Kaltes Wetter bei der Heimkehr zum Tet-Fest, der Verzehr von kalten oder scharfen Speisen, unregelmäßige Zeitpläne und übermäßiger Einsatz der Stimme sind Faktoren, die bei vielen Menschen während des Tet-Festes zu Nasen- und Kehlkopfentzündungen führen.
Medizinische Nachrichten vom 13. Februar: Rhinitis und Laryngitis nehmen nach Tet zu
Kaltes Wetter bei der Heimkehr zum Tet-Fest, der Verzehr von kalten oder scharfen Speisen, unregelmäßige Zeitpläne und übermäßiger Einsatz der Stimme sind Faktoren, die bei vielen Menschen während des Tet-Festes zu Nasen- und Kehlkopfentzündungen führen.
Rhinitis und Laryngitis nehmen nach Tet zu
Nach Angaben eines HNO-Zentrums einer allgemeinmedizinischen Einrichtung wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres fast 600 Patienten mit Rhinopharyngitis und Laryngitis behandelt, ein Anstieg von rund 20 % im Vergleich zur Zeit vor Tet. Zu den häufigsten Symptomen zählen Fieber, Husten, Stimmverlust, Heiserkeit, Schnupfen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Gliederschmerzen.
Während der langen Tet-Feiertage schränken viele medizinische Einrichtungen ihre Aktivitäten ein und die Patienten reagieren oft subjektiv, denken, es handele sich nur um eine gewöhnliche Erkältung, gehen nicht zum Arzt, sondern kaufen Medikamente, um sich selbst zu behandeln. |
Viele Patienten, vor allem aus den zentralen und nördlichen Regionen, kehrten nach den Tet-Feiertagen in den Süden zurück. Der Hauptgrund für den Anstieg der Fälle ist das kalte und regnerische Wetter in den nördlichen und zentralen Provinzen (ca. 15–20 °C), das die Atemwege schwächt.
Darüber hinaus setzen plötzliche Veränderungen der Lebensumgebung (von Süden nach Norden und dann wieder zurück nach Süden) den Körper Fremdstoffen aus, von Bakterien und Viren bis hin zu Allergenen, gegen die der Körper keine Immunität besitzt.
Darüber hinaus führen unregelmäßige Essgewohnheiten wie scharfes Essen, Alkohol, langes Aufbleiben oder übermäßiger Einsatz der Stimme bei Neujahrsgrüßen oder geselligen Anlässen zu einer Überlastung der Stimmbänder.
Während der langen Tet-Feiertage schränken viele medizinische Einrichtungen ihre Aktivitäten ein und die Patienten reagieren oft subjektiv, denken, es handele sich nur um eine gewöhnliche Erkältung, gehen nicht zum Arzt, sondern kaufen Medikamente, um sich selbst zu behandeln.
Dies führt dazu, dass die Krankheit nicht rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden kann, wodurch sie sich verschlimmert. Ein typischer Fall ist der von Frau KPT (30 Jahre alt) aus Quang Ngai, die nach Tet mit starkem Husten, Stimmverlust, gelbem Schleim, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden zur Arbeit nach Ho-Chi-Minh-Stadt zurückkehrte.
Das Wetter in Quang Ngai war zu dieser Zeit ziemlich kalt (18–22 °C). Da sie viel unterwegs war, scharfes Essen aß, Softdrinks trank, lange aufblieb und ihren Körper nicht warm hielt, bekam sie eine Erkältung, Fieber und Husten.
Obwohl sie Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente kaufte und drei Tage lang einnahm, besserte sich ihr Zustand nicht. Sie verlor ihre Stimme und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach einer Endoskopie diagnostizierte der Arzt eine Rachen- und Kehlkopfentzündung sowie Zungengeschwüre.
