werden, um die Häufigkeit von Magenkrebs zu verringern?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/10/2024


Am 16. Oktober erklärte Dr. Nguyen Duc Thong, Leiter der Endoskopieabteilung des Nguyen Trai Krankenhauses (Ho-Chi-Minh-Stadt), auf einer Konferenz zur Aktualisierung der endoskopischen Behandlung von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium sowie von Gallenwegs- und Pankreaserkrankungen, dass die Zahl der in Vietnam festgestellten Fälle von Magenkrebs im Frühstadium derzeit niedrig sei.

Er zitierte einen retrospektiven Bericht aus den Jahren 2014–2019, demzufolge von 1.606 Magenkrebsfällen in Ho-Chi-Minh-Stadt nur 4 % in einem frühen Stadium erkannt wurden. Eine weitere Studie in Hue aus den Jahren 2013–2018 ergab eine Rate von 7,6 %. In Südkorea liegt die Früherkennungsrate für Magenkrebs hingegen bei über 63 % und in Japan bei über 70 %.

„Es gibt viele Gründe für dieses Problem, und Screening-Programme sind ein entscheidender Faktor, aber in Vietnam gibt es kein landesweites Screening-Programm. Patienten werden hauptsächlich opportunistisch untersucht, das heißt, wenn sie wegen anderer Krankheiten oder Symptome zur Untersuchung kommen“, sagte Dr. Thong.

Cần làm gì để giảm tỷ lệ người mắc ung thư dạ dày?- Ảnh 1.

Dr. Kinoshita Koshi, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie am Kyoto Miniren Central Hospital (Japan), führt eine interventionelle Endoskopie im Nguyen Trai Hospital durch.

In Japan gibt es seit 1960 ein jährliches Screening-Programm für Patienten über 40 Jahre (anfangs mit Röntgenuntersuchungen mittels Bariumbreischluck, später mit Gastroskopie). Aufgrund des Rückgangs der Magenkrebsfälle in Japan wurde das Programm kürzlich angepasst und umfasst nun auch Personen über 50 Jahre. Die Untersuchungen finden alle zwei bis drei Jahre statt.

Dr. Kinoshita Koshi, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie am Kyoto Miniren Central Hospital (Japan), informierte auf der Konferenz darüber, dass Magenkrebs in Japan aufgrund des Rückgangs der Helicobacter-pylori-Infektionen (HP) derzeit rückläufig ist. In den letzten Jahren wurden in Japan bedeutende Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung dieser Krebsart erzielt.

Um den gleichen Erfolg wie andere Länder zu erzielen, hält Dr. Thong ein Programm zur endoskopischen Früherkennung von Magenkrebs für notwendig, insbesondere für Risikogruppen wie Patienten mit einer Helicobacter-pylori-Infektion, die zwar behandelt wurden, aber anschließend eine schwere atrophische Gastritis oder eine schwere intestinale Metaplasie entwickeln. Dies erfordert die enge Zusammenarbeit von Endoskopikern, ambulanten Patienten und Klinikern, um die Patienten optimal zu betreuen.

Für Endoskopiker ist es wichtig, sich ihrer Verantwortlichkeiten und Pflichten beim Umgang mit dem Endoskop für Patienten bewusst zu sein, sicherzustellen, dass die Endoskopietechnik keine Läsionen übersieht und die Endoskopiezeit eingehalten wird.

Es besteht Bedarf an Fachkräften und formalen Schulungen in endoskopischen Techniken (wie z. B. ESD), da dies ein sich entwickelnder Trend ist, sowie an Investitionen in moderne medizinische Geräte.

Die Medien helfen den Menschen, die Vorteile der Krebsfrüherkennung und -vorsorge zu verstehen.

Zu diesem Thema erklärte Dr. Nguyen Thi Thanh Nga, stellvertretende Direktorin des Nguyen-Trai-Krankenhauses, dass gastrointestinale Tumoren (einschließlich Magenkrebs) die dritthäufigste Krebsart aller Krebsarten darstellen. Früherkennung und -behandlung führen zu einer hohen Überlebensrate der Patienten. Die Überlebensrate kann auf über 5 Jahre verlängert werden und liegt zwischen 80 und 90 %. Wird die Erkrankung erst in einem späteren Stadium erkannt, wenn sich die Läsionen bereits ausgebreitet haben, sinkt die Überlebensrate auf nur noch etwa 10 bis 15 %. Das Nguyen-Trai-Krankenhaus plant die Einrichtung eines spezialisierten Endoskopiezentrums. Daher sind die Ausstattung mit neuen Techniken und deren Anwendung sowie die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung entscheidend für die Früherkennung und Behandlung und tragen somit zu einer verbesserten Patientenversorgung bei.

Auf der Konferenz gab Dr. Kinoshita Koshi nicht nur theoretische Hinweise zur Endoskopie, Diagnose und Erkennung von Magen-Darm-Krebs, sondern führte im Nguyen Trai Krankenhaus auch interventionelle Endoskopien zur Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium durch.

Von 2010 bis heute hat die Endoskopieabteilung des Nguyen Trai Krankenhauses die meisten gastrointestinalen endoskopischen Eingriffe durchgeführt, wie z. B. Magen- und Darmendoskopie, endoskopische Polypektomie zur Blutstillung, Gastrostomie und Fremdkörperentfernung.

Konkret werden jährlich 10.000 bis 20.000 diagnostische Gastroskopien und 4.000 bis 4.500 Koloskopien durchgeführt. Therapeutische Endoskopien erfolgen jährlich in etwa 1.200 Fällen. Im Bereich der endoskopischen Untersuchungen bei gastrointestinalen Blutungen wurden in den letzten drei Jahren fast 560 Fälle durchgeführt, darunter auch solche, die durch Krebs verursacht wurden.

In den Jahren 2023 und 2024 begann das Krankenhaus mit der Anwendung von ESD-Techniken.



Quelle: https://thanhnien.vn/can-lam-gi-de-giam-ty-le-nguoi-mac-ung-thu-da-day-185241016155325822.htm

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