Zuvor war Patient TCL (Jahrgang 1974, wohnhaft in der Gemeinde Dong Thanh, Bezirk Hoc Mon, Ho-Chi-Minh-Stadt) am Nachmittag des 13. August nach einem Verkehrsunfall in das Militärkrankenhaus 175 eingeliefert worden. Er befand sich in einem Schockzustand, hatte mehrere schwere Verletzungen, niedrigen Blutdruck und Flüssigkeit und Luft im Bauchraum.
Der Patient wurde sofort intubiert und erhielt eine künstliche Beatmung, Flüssigkeitsersatz, eine Notfallbluttransfusion und Vasopressor-Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks. Anschließend wurde bei dem Patienten eine Notfall-Computertomographie des Brust-, Bauch- und Schädelbereichs durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und dringend den Krankenhaus-Alarm auszulösen.
Nach einer kurzen Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass der Patient aufgrund eines Verkehrsunfalls einen traumatischen Schock und mehrere Verletzungen erlitten hatte. Zu den Verletzungen zählen: Geschlossenes Bauchtrauma: Leberruptur Grad V mit großer Fläche in den Untersegmenten 1, 2, 3, 4, 5, 6, Nierenverletzung Grad 5 (Quetschung, abgetrennter rechter Nierenstiel), Quetschung der rechten Nebenniere, Quetschung der pankreatikoduodenalen Masse, Riss der unteren Hohlvene direkt unter der Nierenvene, großes intraabdominales Hämatom; Geschlossenes Brusttrauma: Bruch der linken Rippe 9-12, beidseitige Lungenkontusion (T>P), kleiner Hämatothorax links und Brustwirbelsäulentrauma: Bruch des Dornfortsatzes L2-L3, Bruch des rechten Querfortsatzes L1-L3.
Der Patient wurde umgehend notoperiert. Das Operationsteam, darunter Ärzte der Abteilungen für Bauchchirurgie (B3), Nierenchirurgie (B2), Herz-Kreislaufchirurgie (A2.3) und chirurgische Intensivstation (A12.2), wurde mobilisiert, um sowohl intraoperative Reanimations- als auch Hämostaseoperationen sowie die Behandlung von Verletzungen durchzuführen.
Master, BSCK 1 Nguyen Van Manh – Abteilung für Bauchchirurgie, der die Operation leitete, sagte, dass dies ein besonders schwerer Fall eines multiplen Organrupturtraumas gewesen sei, der sowohl Wiederbelebung als auch eine Operation erforderte, wobei die größte Herausforderung darin bestand, die Blutung und den Blutverlust des Patienten schnell zu kontrollieren, gefolgt von der Behandlung vieler komplexer Organverletzungen (in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse), insbesondere der Notwendigkeit, in einer Notfallsituation eine Pankreatikoduodenalresektion durchzuführen – dies ist eine sehr komplexe Spezialtechnik. Aufgrund des starken Blutverlusts und der komplexen Schädigung der Bauchorgane erhielt der Patient eine Transfusion mit mehr als fünf Litern Blut und Blutprodukten und erhielt zwei hochdosierte Vasopressoren zur Kontrolle des Blutdrucks.
Nach einer über 6-stündigen Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung und Behandlung auf die chirurgische Intensivstation verlegt. Dabei wird der Patient weiterhin sediert und mechanisch beatmet, erhält eine Kombination aus starken Antibiotika, behält die Vasopressoren und Hämostatika bei, gleicht Blut und Blutprodukte weiterhin proportional aus, untersucht und behandelt Gerinnungsstörungen und Säure-Basen-Störungen, hält sich warm, um eine Unterkühlung zu vermeiden, und überwacht sorgfältig Nachblutungen im Bauchraum. Derzeit hat der Patient das kritische Stadium überstanden und wird weiterhin speziell in der Abteilung für chirurgische Intensivpflege überwacht, um infektiöse Komplikationen zu verhindern und die Ernährung über eine Sonde zur Wiederherstellung des Verdauungskreislaufs zu üben.
Als Vertreter des Behandlungsteams des Patienten sagte Major, Master, Doktor, Pham Tan Dat – Abteilung für Intensivchirurgie, dass die Operation bei einer multiplen Organruptur im Bauchraum zu den dringendsten chirurgischen Notfällen zähle, die eine schnelle Operation erfordere, keinen Aufschub dulde und eine reibungslose Koordination zwischen den Fachrichtungen erfordere, um das Sterberisiko durch schwere innere Blutungen oder hämorrhagischen Schock zu verringern und die Lebensrettung des Patienten effektiver zu gestalten. Gleichzeitig ist eine gute Koordination der Wiederbelebung erforderlich, um die Hämodynamik zu stabilisieren, schwere Erkrankungen nach einem Trauma zu vermeiden und mögliche Komplikationen während und nach der Operation zu überwachen und zu behandeln.
Bei den meisten Patienten, die nach einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen fester Organe wie Leber, Niere, Milz usw. erlitten haben und dadurch massive Blutungen in der Bauchhöhle mit oder ohne Schädigung anderer Hohlorgane verursacht wurden, ist eine offene Operation erforderlich, um die Verletzung schnell und gründlich zu untersuchen und zu behandeln, die Blutung zu stoppen und schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
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