Ihr wurden Medikamente verschrieben und Behandlungsanweisungen gegeben. Auch die siebenjährige LVH kehrte nach den Tet-Feiertagen von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt zurück. Sie litt unter Schnupfen, Husten, Fieber und Unwohlsein aufgrund des Temperaturwechsels vom kalten (15–18 °C) in Hanoi zum heißen und feuchten Ho-Chi-Minh-Stadt (30 °C). Ihr Zustand verschlechterte sich, als Symptome wie trockener Husten, Schlaflosigkeit und hohes Fieber auftraten. Nach einer Untersuchung diagnostizierte der Arzt eine akute Rhinopharyngitis mit Sinusitis.
Der plötzliche Temperaturwechsel von Nord nach Süd erschwert laut Ärzten die Anpassung des Körpers und schwächt das Immunsystem.
Darüber hinaus erhöhen Versammlungen in großen Gruppen und Reisen in geschlossenen Räumen wie Bussen und Flugzeugen das Risiko einer Virus- und Bakterieninfektion. Wird eine Rhinopharyngitis nicht rechtzeitig behandelt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie akuter Sinusitis, Bronchitis oder Lungenentzündung führen.
Um einer Rhinopharyngitis nach Tet vorzubeugen, müssen die Menschen laut Meister, Doktor CKI Pham Thai Duy, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt: Nase und Rachen reinigen, den Hals beim Ausgehen warm halten;
Trinken Sie nur wenig kaltes Wasser, sondern trinken Sie warmes Wasser oder Ingwertee oder Honig. Tragen Sie beim Ausgehen eine Maske und meiden Sie trockene Luft und Staub. Essen Sie keine scharfen Speisen und sprechen Sie nicht zu laut oder zu viel. Trinken Sie ausreichend Wasser (2 Liter pro Tag) und schlafen Sie ausreichend. Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil. Bei Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit, leichtem Fieber und Schnupfen, die länger als 3–5 Tage anhalten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Gelenkersatz aufgrund unsachgemäßer Behandlung der ankylosierenden Spondylitis
Der 43-jährige Herr Hoang litt an Morbus Bechterew, hielt sich jedoch nicht an die Behandlung, was zu Komplikationen wie einer Hüftkopfnekrose führte und eine Hüftoperation erforderlich machte, um das Risiko einer Behinderung zu vermeiden. Herr Hoang (Khanh Hoa) diagnostizierte die Krankheit vor 15 Jahren, nahm jedoch erst Medikamente, als die Schmerzen wieder aufflammten, was zu einem schweren Krankheitsverlauf führte.
Bei alltäglichen Aktivitäten hatte er Schwierigkeiten aufgrund von Gangveränderungen, Schwierigkeiten beim Spreizen der Beine, Schmerzen im Rücken, der Unfähigkeit, sich zu bücken, Schmerzen, die sich in die linke Leistengegend ausbreiteten...
„Das linke Hüftgelenk des Patienten ist steif geworden, die Beuge- und Streckfähigkeit beträgt nur noch 20–30 Grad“, erklärte Dr. Tran Anh Vu, der den Patienten direkt behandelte, weiter, dass der Patient an einer langfristigen, nicht gut kontrollierten Spondylitis ankylosans leide, die eine Versteifung und Verwachsung der Halswirbel, Lendenwirbel und Iliosakralgelenke verursacht habe.
Die schwerwiegendste davon betrifft das linke Hüftgelenk. Es kommt zu einer Nekrose des Femurkopfes, die Gelenkschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit verursacht. Ohne künstliche Gelenkersatzoperation besteht für den Patienten ein hohes Risiko einer Behinderung.
Dr. Vu stellte fest, dass Herrn Hoangs Hüftgelenk steif war, was die Wahl der Liegeposition während der Operation und die Freilegung des Hüftgelenks erschwerte. Nach Berechnungen und Operationsplanung mit der Spezialsoftware TraumaCad ersetzte der Arzt das künstliche Hüftgelenk des Patienten über einen hinteren Einschnitt.
Jede Gelenkkomponente wie Sehnen, Weichteile usw. wird mithilfe spezieller Instrumente langsam getrennt, wodurch mögliche Schäden minimiert werden und der fest miteinander verbundene Femurkopf und die Hüftpfanne freigelegt werden.
