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Studentin mit Wirbelsäulendeformation aufgrund jahrelanger Nichtbehandlung

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/06/2023

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Der Patient klagte über häufige Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit und die Unfähigkeit, Treppen zu steigen. Nach seinem Studium in Ho-Chi-Minh-Stadt begab sich der Patient zur Untersuchung in das Zentrum für Muskel-Skelett-Korrektur, Krankenhaus 1A.

Skoliose seit vielen Jahren

Am Morgen des 16. Juni sagte Dr. Calvin Q Trinh, Leiter des Zentrums für Muskel-Skelett-Korrektur im Krankenhaus 1A, dass der Patient bei der Untersuchung eine schwere thorakale und lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel (dem Winkel zwischen zwei geraden Linien der beiden am stärksten skoliotischen Wirbel) von 44 Grad und einem Verlust der physiologischen Lordose der Halswirbelsäule aufweise. Verminderte physiologische Lordose der Wirbelsäule L1-S1.

„Die Gefahr besteht darin, dass die Brustwirbel deformiert werden. Eine konservative Behandlung kann ihre ursprüngliche Form nicht wiederherstellen“, sagt Dr. Calvin.

Nach zwölf Sitzungen der Muskel-Skelett-Anpassung besserten sich die Rückenschmerzen. Der Patient konnte wieder Treppen steigen und litt nicht mehr so unter Atemnot wie zuvor. Die Schultern waren gerade und die Abweichung verringerte sich. Dem Patienten wurden zusätzliche Übungen für zu Hause gegeben, um die Position zu halten.

Nữ sinh viên bị biến dạng cột sống nặng do cong vẹo nhiều năm không điều trị - Ảnh 1.

Röntgenbild der Skoliose des Patienten

Ähnlich erging es Patient L.D., 18 Jahre alt, Schüler der 12. Klasse. Im Alter von 13 Jahren wurde er in ein Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt eingeliefert, wo Skoliose diagnostiziert wurde. Er erhielt ein Korsett, weitere Behandlungen erfolgten jedoch nicht. Auch nach Jahren fortschreitender Skoliose trug der Patient das Korsett weiterhin dauerhaft.

Bis Juni 2023 hatte Patient D. viel gelernt und litt daher unter Muskelschmerzen im Nacken- und Schulterbereich sowie Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten. Bei der Untersuchung im Zentrum für Muskel-Skelett-Korrektur, Krankenhaus 1A, stellte sich heraus, dass die linke Schulter fast 5 cm höher war als die rechte, der Brustkorb deformiert war und die Wirbelsäule S-förmig gekrümmt war, am stärksten im Brustbereich. Das Becken war schief. Auf dem Röntgenbild war die thorakale S-förmige Skoliose mit einem Cobb-Winkel von 53 Grad sehr ausgeprägt, der Winkel zwischen Th6 und Th12 betrug 60 Grad.

Seien Sie nicht subjektiv, wenn Sie an Skoliose leiden

Laut Dr. Calvin ist Skoliose eine Deformität der Wirbelsäule, bei der die Wirbelsäule C-förmig zu einer Seite gekrümmt ist und an zwei oder mehr Stellen S-förmig gekrümmt sein kann. Eine Kyphose ist eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach hinten in der anterior-posterioren Ebene und wird per Definition durch mindestens drei aufeinanderfolgende Wirbel mit einem Wirbelkörper-Höckerwinkel von mehr als 5 Grad verursacht. Je größer der Höckerwinkel, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.

In manchen Fällen rotieren die Wirbel je nach Körpergröße horizontal, was zu einer Deformation des Oberkörpers und des Brustkorbs oder einer Beckenrotation führt und den Gang verändert. Komplexe Fälle umfassen Kyphose, Skoliose und Wirbelsäulenrotation.

Die Gefahr besteht darin, dass diese Deformitäten häufig während der schnellen Wachstumsphase des Kindes auftreten, meist vor der Pubertät. Daher entwickeln sich die Seiten der Wirbel, die komprimiert werden und die Kraft tragen, im Vergleich zur anderen Seite nicht, was zu Deformierungen der Wirbel, der Wirbelsäule und des Brustkorbs sowie zu Veränderungen der Körperform und des Gangs führt.

Nữ sinh viên bị biến dạng cột sống nặng do cong vẹo nhiều năm không điều trị - Ảnh 2.

Skoliose bei männlichen Studenten

Unbehandelte Skoliose im Kindes- und Jugendalter führt zu einem schweren Krankheitsverlauf, der lebenslange Behinderungen, eine Verringerung des Brustkorbvolumens, eine Beeinträchtigung der Atemfunktion und damit einen körperlichen Verfall zur Folge hat. Im Erwachsenenalter wird die psychische Gesundheit stark beeinträchtigt, was zu Minderwertigkeitskomplexen, Depressionen, mangelnder sozialer Interaktion und einer verminderten Lebensqualität führt.

Eine Skoliose lässt sich nicht durch eine Zahnspange heilen.

Dr. Calvin wies darauf hin, dass die Orthese die Skoliose nicht heilt, sondern nur dazu beiträgt, eine Verschlechterung zu verhindern und das Bewusstsein des Patienten zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus werden bei einer Kieferoperation die Wirbel durch das Anbringen von Wirbelsäulenstützen miteinander verschmolzen, um die Wirbelsäule gerade zu halten und die Knochen zu heilen.

Laut Dr. Calvin ist die chiropraktische Behandlung heute weltweit die am häufigsten angewandte Behandlungsmethode bei Skoliose und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Bei einem schweren Krankheitsverlauf und einer Deformation der Wirbel kann die ursprüngliche Form jedoch nicht mehr durch eine Behandlung wiederhergestellt werden.


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