Der jüngste Mangel an Medikamenten und medizinischem Material hat vielen Patienten zu großem Leid verholfen, und auch das Krankenhaus selbst steht unter großem Druck.
In jeder Hinsicht schwierig.
Recherchen ergaben, dass es im K-Krankenhaus Tan Trieu fünf Bestrahlungsgeräte gibt. Gerät Nummer 2 (das von der Krankenversicherung abgedeckte Gerät) fällt jedoch häufig aus, sodass die Patienten auf andere Geräte ausweichen müssen. Manchmal müssen sie bis 2 Uhr nachts auf ihre Bestrahlung warten, was für sie sehr belastend ist.
| Der anhaltende Mangel an Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln verursacht viele Schwierigkeiten für die Patienten. |
Laut Patientenberichten ist Gerät Nr. 2, da es sich um ein Gerät der Krankenversicherung handelt, täglich voll ausgelastet und fällt gelegentlich aus. Viele Patienten machen sich Sorgen um ihren Bestrahlungsplan, haben aber keinen Zugang zu diesem Gerät und müssen daher einen Wechsel zu einem anderen Gerät beantragen und dafür bezahlen, da es sich um ein Servicegerät handelt.
Wegen der Überlastung des Krankenhauses musste die Strahlentherapieanlage mit doppelter Kapazität betrieben werden, sodass die Patienten bis Mitternacht und den Morgen warten mussten, um im Krankenhaus K eine Strahlentherapie zu erhalten.
Laut Herrn Le Van Quang, Direktor des K-Krankenhauses, verfügt das Krankenhaus über 6 Strahlentherapiegeräte, davon 5 Geräte in Einrichtung 3 und 1 Gerät in Einrichtung 2.
Die Maschinen 1 und 2 sind krankenversichert; die übrigen 3 Maschinen sind Sozialmaschinen, die nur teilweise krankenversichert sind und je nach Krankheit hohe technische Kosten sowie entsprechende Gebühren verursachen.
Kürzlich fielen die Röntgengeräte Nr. 1 und Nr. 2 aus. Das Krankenhaus hat sie zwar repariert und wieder in Betrieb genommen, aber sie können nicht mit voller Kapazität arbeiten, da sie alt und überholt sind.
Aktuell betreiben wir diese beiden Geräte nur mit moderater Auslastung und bestrahlen 60–70 Patienten pro Gerät und Tag. Sollten die Geräte in ein bis zwei Wochen reibungslos funktionieren, werden wir die Patientenzahl erhöhen.
Im Durchschnitt werden im K-Krankenhaus täglich 2.000 Patienten zur Untersuchung, 1.000 Patienten zur Strahlentherapie und Tausende von stationären und ambulanten Patienten behandelt.
Inzwischen strömen seit zwei Jahren Krebspatienten des Bach Mai Krankenhauses und des Onkologischen Krankenhauses Hanoi ins K Krankenhaus, weil die Strahlentherapiegeräte dieser Krankenhäuser defekt sind (das Onkologische Krankenhaus Hanoi hat zwei defekte Geräte und ein defektes Gerät; das Bach Mai Krankenhaus hat ein defektes Gerät), sodass sich die Zahl der Patienten fast verdoppelt hat und die Geräte unter Volllast arbeiten müssen.
Laut Herrn Quang ist die Kapazität eines Strahlentherapiegeräts auf die Behandlung von 70 Patienten pro Tag ausgelegt, derzeit muss es jedoch 150 Patienten pro Tag behandeln. Das Gerät ist 20 bis 22 Stunden am Tag in Betrieb, auch samstags, sodass ein Ausfall unvermeidlich ist.
Während die Reparaturkosten eines Geräts mehrere zehn Milliarden VND betragen, benötigt der Auftragnehmer einen Monat, um Ersatzteile zu beschaffen. Für die Anschaffung eines neuen Geräts müssen laut dem Direktor des K-Krankenhauses ausreichende Mittel vorhanden sein, da ein Strahlentherapiegerät über 100 Milliarden VND kostet. Die Investition muss daher schrittweise erfolgen.
Im Zentralen Endokrinologischen Krankenhaus, Zweigstelle 1 in Yen Lang, Thai Thinh, Hanoi, sind einige Patienten mit Nebenniereninsuffizienz besorgt, weil sie seit drei Monaten keine von der Versicherung abgedeckten Medikamente zur Behandlung ihrer Nebennieren erhalten haben, obwohl sie krankenversichert sind.
Im Viet Duc Friendship Hospital kam es kürzlich zu Engpässen bei einigen häufig verwendeten Medikamenten, wie z. B. Albumin, Gammaglobulin und Anästhetika.
Nach Angaben der Krankenhausleitung waren die beiden Medikamente Albumin und Gammaglobulin knapp, weil sich keine Partner an der Ausschreibung beteiligten und das Krankenhaus sie daher nicht kaufen konnte. Der Mangel war also real und es handelte sich um höhere Gewalt.