Eine zusätzliche Herausforderung in diesem Fall war die vollständige Zerstörung der Hüftgelenkspfanne, die es schwierig machte, die richtige Position für die Prothese zu finden. Eine falsch platzierte Prothese kann nach der Operation zu einer erneuten Hüftluxation führen. Daher musste die Hüftgelenkspfanne neu ausgerichtet werden. Die gesamte Operation dauerte drei Stunden.
Am zweiten Tag nach der Operation berichtete der Patient über eine deutliche Verbesserung seines Gesundheitszustands. Das Gehen fiel ihm leichter, und insbesondere nachts traten keine Schmerzen mehr auf. Am nächsten Tag wurde er entlassen. Prognose: Im Frühstadium erreicht die Beugung und Streckung der Beine des Patienten 60–90 Grad. Anschließend erholt er sich weiter auf 120 Grad und erlangt allmählich einen natürlichen Gang zurück.
MSc. Dr. Pham Thi Xuan Thu von der Abteilung für Innere Medizin, Orthopädie und Traumazentrum sagte, dass Morbus Bechterew eine chronische Krankheit sei, die durch Schäden an den Iliosakralgelenken, der Wirbelsäule, den Gelenken in den Gliedmaßen und sogar den Sehnenansatzpunkten gekennzeichnet sei.
Unbehandelte Entzündungen fördern die Selbstheilung des Körpers durch Knochenneubildung. Diese neuen Knochensegmente verengen den Raum zwischen Gelenken und Wirbeln und führen schließlich zu deren Verschmelzung. Dadurch versteifen sich die Wirbelsäule und die Gelenke und verlieren ihre ursprüngliche Flexibilität. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Gehen, wird steif wie ein Roboter und kann seinen Rücken nicht mehr beugen.
Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, müssen Betroffene lebenslang Medikamente einnehmen. Im Fall von Herrn Hoang hatte sich die Krankheit bereits weit fortgeschritten, sodass ihm Biologika verschrieben wurden.
Diese Methode hilft, Entzündungsreaktionen zu hemmen, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit, verbessert die motorische Funktion, verhindert die Entstehung von Knochenbrücken, die Entzündungen und Verwachsungen in anderen Gelenken verursachen, und schließt nicht aus, dass auch das künstliche Hüftgelenk einem erneuten Steifheitsrisiko ausgesetzt ist. Das früheste und charakteristischste Symptom einer ankylosierenden Spondylitis sind Rückenschmerzen – Schmerzen im Lendenbereich, die morgens mit Steifheit in der Wirbelsäule einhergehen können.
Die Schmerzen dauern in der Regel mindestens drei Monate und können bereits sehr früh (zwischen 17 und 45 Jahren) auftreten. Sie klingen in Ruhe nicht ab, bessern sich aber bei leichter körperlicher Betätigung. Patienten sollten bei Warnsignalen einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden, die die Lebensqualität beeinträchtigen.
Patienten leiden an allergischer Rhinitis
Bei allergischer Rhinitis reagiert die Nase überempfindlich auf Pollen, Feinstaub und Tierhaare. Die Erkrankung ist zwar nicht gefährlich oder lebensbedrohlich, verursacht aber erhebliche Beschwerden und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten.
Frau NBG (30 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) hatte Tränen und eine laufende Nase, nieste ständig, hatte eine verstopfte Nase, eine rote Nasenspitze und einen trockenen Husten, nachdem ihre Mutter Lilien und Chrysanthemen ausgestellt hatte.
Am schlimmsten litt sie unter Atembeschwerden und trockenem Husten. Ihre verstopfte Nase erschwerte ihr das Atmen, sodass sie durch den Mund atmen musste, was ihre Halsschmerzen noch verstärkte. „Jedes Jahr um Tet herum kam es zu einem Rückfall meiner chronischen allergischen Rhinitis, und ich musste ins Krankenhaus“, sagte Frau G.
