Aus der Krankengeschichte des Patienten ging hervor, dass Herr T. plötzlich starke Kopfschmerzen hatte, dann unruhig wurde und schwer zu hören war. Er wurde daher in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt. Dort wurde bei Herrn T. ein Schlaganfall diagnostiziert. Das Blutgerinnsel wurde erfolgreich mittels digitaler Subtraktionsangiographie entfernt. Nach dem Eingriff war der Patient wieder wach und konnte essen und trinken.
Herr T. glaubte, die Gefahr sei vorüber, doch plötzlich bekam er Atembeschwerden und fühlte sich sehr unruhig. Anhand der Ergebnisse der paraklinischen Untersuchungen diagnostizierten die Ärzte einen hämorrhagischen Hirninfarkt, einen akuten Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz mit reduzierter EF, unbehandelten Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie. Nach der Intubation wurde der Patient in das Gia An 115 Krankenhaus verlegt.
Die Prognose ist sehr ernst und birgt viele Risiken
Am 17. April sagte der Facharzt 2 Duong Duy Trang, stellvertretender Direktor des Gia An 115 Krankenhauses, dass der Patient Anzeichen eines kardiogenen Schocks, Herzversagens aufgrund eines akuten Myokardinfarkts und einer Lungenentzündung aufwies und eine sehr ernste Prognose habe. Nach der Aufnahme des Patienten verabreichten ihm die Ärzte sofort Vasopressoren, Blutdruckmedikamente und Antibiotika, überwachten den Zustand des Beatmungsgeräts des Patienten genau, führten dann schnell die notwendigen klinischen Tests durch und konsultierten die kardiologische Abteilung.
Arzt untersucht Patient nach Eingriff
Paraklinische Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen akuten Herzinfarkt, eine Zweigefäß-Koronararterienerkrankung und eine 80-prozentige Koronararterienstenose hatte. Darüber hinaus hatte der Patient auch Nierensteine, erhöhte Leberenzyme und gastroösophagealen Reflux.
„Bei einer Koronarstenose müssen umgehend eine Angiographie, eine Angioplastie und die Einlage eines Koronarstents durchgeführt werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Patient im Koma liegt, endotracheal intubiert wird, einen instabilen Blutdruck hat, sich in einem schlechten Gesundheitszustand befindet und gerade einen Schlaganfall erlitten hat. Aufgrund des hohen Risikos stellt dies eine große Herausforderung für den Eingriff dar. Wenn jedoch nicht umgehend eingegriffen wird, ist das Leben des Patienten in Gefahr“, erklärte Dr. Trang.
Entscheidung zur Platzierung eines Stents beim Patienten
Nach intensiver Reanimation entschieden sich die Ärzte für eine Koronarangiographie, eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents. Nach dem Gefäßeingriff führten die Ärzte einen zentralen Venenkatheter durch die innere Drosselvene ein, um die Hämodynamik kontinuierlich zu überwachen und dem Patienten Medikamente, Flüssigkeiten und Nährstoffe zu verabreichen.
Neben der aktiven medizinischen Behandlung überwachten die Ärzte auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutdruck, Blutzucker usw. sorgfältig. Dadurch verbesserte sich der Zustand des Patienten positiv und er erholte sich gut. Der Patient wurde erfolgreich vom Endotrachealtubus entfernt, seine Werte stabilisierten sich allmählich und er konnte nach Hause entlassen werden.
Dr. Duong Duy Trang empfiehlt Patienten mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Blutfettwert und Diabetes, die Behandlung und Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Blutfettwerten als besonders wichtig, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen vorzubeugen. Bei Risikofaktoren sollten Patienten besonders auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Screenings und einen gesunden Lebensstil achten, um Erkrankungen vorzubeugen.
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