Am 18. Juni hieß es in einer Mitteilung des People's Hospital 115 (HCMC), dass es den Ärzten dieser Abteilung gerade gelungen sei, das Leben einer Patientin zu retten, die innerhalb von 48 Stunden zwei Schlaganfälle erlitten hatte.
Zuvor war die Patientin (57 Jahre alt) mit einer Schwäche der rechten Körperseite in ein Krankenhaus der unteren Kategorie eingeliefert worden. Dort wurde als Ursache ein Verschluss der linken mittleren Hirnarterie festgestellt. Sie erhielt rechtzeitig Thrombolytika, erholte sich schnell und konnte den Schwächezustand überwinden.
Die Freude währte jedoch nicht lange. Keine 24 Stunden nach der Verlegung zur Überwachung ins Volkskrankenhaus 115 erlitt der Patient plötzlich einen Schlaganfallrückfall mit Schwächesymptomen auf der linken Körperseite.
Der NIHSS-Score (der die Schwere eines Schlaganfalls misst) stieg von 0 auf 13, was auf eine schwere Schädigung der gegenüberliegenden Hemisphäre hinweist.

Die Frau erlitt zwei aufeinanderfolgende Schlaganfälle, die schwere Hirnschäden verursachten. (Abbildung: Unsplash).
Als die Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen das Notsignal erhielt, aktivierte sie sofort die Schlaganfall-Warnung im Krankenhaus. Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass die rechte mittlere Hirnarterie durch ein neu gebildetes Blutgerinnsel blockiert war.
Der Patient wurde umgehend für eine dringende endovaskuläre Intervention in die neurovaskuläre Interventionseinheit verlegt. Nach dem Eingriff wurden die Blutgefäße erfolgreich rekanalisiert. Der Patient erholte sich eindrucksvoll; seine Muskelkraft erreichte 5/5 und die Anzeichen der linksseitigen Hemiplegie verschwanden vollständig.
Nach dem Eingriff wurde die Patientin mit Antikoagulanzien der neuen Generation (DOAK) behandelt, um Vorhofflimmern – die Hauptursache für wiederkehrende Schlaganfälle – zu kontrollieren. Derzeit ist ihr Zustand stabil, es wurden keine weiteren Ereignisse beobachtet.
Dieser Fall veranschaulicht die Gefahren früher, wiederkehrender Schlaganfälle, die durch Vorhofflimmern verursacht werden. Bei dieser häufigen Herzrhythmusstörung sind die elektrischen Impulse in den Vorhöfen (den beiden oberen Herzkammern) nicht synchron, was dazu führt, dass die Vorhöfe zittern, anstatt sich rhythmisch zusammenzuziehen.
Menschen mit Vorhofflimmern haben möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Die Erkrankung kann einen sehr schnellen Herzschlag (Herzklopfen), Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwitzen und Brustschmerzen verursachen.
Vorhofflimmern ist nicht nur unangenehm, sondern birgt auch ernsthafte potenzielle Risiken, insbesondere einen Schlaganfall durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen. Dieses Blutgerinnsel kann ins Gehirn wandern, eine Blockade verursachen und einen Schlaganfall auslösen.
Die Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen, Menschen mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Menschen nach einer Operation am offenen Herzen, Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, chronischen Lungenerkrankungen und Menschen mit Alkohol-/Stimulanzienmissbrauch auf.
Die Ärzte des Volkskrankenhauses 115 empfehlen, Vorhofflimmern, insbesondere bei älteren Menschen, sorgfältig zu untersuchen und zu behandeln. Die Einnahme von Antikoagulanzien unter fachärztlicher Anleitung ist ein Schlüsselfaktor zur Vorbeugung wiederkehrender Schlaganfälle.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/chay-dua-cuu-nguoi-phu-nu-bi-dot-quy-2-lan-trong-48-gio-20250618014755774.htm
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