Herr NHĐ (59 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Củ Chi, Ho-Chi-Minh-Stadt) bemerkte während seines normalen Alltags plötzlich Blut im Urin und wurde daraufhin von seiner Familie zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Dort stellten die Ärzte einen Nierentumor im fortgeschrittenen Stadium fest.
Bei der Anamnese berichtete der Patient von plötzlich aufgetretenem hellrotem Blut im Urin, Blutgerinnseln, Schmerzen in der rechten Flanke und Harnverhalt aufgrund zahlreicher Blutgerinnsel in der Blase. Er hatte diese Beschwerden noch nie zuvor gehabt.
Im Xuyen A-Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) führten Ärzte der Urologischen Abteilung Untersuchungen und paraklinische Tests durch. Dabei wurde ein 47 x 52 x 72 mm großer Tumor in der rechten Niere festgestellt, der sich in das Nierenbecken ausgebreitet hatte. Der Gefäßultraschall zeigte eine Vorwölbung in der Nierenvene. Der Patient wurde zur operativen Entfernung des Tumors eingeplant. Die Nierenszintigrafie zeigte eine gute Funktion der linken Niere, was darauf hindeutet, dass die Nierenfunktion nach der Nephrektomie rechts erhalten bleiben könnte.
Am 1. November erklärte Dr. Nguyen Vinh Binh (Leiter der Urologischen Abteilung des Xuyen A-Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt), dass es sich um eine schwierige Operation handelte, da der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium war und aufgrund der notwendigen Durchtrennung von Blutgefäßen zur Entfernung des Tumors ein hohes Blutungsrisiko bestand. Nach Rücksprache mit der Familie des Patienten kamen die Ärzte jedoch zu dem Schluss, dass in diesem Fall eine laparoskopische Operation dennoch eine erfolgversprechende Option darstellte.
Der Nierentumor wurde nach der Operation entfernt.
Während der Operation wurde festgestellt, dass der Tumor nicht in die untere Hohlvene eingewachsen war. Daher klemmte der Chirurg die Nierenvene nahe der Einmündung der unteren Hohlvene ab. Anschließend durchtrennte er die Nierenarterie und -vene und entfernte den Tumor samt Ausläufern über einen kleinen Schnitt in der rechten Fossa iliaca. Parallel dazu führten die Chirurgen eine Schnellschnittuntersuchung des Tumorgewebes im Nierenbecken durch, um einen Urothelkarzinom der oberen Harnwege auszuschließen, da sich die Behandlungsmethoden hierfür unterscheiden.
Nach einer sechsstündigen Operation entfernten die Ärzte den Nierentumor vollständig. Einen Tag nach dem Eingriff war der Zustand des Patienten stabil, die Testergebnisse waren normal, und er konnte sich wieder normal bewegen, essen und trinken. Dank der laparoskopischen Operation war der Schnitt klein, die Schmerzen gering, und der Patient erholte sich schneller.
Nierentumore verlaufen oft symptomlos, was ihre Erkennung erschwert.
Laut Facharzt Dr. Nguyen Vinh Binh war der Eingriff bei diesem Patienten aufgrund des fortgeschrittenen Tumorstadiums, insbesondere des Tumorwachstums in den Venen, das ein hohes Blutverlustrisiko barg, besonders schwierig. Daher musste der Chirurg während der Dissektion geschickt und präzise vorgehen und sich reibungslos mit dem OP-Team abstimmen. Nierentumoren verlaufen oft symptomlos und werden meist nur zufällig im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung oder bei der Abklärung einer anderen Erkrankung entdeckt. Treten Symptome auf, befinden sich Nierentumoren in der Regel bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.
Dr. Vinh Binh rät Patienten, dass sie sich bei ungewöhnlichen Symptomen wie Blut im Urin, Schmerzen im unteren Rücken, einer tastbaren abnormalen Masse im unteren Rücken oder wenn durch bildgebende Verfahren eine abnormale Masse in der Niere festgestellt wird, dringend in urologische Kliniken begeben sollten, um sich untersuchen, diagnostizieren und rechtzeitig behandeln zu lassen.
Quelle: https://thanhnien.vn/dot-nhien-di-tieu-ra-mau-vao-vien-phat-hien-buou-than-185241101093553439.htm






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