Der Patient klagte über häufige Rückenschmerzen, Atemnot und die Unfähigkeit, Treppen zu steigen. Nach seinem Studium in Ho-Chi-Minh-Stadt begab er sich zur Untersuchung ins Orthopädische Zentrum des Krankenhauses 1A.
Skoliose seit vielen Jahren
Am Morgen des 16. Juni teilte Dr. Calvin Q. Trinh, Leiter des Zentrums für muskuloskelettale Korrektur im Krankenhaus 1A, mit, dass die Untersuchung bei dem Patienten eine schwere thorakale und lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel (dem Winkel zwischen den beiden am stärksten skoliotischen Wirbeln) von 44 Grad, einen Verlust der physiologischen Lordose der Halswirbelsäule sowie eine verminderte physiologische Lordose der L1-S1-Wirbelsäule ergab.
„Die Gefahr besteht darin, dass sich die Brustwirbel verformt haben. Eine konservative Behandlung kann ihre ursprüngliche Form nicht wiederherstellen“, sagte Dr. Calvin.
Nach zwölf Behandlungen zur muskuloskelettalen Justierung besserten sich die Rückenschmerzen. Der Patient konnte wieder leichter Treppen steigen und war nicht mehr so kurzatmig wie zuvor. Die Schultern waren nun auf gleicher Höhe und die Fehlstellung hatte sich verringert. Zur Erhaltung der Schmerzlinderung erhielt der Patient zusätzliche Übungen für zu Hause.
Röntgenbild der Skoliose des Patienten
Ähnlich verhielt es sich mit Patient L.D., 18 Jahre alt, einem Schüler der 12. Klasse. Im Alter von 13 Jahren wurde bei ihm in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt Skoliose diagnostiziert. Er wurde mit einem Korsett behandelt, erhielt aber keine weitere Therapie. Auch nach vielen Jahren fortschreitender Skoliose trug er weiterhin ununterbrochen ein Korsett.
Bis Juni 2023 hatte Patient D. viel gelernt und litt daher unter starken Muskelschmerzen in Nacken und Schultern sowie Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten. Bei der Untersuchung im Zentrum für muskuloskelettale Korrektur des Krankenhauses 1A zeigte sich, dass seine linke Schulter fast 5 cm höher stand als die rechte, sein Brustkorb deformiert war und seine Wirbelsäule eine S-förmige Verkrümmung aufwies, die im Brustwirbelsäulenbereich am stärksten ausgeprägt war. Auch sein Becken war schief. Die Röntgenaufnahme zeigte eine sehr ausgeprägte S-förmige Skoliose der Brustwirbelsäule mit einem Cobb-Winkel von 53 Grad und einem Winkel von 60 Grad zwischen den Wirbeln T6 und T12.
Seien Sie nicht subjektiv, wenn Sie an Skoliose leiden.
Laut Dr. Calvin ist Skoliose eine Verformung der Wirbelsäule, bei der diese C-förmig zur Seite gekrümmt ist und sich an zwei oder mehr Stellen S-förmig krümmen kann. Kyphose ist eine übermäßige Rückwärtskrümmung der Wirbelsäule in der anteroposterioren Ebene und weist definitionsgemäß mindestens drei aufeinanderfolgende Wirbel mit einem Kyphosewinkel von mehr als 5 Grad auf; je größer der Kyphosewinkel, desto schwerwiegender ist die Verformung.
In manchen Fällen rotieren die Wirbel je nach Position in der Horizontalebene, was zu Verformungen des Oberkörpers und des Brustkorbs oder zu einer Beckenrotation und damit zu Gangveränderungen führen kann. Zu den komplexen Fällen zählen Kyphose, Skoliose und Wirbelsäulenrotation.
Die Gefahr besteht darin, dass diese Fehlbildungen häufig während der schnellen Wachstumsphase des Kindes, meist vor der Pubertät, auftreten. Dadurch werden die Wirbelkörper seitlich zusammengedrückt und tragen eine Kraft, die sich im Vergleich zur anderen Seite nicht ausreichend entwickelt. Dies führt zu Fehlbildungen der Wirbel, der Wirbelsäule und des Brustkorbs sowie zu Veränderungen der Körperform und des Gangbildes.
Skoliose bei männlichen Studenten
Unbehandelte Skoliose im Kindes- und Jugendalter führt zu einer starken Verschlimmerung, die lebenslange Behinderungen, eine Verringerung des Brustkorbvolumens und damit einhergehende Beeinträchtigungen der Atmung zur Folge hat und zu körperlichem Abbau führt. Im Erwachsenenalter wird die Psyche stark beeinträchtigt, was zu Minderwertigkeitskomplexen, Depressionen, sozialer Isolation und einer verminderten Lebensqualität führen kann.
Zahnspangen heilen keine Skoliose.
Dr. Calvin merkte an, dass die Orthese die Skoliose nicht heilt, sondern lediglich dazu beiträgt, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und das Bewusstsein des Patienten zu beeinträchtigen.
Zusätzlich gibt es Kieferoperationen, bei denen die Wirbel durch das Einsetzen von Wirbelsäulenstützen miteinander verschmolzen werden, um die Wirbelsäule gerade zu halten und die Knochenheilung zu fördern.
Laut Dr. Calvin ist die chiropraktische Justierung heutzutage weltweit die wichtigste Behandlungsmethode für Skoliose und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Schreitet die Erkrankung jedoch fort und sind die Wirbel verformt, kann die Behandlung die ursprüngliche Form nicht wiederherstellen.
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