Was ist eine Varikozele und wie wird sie behandelt? Brauche ich eine Operation, Doktor? Truong Vinh (35 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Das venöse System des Hodensacks eines normalen Menschen verfügt über ein Klappensystem, das den Blutfluss in eine Richtung unterstützt. Bei Menschen mit Varikozele sind die Klappen erweitert und schließen nicht mehr richtig. Dadurch staut sich der Blutfluss und beeinträchtigt die Organe, die frisches Blut benötigen, insbesondere die Hoden. Darüber hinaus verhindert eine Schädigung dieses Systems die Abkühlung des Hodensacks, was die Spermatogenese beeinträchtigt. Es liegen keine Untersuchungen vor, die zeigen, welche Ursache überwiegt.
Eine Mikro-TESE-Operation im Center for Reproductive Support, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh
10–15 % der gesunden Männer haben eine Varikozele. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Hodenbereich; Auch langes Sitzen, anstrengende Übungen oder nach dem Sex tun weh. In schweren Fällen treten Symptome wie eine veränderte Hautfarbe, Flecken und Rauheit im Hodensack auf.
Zur Behandlung einer Varikozele stehen zahlreiche Methoden zur Verfügung, beispielsweise Mikrochirurgie, die Verwendung von Gel, Metallspiralen zum Blockieren beschädigter Blutgefäße oder laparoskopische Operationen. Unter diesen ist die chirurgische Methode mit Mikro-TESE die wirksamste und weist die geringste Rückfallwahrscheinlichkeit auf.
Bei einer Erweiterung sind die Venen zwar noch mit bloßem Auge erkennbar, neben den Venen sind jedoch auch Arterien und Lymphgefäße vorhanden. Wenn Sie bei der Varikozele-Operation eine Lupe oder das bloße Auge verwenden, besteht daher die Möglichkeit, die Arterie zu berühren, was schwerwiegende Folgen wie Hodenatrophie oder ein hohes Rückfallrisiko zur Folge haben kann.
Laut Statistik erholt sich die Spermatogenese nach der Operation in etwa 60–70 % der Fälle, in 30–40 % kommt es zu einem Rückfall und in einigen Gruppen kommt es zu keiner Veränderung. Im Falle einer Azoospermie nach der Operation müssen die Spermien, falls sie wieder vorhanden sind, sofort eingelagert werden. Seien Sie nicht subjektiv, denn bei bis zu 50 % der Patienten tritt die Azoospermie immer wieder auf. Der medizinischen Literatur zufolge ist bei diesen Patienten mit einer Mikro-TESE-Operation die Erfolgsrate immer noch höher als bei azoospermischen Patienten, bei denen keine Operation durchgeführt wurde.
Eine Varikozele-Operation ist nicht immer notwendig. Wenn der Patient Schmerzen hat, die seine Lebensqualität und seine täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, sollte diese Methode in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus sollten sich auch Männer mit stark veränderter Spermienanalyse, sogar Azoospermie, die ihre Fähigkeit, Väter zu werden, beeinträchtigt, oder Hodenatrophie einer Varikozele-Operation unterziehen.
Wenn Sie Sperma haben, können Sie durch In-vitro-Fertilisation (IVF) trotzdem ein normales Baby bekommen. Eine Varikozele-Operation hilft, die zukünftige Fruchtbarkeit zu erhalten, Schmerzen und Hodenatrophie zu lindern oder die Spermienqualität zu beeinträchtigen. Eine Varikozele-Operation dauert etwa 60 Minuten, der Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen und ist schmerzfrei.
MSc. Dr. Le Dang Khoa – Leiter der Andrologie-Abteilung
Zentrum für reproduktive Unterstützung Tam Anh Allgemeines Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt
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