Oder wie Herr VNK (34 Jahre alt), der in Korea lebt und arbeitet. Er weiß genau, dass er gegen Pollen allergisch ist. Jedes Mal, wenn die Blumen blühen, Tet kommt und der Frühling kommt, bricht seine Krankheit aus.
Als er dieses Mal kurz vor Tet nach Hause zurückkehrte und mit den Blumen in Berührung kam, die die Häuser seiner Eltern und Verwandten schmückten, kehrte seine allergische Rhinitis zurück. Herr K. litt unter tränenden Augen und einer laufenden Nase, juckenden Augen, geschwollenen Augenlidern, Niesen und einer verstopften Nase.
Er nahm Medikamente, um die Symptome zu lindern, fühlte sich aber träge und müde. „Kurz vor Tet kamen Leute zu Besuch und brachten Aprikosenblüten und Lilien mit. Der Duft dieser Blumen ließ mich ständig niesen, so sehr, dass ich mich im Schlafzimmer isolieren musste“, sagte Herr K.
Aus Angst, dass sich seine Krankheit während der Tet-Feiertage verschlimmern könnte, suchte Herr K. einen Arzt auf. Bei einer HNO-Endoskopie wurden keine Auffälligkeiten in der anatomischen Struktur von Nase und Rachen festgestellt. Ihm wurden Medikamente verschrieben und er erhielt Anweisungen zur Nasen- und Rachenpflege, zu seinen täglichen Aktivitäten und seiner Ernährung, um einem Wiederauftreten der allergischen Rhinitis so weit wie möglich vorzubeugen und die Symptome einer Pollenallergie zu lindern.
Bei länger anhaltender, unbehandelter allergischer Rhinitis kommt es laut Ärzten zu Beeinträchtigungen des Geruchssinns (Verminderung oder Verlust der Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen) oder zum Schnarchen aufgrund einer Entzündung und Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut.
In manchen Fällen führt eine langfristige allergische Rhinitis zu Degeneration, Ödemen der Nasenschleimhaut und einer Hypertrophie der Nasenmuscheln, die eine Operation erforderlich macht. Stellt der Arzt Nasenpolypen oder anatomische Anomalien wie eine Nasenscheidewandverkrümmung fest, die die allergische Rhinitis verschlimmern, wird eine Operation in Betracht gezogen.
Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis stärker werden, sollte der Patient zur Behandlung einen Arzt aufsuchen. Gleichzeitig sollte er seine Widerstandskraft stärken, sich bewusst ernähren und ausruhen, den Körper stressfrei halten und sanfte Übungen machen.
Bei einer allergischen Rhinitis, die durch eine bakterielle Infektion kompliziert wird, muss der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Unbehandelt kann die Krankheit länger andauern und sich verschlimmern. Komplikationen wie akute und chronische Sinusitis sowie Nasenpolypen können die Folge sein. Gleichzeitig verursacht sie hohe Kosten und beeinträchtigt die Lebensqualität.
Um Allergien vorzubeugen, sollten Menschen den Kontakt mit der Ursache der Allergie vermeiden. Menschen, die anfällig für Pollenallergien sind, sollten die Türen geschlossen halten, um zu verhindern, dass Staub und Pollen ins Schlafzimmer gelangen. Entfernen Sie regelmäßig Staub von Tischen, Stühlen, Regalen, Schränken usw. und vom Boden.
Wenn Sie sich im Freien aufhalten, müssen Sie eine Maske tragen, um das Einatmen von Pollen zu vermeiden. Vermeiden Sie den Besuch von Blumengärten, in denen sich Pollen und Sporen leicht verbreiten können.
Wenn Sie allergisch auf Weihrauchrauch reagieren, können Sie beim Räuchern eine Maske tragen, sich nicht lange im Altarraum aufhalten, nicht das ganze Stäbchen, sondern nur ein Stäbchen verbrennen und Ihre Augen und Nase mit Kochsalzlösung ausspülen, wenn der Weihrauch Reizungen verursacht.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-132-viem-mui-hong-viem-thanh-quan-tang-sau-tet-d246000.html
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