Was die Anästhesie betrifft, gibt es keine Alternative, und der Bedarf des Viet Duc Friendship Hospital ist sehr groß, da es sich um ein spezialisiertes chirurgisches Krankenhaus handelt; täglich werden dort 270 bis 300 Operationen und 30 bis 40 Notfalloperationen durchgeführt.
Dem Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion mangelt es in letzter Zeit an einigen speziellen Medikamenten und Chemikalien, und Patienten haben keinen Zugang zu Medikamenten klarer Herkunft, was zu Unterbrechungen oder Verzögerungen der Behandlung führt, darunter auch Vincristin.
Darüber hinaus verfügt die Einrichtung nicht über alle benötigten Medikamente wie Methotrexat, Etoposid, Endoxan usw., sodass Patienten diese außerhalb des Krankenhauses kaufen und zur Behandlung mitbringen müssen. Nicht nur Medikamente, sondern auch bestimmte medizinische Verbrauchsmaterialien und Infusionslösungen, wie beispielsweise 5%ige Glukoselösung, sind oft Mangelware.
Schwierigkeiten lassen sich mit vielen Lösungen beheben
Angesichts der Überlastung und der schwierigen Situation der Patienten erklärte der Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus ursprünglich die Anschaffung von elf weiteren Strahlentherapiegeräten vorgeschlagen hatte, das Ausschreibungsverfahren nun aber beschleunigt. Bis 2025 sollen vier neue Strahlentherapiegeräte angeschafft werden: ein Gerät für Gebäude 2, dessen Fertigstellung für Ende 2024 geplant ist; drei weitere Geräte werden 2025 beschafft, zwei davon für Gebäude 1, finanziert durch die Regierung und das Gesundheitsministerium . „Mit vier zusätzlichen Strahlentherapiegeräten wird die Überlastung reduziert, und Ärzte und medizinisches Personal müssen keine Überstunden mehr leisten“, so Herr Quang.
Da auch das Viet Duc Friendship Hospital mit Engpässen bei Medikamenten und medizinischem Material zu kämpfen hat, müssen laut Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Krankenhauses, Notfalloperationen und Behandlungen schwerer Erkrankungen priorisiert werden, während reguläre und kosmetische Eingriffe vorerst nicht durchgeführt werden. Um den Bedarf der Patienten zu decken, muss das OP-Angebot zudem bis 20-21 Uhr erweitert werden.
„Auch die Ärzte sind sehr müde, sie haben ihr Bestes gegeben. Wenn sie sich zu sehr anstrengen, können sie die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung der Patienten nicht mehr gewährleisten“, sagte der Direktor des Viet Duc Freundschaftskrankenhauses.
Der Kauf von Medikamenten und medizinischem Bedarf außerhalb der Krankenversicherung stellt eine erhebliche Belastung für Patienten dar, obwohl es sich um eine legitime Leistung handelt, auf die sie Anspruch haben.
Bekanntlich hat das Gesundheitsministerium im Juni dieses Jahres die Meinungen von Einrichtungen aus 36 Provinzen und Städten eingeholt und die Medikamentenknappheit der letzten drei Jahre untersucht und darüber berichtet. 63 Gesundheitsämter gaben an, dass bisher grundsätzlich ausreichend Medikamente vorhanden seien; lediglich in wenigen Fällen habe es zu Engpässen bei Ausschreibungen gekommen.
Um mehr Informationen über die Notwendigkeit für Patienten bereitzustellen, Medikamente ihrer Krankenversicherung außerhalb zu kaufen und die Rechte der Bevölkerung zu gewährleisten, sagte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung, dass das Gesundheitsministerium ein Rundschreiben zur Regelung der direkten Zahlung von Medikamenten- und medizinischen Verbrauchsmaterialien im Rahmen von Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung erarbeitet, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten.
Dementsprechend wurde geprüft, ob die dem Patienten verschriebenen Medikamente und medizinischen Hilfsmittel vor der medizinischen Untersuchung und Behandlung von der Krankenversicherung bezahlt wurden oder nicht.
Die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung verfügt aus objektiven Gründen nicht über die notwendigen Medikamente und medizinischen Hilfsmittel zur Behandlung des Patienten, beispielsweise weil für diese Medikamente und medizinischen Hilfsmittel eine Ausschreibung durchgeführt wurde, bei der es jedoch keinen erfolgreichen Bieter gab.
Es liegen zwar Ausschreibungsergebnisse vor, aber zum Zeitpunkt der Verschreibung von Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln für Patienten kann der Lieferant diese nicht bereitstellen; im Falle einer Verzögerung bei der Ermittlung der Ergebnisse zentralisierter Ausschreibungen auf nationaler und lokaler Ebene sowie bei Preisverhandlungen, wenn die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung die Ausschreibung noch nicht organisiert hat.
