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Eine chronische Erkrankung verursacht bei einem 7-Jährigen anhaltendes Fieber.

(Dan Tri) – Ein siebenjähriges Mädchen (Gia Lai) wurde mit anhaltendem Fieber und vereinzelten subkutanen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Auffällig war, dass das Kind aufgrund der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden Anzeichen eines Cushing-Syndroms zeigte.

Báo Dân tríBáo Dân trí09/12/2025

Im Alter von drei Jahren wurde bei Rmah H'Din eine chronische thrombozytopenische Purpura diagnostiziert. Die Familie suchte lange Zeit verschiedene Behandlungszentren auf, doch der Zustand des Kindes besserte sich nicht; die Thrombozytenzahl schwankte stark. Zudem verursachte die Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden zahlreiche Nebenwirkungen.

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage konnte die Familie das Kind nicht länger zur Behandlung in eine weit entfernte Klinik bringen. Eine Hilfsorganisation, die von der Situation des Kindes wusste, unterstützte die Familie kürzlich bei der Behandlung im Duc Giang General Hospital (Hanoi).

Dr. Nguyen Trung Phong, stellvertretender Leiter der Kinderklinik, berichtete, dass das Kind mit Symptomen wie Fieber, vereinzelten subkutanen Blutungen, Unterernährung (Gewicht: 18,5 kg) und mikrozytärer Anämie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Testergebnisse zeigten eine niedrige Thrombozytenzahl.

Căn bệnh mạn tính khiến bé 7 tuổi sốt dai dẳng - 1

Nach mehr als einem Monat Behandlung wurde Baby H'Din aus dem Krankenhaus entlassen (Foto: TN).

Auch Kinder können aufgrund einer früheren Kortikosteroidtherapie Anzeichen eines Cushing-Syndroms aufweisen. In diesem Fall müssen Ärzte die Behandlung anpassen und alternative Kortikosteroid-Maßnahmen in Betracht ziehen, um Nebenwirkungen zu minimieren und den Körper zu unterstützen.

„Die größte Herausforderung für das Ärzteteam besteht darin, dass die Thrombozyten des Patienten auch nach Absetzen der Kortikosteroide und Umstellung auf eine Zweitlinientherapie nicht stabil reagieren. Die Überwachung des Thrombozytenindex und die erneute Beurteilung von Mangelernährung und Anämie erfordern Ausdauer und kontinuierliche Koordination“, sagte Dr. Phong.

Zum Glück zeigte das Kind nach einer Behandlungsphase und engmaschiger Überwachung deutliche Fortschritte, wie zum Beispiel Gewichtszunahme, verbesserte Essgewohnheiten und eine gesteigerte Aktivität und Intelligenz.

Laut Dr. Phong stabilisierte sich der Thrombozytenwert nach der Medikamentenumstellung zwar nicht sofort, die Verbesserung der Ernährung und der psychologischen Interaktion zeigte jedoch, dass sich der Körper des Babys allmählich gut an die neue Behandlung anpasste.

Die Thrombozytenreaktion der Kinder wird engmaschig überwacht, und die Medikamentendosierung wird anhand regelmäßiger Testergebnisse angepasst. Gleichzeitig erhalten sie eine spezielle Ernährungsberatung, die zur Gewichtszunahme, Stärkung des Immunsystems und einem besseren Ansprechen auf die Behandlung beiträgt.

Căn bệnh mạn tính khiến bé 7 tuổi sốt dai dẳng - 2

Das Duc Giang Krankenhaus hat beschlossen, das Kind kostenlos zu behandeln (Foto des Kindes am Entlassungstag: TN).

Die parallele Behandlung der Anämie und das Management von Nebenwirkungen nach der Kortikosteroidtherapie tragen zu einer umfassenden Genesung des kindlichen Körpers bei.

Nach über einem Monat konsequenter Behandlung ging es H'Din deutlich besser, er war agiler und aktiver, seine Testergebnisse hatten sich signifikant verbessert und er wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Das Krankenhaus beschloss außerdem, die Behandlung für das Kind kostenlos zu übernehmen.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/can-benh-man-tinh-khien-be-7-tuoi-sot-dai-dang-20251209175322296.htm


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