Laut Informationen des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten ( Gesundheitsministerium ) haben viele Länder in der Nähe von Vietnam einen Anstieg von Atemwegserkrankungen verzeichnet, die durch Influenzaviren, Rhinoviren, das Respiratorische Synzytialvirus, Adenoviren und Mycoplasma pneumoniae-Bakterien verursacht werden.
Nach Informationen internationaler Medien entwickelt sich das durch Mykoplasmenbakterien verursachte Weiße-Lungen-Syndrom zu einem neuen Gesundheitsproblem für Kinder. Fälle treten nun auch in Europa auf, nach den USA und einem Land in Asien.
Zur Diagnose einer durch Mycoplasma pneumoniae verursachten Lungenentzündung sind spezifische Tests erforderlich.
Die Krankheit wird als „Weißlungen-Syndrom“ bezeichnet, da Röntgenaufnahmen der Kinder weiße Flecken in der gesamten Lunge zeigen. Betroffene Kinder weisen Symptome wie Husten, Fieber und Müdigkeit auf.
Im Land wird davor gewarnt, dass dieses Bakterium leicht zu Fehldiagnosen führen und Kinder in einen kritischen Zustand versetzen kann.
Im Kinderzentrum (Bach Mai Krankenhaus) betrug der Anteil der mit Mykoplasmen infizierten Kinder bei den wegen Lungenentzündung stationär behandelten Patienten im vergangenen Juli 30 bis 40 %.
Im Nationalen Kinderkrankenhaus stellten Ärzte des Pädiatrischen Atemwegszentrums fest, dass Lungenentzündung viele Ursachen haben kann. Mycoplasma pneumoniae (atypische Bakterien) ist dabei ein wichtiger Erreger von ambulant erworbener Lungenentzündung bei Kindern. Die Erkrankung tritt in allen Altersgruppen auf, ist aber bei älteren Kindern häufiger.
Die Symptome einer Mykoplasmenpneumonie bei Kindern werden leicht mit anderen Lungenentzündungserregern wie viraler Lungenentzündung oder anderen bakteriellen Lungenentzündungen verwechselt, da sie Symptome wie Fieber, Husten, Atembeschwerden oder auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sichtbare Läsionen aufweisen; oder sie werden fälschlicherweise für eine gewöhnliche Erkältung gehalten.
Wird die Krankheit nicht richtig diagnostiziert und umgehend behandelt, verläuft sie schwerwiegend und kann zu Atemversagen und Lebensgefahr führen.
Das Pädiatrische Atemwegszentrum in Lao Cai nahm einen achtjährigen Patienten auf, der am fünften Krankheitstag mit hohem Fieber, trockenem Husten, Ganzkörperausschlag und einer im Röntgenbild sichtbaren Lobärpneumonie eingeliefert wurde. Umfassende Untersuchungen identifizierten den Erreger der Erkrankung präzise: Mycoplasma pneumoniae wurde nachgewiesen.
Als das Kind zuvor zu Hause hohes Fieber und Husten hatte, brachte die Familie es ins örtliche Krankenhaus, wo eine Virusinfektion diagnostiziert wurde.
Ein weiterer zehnjähriger Patient aus Thai Binh wurde mit anhaltendem Husten, hohem Fieber, Brustschmerzen, Atemnot und einem Ganzkörperausschlag in das Kinderatemzentrum eingeliefert. Er war zuvor neun Tage lang in einem Krankenhaus der Grundversorgung behandelt worden, ohne dass sich sein Zustand gebessert hatte.
Im Nationalen Kinderkrankenhaus diagnostizierten die Ärzte nach Erhebung der Krankengeschichte, klinischer Untersuchung und Röntgenaufnahme des Kindes eine durch Mykoplasmen verursachte Hydropneumonitis und einen linksseitigen Pleuraerguss.
Laut dem Nationalen Kinderkrankenhaus hat eine Lungenentzündung viele Ursachen. Mycoplasma pneumoniae (atypische Bakterien) ist eine wichtige Ursache für Lungenentzündungen bei Kindern. Die Erkrankung tritt in allen Altersgruppen auf, ist aber bei älteren Kindern häufiger.
Zeitweise werden im Zentrum 150 bis 160 Patienten pro Tag stationär aufgenommen, von denen etwa 30 % auf Mykoplasmeninfektionen zurückzuführen sind.
Lungenentzündung und andere durch Mykoplasmen verursachte Krankheiten
Bezüglich der Eigenschaften von Mykoplasmen teilte das Pädiatrische Atemwegszentrum mit, dass die Inkubationszeit nach dem Eindringen in den Körper etwa 2 bis 3 Wochen beträgt.
Nach dieser Zeit schreitet die Krankheit fort, das Kind zeigt Symptome einer Entzündung der Atemwege (Niesen, laufende Nase, Fieber).
Kinder mit Mykoplasmenpneumonie können hohes Fieber, ein anhaltendes Fieber von 39–40 Grad Celsius, haben. Zusätzlich können sie häufig husten, Hustenanfälle haben, Husten mit Atemnot und beschleunigter Atmung. Ältere Kinder können Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Muskelsteifheit verspüren.
Insbesondere können bei Kindern mit Mykoplasmenpneumonie auch andere extrapulmonale Komplikationen auftreten, wie z. B. Bindehautentzündung, Hautausschläge, kardiovaskuläre Komplikationen, gastrointestinale und urologische Komplikationen usw.
Zur Diagnose einer durch Mycoplasma pneumoniae verursachten Lungenentzündung sind spezifische Tests erforderlich: diagnostische serologische Tests (Mycoplasma IgM) oder Verfahren zur Bestimmung der DNA-Sequenz von Mycoplasma pneumoniae in Atemwegssekreten mittels Echtzeit-PCR-Testverfahren.
Bakterielle oder virale Lungenentzündungen im Allgemeinen und Mycoplasma-pneumoniae-Lungenentzündungen im Besonderen werden durch Kontakt mittels Tröpfcheninfektion übertragen.
Gegen Mykoplasmen gibt es derzeit keinen Impfstoff. Um eine Infektion bei Kindern zu verhindern, sollten Eltern: Hände mit Seife waschen, für eine saubere und gut belüftete Umgebung sorgen und den Kontakt zu Kindern mit Husten oder Fieber vermeiden.
Darüber hinaus trägt eine ausgewogene Ernährung zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Kindern bei.
Insbesondere sollten Eltern ihre Kinder gemäß dem Impfplan impfen lassen. Da eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae mit anderen Bakterien wie Pneumokokken einhergehen kann, …
(Nationales Kinderkrankenhaus)
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