Nach Angaben des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) wurden in den letzten Tagen täglich 20 bis 30 Kinderpatienten zur Untersuchung auf Hand-Fuß-Mund-Krankheit in das Krankenhaus eingeliefert, von denen etwa 5 bis 7 zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Dr. Du Tuan Quy, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Neurologie am Kinderkrankenhaus 1 (HCMC), untersucht ein Kind mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Das Krankenhaus hat kürzlich einen fünfjährigen Patienten aufgenommen. Nach Untersuchungen und klinischer Diagnose stellte der Arzt fest, dass der Patient an schwerer Hand-Fuß-Mund-Krankheit litt. Trotz Behandlungsbemühungen verstarb er gestern Abend (31. Mai). Das Krankenhaus hat außerdem PCR-Proben an das Tropenkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt geschickt. Die Ergebnisse werden in ein bis zwei Tagen erwartet.
Dr. Du Tuan Quy, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Neurologie am Kinderkrankenhaus 1, sagte, dass die Abteilung täglich etwa 5-7 Kinder entlässt. Dies sei auch die durchschnittliche Zahl der ins Krankenhaus eingelieferten Kinder. Gestern wurden jedoch 9 Kinder zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Abteilung behandelt 16 Kinder, darunter 2 Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit Grad 2B, die in die Notaufnahme eingeliefert werden müssen. In letzter Zeit hat die Zahl der Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit zugenommen. Im April wurden durchschnittlich etwa 350 und im Mai etwa 450 Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert.
Eines der Anzeichen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern ist ein von Fieber begleiteter Ausschlag mit Blasen …
Doktor Quy fügte hinzu, dass Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten könne. Schwere Symptome treten häufig bei Kindern unter drei Jahren auf. Da Kinder in diesem Alter noch jung sind, ihre Abwehrkräfte schwach sind und ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist, ist das Risiko von Komplikationen höher, wenn sie erkranken.
Auch im Kinderkrankenhaus 2 (HCMC) zeigen Aufzeichnungen, dass die Zahl der hospitalisierten Kinder steigt. Obwohl keine schweren Fälle verzeichnet wurden, bessert sich der Zustand der hospitalisierten Kinder rasch.
Laut Ärzten tritt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit normalerweise zwischen März und Mai auf, das zweite Mal zwischen September und Dezember. Dieses Jahr hat die Epidemie jedoch gerade erst begonnen, sodass man davon ausgeht, dass die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in den kommenden Monaten weiter zunehmen wird.
Um die Symptome von Hitzepickeln und Blasenbildung bei Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu unterscheiden, erklärte Dr. Du Tuan Quy, dass bei Windelausschlag Hitzepickeln jucken und Kratzer entstehen, während Hand-Fuß-Mund-Krankheit Blasen verursacht. Kinder mit Hitzepickeln und hitzebedingtem Windelausschlag haben kein Fieber; Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit hingegen haben Fieber. Gleichzeitig zeigen Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit zusätzliche Symptome wie unruhigen Schlaf, Unruhe und Panik. Außerdem sabbern Kinder häufig. „Es ist auch zu beachten, dass Kinder oft mit Fieber sabbern. Viele Eltern verwechseln dies mit dem Zahnen ihrer Kinder. Wenn Kinder die beiden oben genannten Symptome aufweisen, ist es daher wichtig zu prüfen, ob sich im Mund Geschwüre gebildet haben, und umgehend einen Arzt aufzusuchen“, betonte Dr. Quy.
Angesichts der oben genannten Situation weist Dr. Du Tuan Quy darauf hin, dass die Hand-, Fuß- und Mundkrankheit über den Verdauungstrakt übertragen wird. Daher besteht die Krankheitsprävention hauptsächlich aus regelmäßiger Handhygiene und regelmäßiger Desinfektion von Böden und Kinderspielzeug.
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