Seltene Fälle
Als sie ungewöhnliche Symptome bemerkte, ging sie zur Untersuchung in mehrere Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt. Bei einigen wurde eine Darmerkrankung diagnostiziert, die medikamentöse Behandlung brachte jedoch keine Besserung. Anschließend ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 20. November sagte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass die Ergebnisse einer CT-Untersuchung gezeigt hätten, dass sich im Kern (Medulla) der linken Nebenniere des Patienten ein Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm befinde – das entspricht der Größe einer Niere. Das Phäochromozytom macht nur etwa 10 % der Phäochromozytomfälle aus. Tumoren mit einer Größe von 4 cm oder mehr sind tendenziell bösartiger.
„Das ist ein seltener Fall. Denn ein Phäochromozytom führt dazu, dass die endokrinen Substanzen dieser Drüse abnormal ausgeschüttet werden, was zu typischen Symptomen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Hirsutismus führt. Obwohl die Testergebnisse bei diesem Patienten viele endokrine Störungen zeigten, gab es keine klinischen Manifestationen, sodass es schwierig war, die Krankheit zu erkennen“, sagte Dr. Duc.
Seltener großer Tumor mit einer Größe von 10 cm
Große Tumore stellen bei endoskopischen Operationen viele Herausforderungen dar.
Um das Risiko einer Tumorblutung oder einer Kompression, die andere Organe schädigen könnte, zu vermeiden, wurde Frau L. eine laparoskopische Operation zur Entfernung der linken Nebenniere verschrieben. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Bei Nebennierentumoren wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, allerdings nur bei Tumoren unter 6 cm. In der Weltliteratur sind auch selten Fälle verzeichnet, in denen ein Phäochromozytom größer als 10 cm durch eine Endoskopie vollständig entfernt wurde. Oft ist eine offene Operation erforderlich. Wenn jedoch die gesamte Operation laparoskopisch durchgeführt werden kann, ist dies für den Patienten besser, weniger schmerzhaft, die Genesung erfolgt schneller und es treten weniger Komplikationen einer Darmlähmung auf als bei einer offenen Operation.
Ein Risiko dieser Operation besteht darin, dass die Entfernung des Tumors leicht zu plötzlichem Bluthochdruck und in der Folge zu einem Schlaganfall führen kann. Um den Blutdruck und den Blutverlust während der Operation zu kontrollieren, berechnet der Arzt sorgfältig die entsprechende Narkosemenge und überwacht den Patienten während der gesamten Operation genau.
Laut Dr. Duc besteht die erste Möglichkeit darin, eine endoskopische Operation durchzuführen, bei der versucht wird, die Blutgefäße zu kontrollieren und den gesamten Tumor zu entfernen. Wenn dies jedoch fehlschlägt, ist eine offene Operation erforderlich.
Mithilfe moderner endoskopischer Chirurgiesysteme können Ärzte die Blutgefäße aktiv und gut kontrollieren. Die Entfernung des Tumors aus den umliegenden Organen ist bequemer, ohne benachbarte Organe wie Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse zu schädigen. Nach einer mehr als dreistündigen laparoskopischen Operation wurde der Tumor durch einen kleinen Einschnitt an der Bauchdecke vollständig entfernt.
Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau L. problemlos und mit geringen Schmerzen bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Die verbleibende rechte Nebenniere wird die Hormonausschüttung erhöhen, um die entfernte linke Drüse zu kompensieren. Bei den meisten Patienten entwickelt sich keine Nebenniereninsuffizienz, dennoch ist eine engmaschige Überwachung durch einen Endokrinologen erforderlich, um bei Hormonmangel eine Ergänzung zu gewährleisten.
Doktor Duc sagte, dass die Operationsergebnisse zeigten, dass der Tumor bösartig sei und weder in andere Organe eingedrungen sei noch Metastasen gebildet habe, es aber eine hohe Wahrscheinlichkeit eines lokalen Wiederauftretens gebe. Derzeit ist die Hauptbehandlung von Nebennierenkrebs die Operation; Strahlen- oder Chemotherapie spielen keine Rolle. Daher müssen die Patienten aktiv überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und eine erneute Operation zu ermöglichen, wenn der Tumor wiederkehrt.
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