Das Ministerium für Krankenversicherung schlug außerdem spezifische Inhalte vor, wie zum Beispiel, dass für Medikamente und medizinische Hilfsmittel, die zuvor von der Krankenversicherung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bezahlt wurden, der Zahlungspreis dem von der Krankenversicherung zu dem Zeitpunkt entspricht, der dem Zeitpunkt am nächsten liegt, zu dem die medizinische Einrichtung oder der Patient das Medikament kaufen muss.
Bei Arzneimitteln und medizinischen Hilfsmitteln, die zuvor nicht von der Krankenversicherung der medizinischen Einrichtung bezahlt wurden, ist der Zahlungspreis der niedrigste Zuschlagspreis zum Zeitpunkt des Kaufs des Arzneimittels durch den Patienten.
Laut Herrn Do Xuan Tuyen, stellvertretendem Gesundheitsminister, arbeitet diese Behörde an der Fertigstellung des überarbeiteten Apothekengesetzes und des Gesetzes über die Krankenversicherung, die der Nationalversammlung in ihrer Oktober-Sitzung zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt werden sollen.
Sollte das Apothekengesetz verabschiedet werden, wird es fünf starke Verwaltungsreformmaßnahmen geben, um den Prozess der Erteilung von Arzneimittelzulassungen zu beschleunigen und Einrichtungen beim Import von Arzneimitteln und deren Lieferung an medizinische Einrichtungen zu unterstützen.
Die Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wiesen außerdem auf vier neue Punkte in den erlassenen Richtlinien zur Behebung des jüngsten Mangels an Medikamenten und medizinischen Gütern hin.
Zunächst einmal ist es zulässig, anstelle von drei Angeboten wie bisher nur ein Angebot oder das höchste Angebot zu verwenden, das für die finanzielle Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung und die fachlichen Anforderungen der Einrichtung geeignet ist.
Darüber hinaus muss beim Kauf von Ausrüstung und Chemikalien ein Gremium der medizinischen Einrichtung die Produkte bewerten und Empfehlungen aussprechen, um zu vermeiden, dass die Produkte gekauft, aber nicht verwendet werden können.
Darüber hinaus wird der Auftragnehmer in dringenden Fällen mit der Aufrechterhaltung des regulären Betriebs der medizinischen Einrichtung beauftragt, d. h. wenn das Angebot nicht erfolgreich ist, wird der Auftragnehmer beauftragt.
Gleichzeitig werden spezielle Regelungen für Epidemie-Notfälle getroffen, die einer gesonderten Ausschreibung unterliegen; es besteht die Möglichkeit, zusätzliche Medikamente zu erwerben, und zwar bis zu 30 % des zuvor unterzeichneten Vertragsvolumens.
Laut Herrn Tuyen sind die aktuellen Vorschriften für Ausschreibungen, Beschaffung und Arzneimittel im Grunde vollständig, das Hauptproblem liegt jedoch in der Umsetzung auf der Basisebene, die öffentlich und transparent sein muss und während des Umsetzungsprozesses keine Anzeichen von Korruption oder Verschwendung aufweisen darf.
Um dem drohenden Mangel an Medikamenten und Hilfsmitteln in der kommenden Zeit entgegenzuwirken, schlug der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen vor, dass die einzelnen Stellen bei der Einreichung von Ausschreibungsunterlagen und der Bewertung der Angebote die Leistungsfähigkeit der Auftragnehmer sorgfältig prüfen sollten, um zu vermeiden, dass es bei den Auftragnehmern zu Medikamentenmangel kommt.
Bei Ausschreibungsarbeiten müssen die einzelnen Einheiten die Materialabteilung damit beauftragen, sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden, und das ausführende Personal muss geschult werden und langfristige Ausschreibungsaufgaben übernehmen.
In den einzelnen Einheiten müssen die Abteilungen für allgemeine Planung, medizinische Versorgung, Apotheke und Buchhaltung zusammenarbeiten, um einen Plan für die Arzneimittel- und Materialversorgung für das folgende Jahr zu entwickeln.
Die einzelnen Einheiten müssen Krankheitsmuster der letzten fünf Jahre oder zumindest der letzten sechs Monate zusammentragen, um zu wissen, welche Krankheiten zunehmen werden, damit sie die Versorgung mit Material und Medikamenten planen und anschließend Pläne zur Auswahl von Auftragnehmern und zur Abgabe von Angeboten erstellen können.
Gleichzeitig benötigen Krankenhäuser ab dem vierten Quartal einen Medikamentenbeschaffungsplan für das Folgejahr, um eine ausreichende Medikamentenversorgung sicherzustellen. Die einzelnen Einrichtungen müssen die Vergaberichtlinien sorgfältig prüfen, um öffentliche und transparente Ausschreibungen durchzuführen.
Quelle: https://baodautu.vn/thieu-thuoc-vat-tu-khien-nguoi-benh-kho-so-tang-chi-phi-d222315.html










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