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Neue chirurgische Techniken helfen Hunderttausenden von Menschen mit medikamentenresistenter Epilepsie, ihre Lebensqualität zu verbessern.

SKĐS - Derzeit gibt es in Vietnam etwa 710.000 Menschen mit Epilepsie, von denen etwa 213.000 medikamentenresistent sind.

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống10/12/2025

Heute (10. Dezember) findet im Viet Duc Friendship Hospital eine internationale Konferenz zum Thema Epilepsiechirurgie statt, die zahlreiche führende Experten aus Vietnam und dem Ausland zusammenbringt.

Hier tauschten Experten Informationen und Ansichten zu zahlreichen Errungenschaften in der Epilepsiechirurgie aus und betonten dabei die Rolle der invasiven Elektroenzephalographie (SEEG) bei der präoperativen Beurteilung.

Kỹ thuật mổ mới giúp hàng trăm nghìn người bị động kinh kháng thuốc nâng chất lượng sống- Ảnh 1.

In Vietnam leiden schätzungsweise 710.000 Menschen an Epilepsie.

Die auf der Konferenz präsentierten Informationen ergaben, dass es in Vietnam derzeit etwa 710.000 Menschen mit Epilepsie gibt, von denen rund 213.000 medikamentenresistent sind. Die jährliche Inzidenz von Epilepsie liegt zwischen 4 und 14 Fällen pro 1.000 Einwohner. Kinder machen 30–40 % der Epilepsiepatienten in Vietnam aus.

Die Anzahl der Menschen mit Epilepsie in Vietnam im Vergleich zu anderen Ländern wie Japan (870.000), Thailand (50.000), China (fast 10 Millionen), Indien (über 10 Millionen)...

Bei etwa 30 % der Epilepsiepatienten kommt es zu einer medikamentenresistenten Epilepsie (d. h. die Anfälle dauern trotz der Anwendung von mindestens zwei geeigneten Antiepileptika an).

Wenn Medikamente die Erkrankung nicht unter Kontrolle bringen, ist eine Operation eine wichtige Option zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Verringerung des Risikos von Langzeitkomplikationen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Operation ist jedoch die genaue Identifizierung der epileptogenen Zone (EZ): des Teils des Gehirns, der für die Auslösung und Ausbreitung epileptischer Anfälle verantwortlich ist.

Wenn dieser Bereich entfernt oder behandelt wird, ohne die normalen Funktionen wesentlich zu beeinträchtigen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Patient keine Anfälle mehr hat oder eine deutliche Reduzierung der Anfälle erfährt.

Bei Verdacht auf einen komplexen Ursprung von epileptischen Anfällen – beispielsweise bei Anfällen, die in tiefen Hirnregionen oder beidseitig beginnen, oder bei unklaren Befunden in der Magnetresonanztomographie – ist eine invasive tiefe Elektroenzephalographie (EEG) erforderlich. Hierbei erweist sich die transparenchymale EEG (SEEG) als besonders wertvoll.

Was ist transparenchymale Elektroenzephalographie (EEG)?

Die auf der Konferenz präsentierten Informationen ließen darauf schließen, dass es sich bei der Stereo-Elektroenzephalographie (SEEG) um eine Technik handelt, bei der Tiefenelektroden durch den Schädel in das Gehirn eingeführt und präzise dreidimensional positioniert werden, um die elektrische Aktivität des Gehirns aus tiefen und komplexen Regionen aufzuzeichnen.

Dank dieses Ansatzes können Ärzte während der extraoperativen Überwachung in mehreren Regionen gleichzeitig Elektroenzephalogramm-Daten (EEG) erfassen – im Vergleich zu oberflächlicheren Methoden wie Oberflächenelektrodengittern.

Die transparenchymale Elektroenzephalographie (EEG) bietet erhebliche Vorteile, wie den Zugang zu tiefen Hirnregionen wie dem Hippocampus, der Amygdala, den Insellappen und den medialen/zentralen Hemisphären – Bereiche, die mit Oberflächenelektroden oft schwer zu erreichen sind; und sie ist weniger invasiv als eine Kraniotomie zur subduralen Elektrodenplatzierung (SDE).

Dies ermöglicht auch eine präzisere Identifizierung des Netzwerks, das für die Auslösung und Ausbreitung epileptischer Anfälle verantwortlich ist, und erhöht somit die Chancen auf einen chirurgischen Erfolg.

Eine der Hauptsorgen lautet: „Ist die tiefe Elektrodenplatzierung sicher?“ Laut den auf der Konferenz präsentierten Informationen zeigen aktuelle Studien, dass die Komplikationsrate dieser Methode niedrig ist. Beispielsweise ergab eine systematische Analyse von 57 Artikeln und über 2.500 Patienten eine Blutungsrate von etwa 1 % und eine Infektionsrate von etwa 0,8 %. Die Gesamtkomplikationsrate lag bei etwa 1,3 %.

Hinsichtlich der allgemeinen Sicherheit gilt die transparenchymale Elektroenzephalographie (EEG) als "sicher und effektiv", wenn sie in einem großen chirurgischen Zentrum mit guten Verfahrensstandards durchgeführt wird.

Neurochirurgen betonen jedoch auch, dass jeder invasive Eingriff Risiken birgt – Hirnblutungen, Schädigungen kleiner Blutgefäße, Infektionen an den Elektrodenstellen oder Komplikationen nach dem Eingriff. Daher müssen Ärzte stets sorgfältig Nutzen und Risiken abwägen, und Patienten benötigen vor dem Eingriff eine umfassende Beratung.

Epilepsiechirurgie: Eine lebensrettende Lösung für Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie.

Privatdozent Dr. Dong Van He – stellvertretender Direktor des Viet Duc Friendship Hospital und Präsident der Vietnam Neurological Association – sagte, dass das neurochirurgische Zentrum des Krankenhauses in den letzten 10 Jahren Hunderttausende von Epilepsiepatienten untersucht und gescreent habe, darunter viele komplexe Fälle.

Die Ärzte hier haben außerdem über 150 Fälle von medikamentenresistenter Epilepsie operiert und dabei wichtige und moderne Diagnosesysteme wie ein 3,0-Tesla-MRT-Gerät, das das international standardisierte HARNESS-Protokoll anwendet, PET-CT und ein Video- Elektroenzephalogramm (EEG)-System eingesetzt.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Anfallskontrolle bis zu 80 % erreicht, was zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität der Patienten führt“, sagte Associate Professor Dr. Dong Van He.

Der Experte betonte außerdem, dass die Epilepsiechirurgie für Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie zunehmend zu einer lebensrettenden Maßnahme wird und dass die genaue Bestimmung des Anfallsherds ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg ist.

Der Trend zur Anwendung von SEEG nimmt weltweit zu, insbesondere in spezialisierten Zentren in den USA, Europa, China und Indien.

„In Vietnam ist die SEEG-Untersuchung mit der Entwicklung der Neurochirurgie und der Neuroelektrophysiologie ein wichtiger Ansatz zur Verbesserung der Effektivität der Epilepsiechirurgie. Sie hilft vielen Patienten, Anfälle zu überwinden und ihre Lebensqualität zu verbessern“, sagte Assoc. Prof. Dr. Dong Van He.

Quelle: https://suckhoedoisong.vn/ky-thuat-mo-moi-giup-hang-tram-nghin-nguoi-bi-dong-kinh-khang-thuoc-nang-chat-luong-song-169251210153650029.htm


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