Was ist Varikozele, wie wird sie behandelt? Brauche ich eine Operation, Doktor? Truong Vinh (35 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Das venöse System des Hodensacks eines normalen Menschen verfügt über ein Klappensystem, das den Blutfluss in eine Richtung leitet. Bei Menschen mit Varikozele sind die Klappen erweitert und schließen nicht mehr dicht. Dadurch staut sich der Blutfluss und beeinträchtigt die Organe, die frisches Blut benötigen, insbesondere die Hoden. Darüber hinaus verhindert eine Schädigung dieses Systems die Abkühlung des Hodensacks, was die Spermienproduktion beeinträchtigt. Es gibt keine Forschung, die die Hauptursache darstellt.
Eine Mikro-TESE-Operation im Zentrum für Reproduktionsunterstützung des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto: Tam Anh General Hospital
10–15 % der gesunden Männer leiden an Varikozele. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Hodensack, Schmerzen beim langen Sitzen, bei körperlicher Anstrengung oder nach dem Geschlechtsverkehr. In schweren Fällen können sich Hautverfärbungen, Flecken und Rauheit im Hodensack zeigen.
Derzeit gibt es viele Methoden zur Behandlung von Varikozele, wie z. B. Mikrochirurgie, Gel, Metallspiralen zum Verschließen beschädigter Blutgefäße oder laparoskopische Chirurgie. Unter diesen Methoden bietet die Mikrochirurgie (Mikro-TESE) die höchste Effizienz bei geringster Rückfallwahrscheinlichkeit.
Es gibt Fälle von Erweiterung. Mit bloßem Auge sind die Venen noch zu erkennen, aber neben den Venen gibt es auch Arterien und Lymphgefäße. Daher besteht bei der Operation einer Varikozele mit einer Lupe oder mit bloßem Auge die Möglichkeit, die Arterien zu berühren, was schwerwiegende Folgen wie Hodenatrophie oder ein hohes Rückfallrisiko zur Folge haben kann.
Laut Statistik erholt sich die Spermatogenese nach der Operation in etwa 60–70 % der Fälle, in 30–40 % kommt es zu einem Rückfall, und in einigen Gruppen bleibt die Spermienbildung unverändert. Im Falle einer Azoospermie nach der Operation müssen die Spermien sofort gelagert werden, wenn sie wieder vorhanden sind. Seien Sie nicht subjektiv, da bis zu 50 % der Patienten mit Azoospermie einen Rückfall erleiden. Laut medizinischen Unterlagen haben diese Patienten, die sich einer Mikro-TESE-Operation unterzogen haben, immer noch eine höhere Erfolgsquote als Patienten mit Azoospermie, die nicht operiert wurden.
Eine Varikozele-Operation ist nicht immer empfehlenswert. Wenn der Patient Schmerzen hat und diese die Lebensqualität und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, sollte diese Methode in Betracht gezogen werden. Auch Männer mit starken Schwankungen der Spermienproduktion, sogar Azoospermie, die die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen, oder bei Hodenatrophie sollten sich einer Varikozele-Operation unterziehen.
Wenn Sie Spermien haben, können Sie durch In-vitro-Fertilisation (IVF) weiterhin auf natürlichem Wege Kinder bekommen. Eine Varikozelektomie hilft, die zukünftige Fruchtbarkeit zu erhalten, Schmerzen zu lindern, Hodenatrophie zu vermeiden oder die Spermienqualität zu beeinträchtigen. Eine Varikozelektomie dauert etwa 60 Minuten, der Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen und ist schmerzfrei.
MSc. Dr. Le Dang Khoa – Leiter der Andrologie-Abteilung
Zentrum für reproduktive Unterstützung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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