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Viele Lücken in der Behandlung psychischer Störungen

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng14/10/2023

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Unter den nicht übertragbaren Krankheiten nehmen psychische Störungen (DDD) zu. Schätzungsweise 15 Millionen Menschen leiden landesweit an DDD, die meisten von ihnen leiden unter Depressionen und Angstzuständen. Viele Betroffene haben jedoch keinen Zugang zu wirksamer Behandlung, da es an Behandlungseinrichtungen und psychiatrischen Fachkräften mangelt.

"Wahnhaft", dass er krank ist

Kürzlich wurde im Dermatologischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt der Fall eines 42-jährigen Patienten aus der Provinz Binh Thuan aufgenommen. Er kam zur Untersuchung, weil er Magenkrebs vermutete und zur Behandlung in das Onkologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt werden wollte. Nach Anhörung der Krankengeschichte des Patienten kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass der Patient möglicherweise an Hypochondrie litt. Nach der Erklärung des Arztes stimmte der Patient einem Psychiaterbesuch zur weiteren Behandlung zu.

Herr Le Huy H. (32 Jahre, wohnhaft in Cau Giay, Hanoi ) wurde von seiner Familie wegen anhaltender Schlaflosigkeit und ständiger Traurigkeit und Gereiztheit zur Behandlung ins Nationale Institut für psychische Gesundheit gebracht. Herr H. sagte, er hätte nicht geglaubt, dass er nur wegen eines Jobwechsels an anhaltenden Depressionen leiden und zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden müsste.

Laut Dr. Nguyen Truc Quynh, Abteilung für Klinische Medizin 1 des Dermatologischen Krankenhauses Ho-Chi-Minh-Stadt, steigt die RLTT-Rate bei Patienten mit dermatologischen Untersuchungen. Hypochondrische Wahnvorstellungen treten auf, wenn Patienten trotz gegenteiliger medizinischer Beweise glauben, an einer Krankheit zu leiden. Diese Wahnvorstellungen treten häufig bei älteren Menschen auf und stehen oft im Zusammenhang mit Krebs oder Hautkrankheiten. Die Krankheit tritt häufig bei depressiven Störungen und Schizophrenie auf.

„Die Ansprache von Patienten mit RLTT im Allgemeinen und paranoider Störung im Besonderen erfordert Gespräche und das Verhalten der Patienten, um Fälle von RLTT frühzeitig zu erkennen und in geeignete Krankenhäuser zu überweisen. Dadurch können Psychiater die Krankheit und ihren Schweregrad genau diagnostizieren und rechtzeitig Behandlungsmethoden einleiten“, informierte Dr. CK2 Nguyen Truc Quynh.

Bác sĩ Bệnh viện Bạch Mai đang tư vấn cho một bệnh nhân bị trầm cảm ảnh 1
Der Arzt des Bach Mai-Krankenhauses berät einen Patienten mit Depressionen.

Laut Dr. Le Cong Thien, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Nationalen Institut für psychische Gesundheit, steigt derzeit die Zahl der Patienten mit RLTT, die zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus kommen, aufgrund vieler Arten von Krankheiten an, wie zum Beispiel: Schizophrenie, Depression, Angst, Alzheimer, Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, akute psychische Störungen ... Die meisten Patienten werden von Verwandten in einem Zustand von Angst, Furcht, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, emotionalen und Verhaltensstörungen ins Krankenhaus gebracht. Unter den RLTT-Erkrankungen sind Depression und Angst am häufigsten. Die meisten Patienten kommen erst recht spät zur Behandlung ins Krankenhaus, wenn die Krankheit bereits einen komplizierten Verlauf genommen hat, der die Behandlung erschwert.

Mangel an Humanressourcen und spezialisierten Einrichtungen

Laut Cao Hung Thai, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement ( Gesundheitsministerium ), zeigt die jüngste Umfrage der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement, dass landesweit 398 von 649 Bezirkskrankenhäusern und Bezirksgesundheitszentren ambulante Untersuchungen und Behandlungen für Geisteskranke anbieten, aber nur 59 von 649 Einrichtungen auf Bezirksebene stationäre Untersuchungen und Behandlungen für Patienten durchführen. „Das ist eine große Lücke in der Behandlung psychischer Erkrankungen auf Bezirksebene“, kommentierte Cao Hung Thai.

Er sagte, dass sie sich auf Gemeinde- und Bezirksebene hauptsächlich auf die Verwaltung der Liste psychisch kranker Menschen und die Bereitstellung von Psychopharmaka gemäß den Vorschriften der höheren Ebenen konzentrierten und keine Untersuchungen, Diagnosen oder Verschreibungen psychiatrischer Behandlungen durchführten.

Laut Dr. Nguyen Van Tuan, außerordentlicher Professor (Abteilung für Psychiatrie, Medizinische Universität Hanoi), ist das derzeitige Personal für die psychiatrische Versorgung im ganzen Land quantitativ unzureichend, qualitativ mangelhaft und ungleich verteilt; die Konzentration liegt hauptsächlich im Delta des Roten Flusses und in Ho-Chi-Minh-Stadt. Im Land gibt es derzeit nur 605 Psychiater, was einem Anteil von 0,62 Ärzten pro 100.000 Einwohnern entspricht und damit unter dem weltweiten Durchschnitt von 1,7 Ärzten liegt. Darüber hinaus gibt es im Land nur 143 klinische Psychologen und Psychotherapeuten. Klinisch-psychologische Leistungen werden jedoch noch nicht offiziell von den Krankenkassen übernommen, sodass klinische Psychologen und Psychotherapeuten in erster Linie als Techniker gelten und lediglich psychologische Tests, keine wirklichen klinisch-psychologischen Leistungen durchführen. Auch die Angebote zur psychiatrischen Rehabilitation sind sehr begrenzt.

Darüber hinaus sind Missverständnisse und soziale Stigmatisierung gegenüber Menschen mit RLTT immer noch sehr stark. Die meisten Menschen halten RLTT für reine Schizophrenie, ohne zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von RLTT gibt, wie z. B. Depressionen, Angstzustände, RLTT durch Alkohol, Drogen usw. Der Einfluss der sozialen Kultur und mangelndes Verständnis haben zur Stigmatisierung von Patienten mit RLTT geführt, was zu Behandlungsverzögerungen und der Suche nach extremen Behandlungsmethoden führt.

Laut Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, fördert das städtische Gesundheitswesen als Reaktion auf diese Situation die Früherkennung psychischer Erkrankungen bei älteren Menschen, medizinischem Personal und Studierenden. Darüber hinaus werden Präventionsmaßnahmen zur Früherkennung psychischer Erkrankungen bei Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei gefährdeten Gruppen (Waisen, Obdachlose usw.) durchgeführt.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2023 wird der Gesundheitssektor der Stadt in Abstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation und Experten von BasicNeeds (einer Nichtregierungsorganisation) ein gemeindebasiertes Modell zur Erkennung und Behandlung leichter und mittelschwerer Depressionen mit nicht-medikamentösen Lösungen erproben. Die Botschaft lautet: „Depressionen sind behandelbar – warten Sie nicht, bis es zu spät ist.“ Nach der Pilotphase an fünf Gesundheitsstationen in der Region wird das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt die Erfahrungen zusammenfassen und die Ressourcen der Stadt mobilisieren, um das Modell 2024 auf die verbleibenden Gesundheitsstationen auszuweiten.

Außerordentlicher Professor, Dr. TANG CHI THUONG


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