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Anweisung des Premierministers und dringende Aufgaben des medizinischen Sektors

(Dan Tri) - Dank der starken Führung des Politbüros und des Premierministers ist der Gesundheitssektor in eine Ära bahnbrechender Entwicklung eingetreten, um schwere Aufgaben zu bewältigen, aber der Bevölkerung umfassende Vorteile zu bringen.

Báo Dân tríBáo Dân trí01/09/2025

Am 14. März erließ der Premierminister die Richtlinie Nr. 07/CT-TTg mit dem Ziel, „die Umsetzung des Projekts zur Entwicklung von Anwendungen für Bevölkerungsdaten, Identifizierung und elektronische Authentifizierung zur Unterstützung der nationalen digitalen Transformation im Zeitraum 2022-2025 mit einer Vision bis 2030 in Ministerien, Behörden und lokalen Behörden ab 2025 zu fördern“.

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Dr. Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister (Foto: Krankenhaus).

Insbesondere beauftragte der Premierminister das Gesundheitsministerium, alle Krankenhäuser im ganzen Land anzuweisen und zu drängen, elektronische Patientenakten einzuführen; Daten zwischen Bezirks- und Provinzkrankenhäusern der Gemeinden mit Krankenhäusern unter dem Gesundheitsministerium zu verknüpfen und dies zu nutzen, um die Anzahl der Tests für die Bevölkerung zu reduzieren.

Die oben genannten Aufgaben müssen bis September abgeschlossen sein.

Unter der starken Führung des Premierministers und der Entstehung revolutionärer Resolutionen des Politbüros hat der Gesundheitssektor in jüngster Zeit wichtige Veränderungen erfahren, und zwar im Kontext der gerade durchgeführten „Reorganisation des Landes“.

Anlässlich des 80. Jahrestages des vietnamesischen Nationalfeiertags (2. September 1945 – 2. September 2025) führte Dr. Nguyen Tri Thuc, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees des Ministeriums und stellvertretender Gesundheitsminister, ein besonderes Gespräch mit einem Reporter von Dan Tri , um über die Fortschritte bei der Entwicklung des Gesundheitssektors im Zeitalter der nationalen Entwicklung zu sprechen.

Resolution 57 – ein Durchbruch bei der digitalen Transformation in Vietnam

Sehr geehrter stellvertretender Minister, vor Kurzem wurde das elektronische Patientenaktensystem im Cho Ray Hospital – dem „Vorzeigekrankenhaus“ des Gesundheitssektors in der südlichen Region – offiziell eingeführt und wird vom Gesundheitsministerium als stolzer Erfolg zur Feier des 80. Jahrestages des Nationalfeiertags betrachtet.

Zuvor hatte Cho Ray jedoch bereits mehrfach versucht, elektronische Patientenakten einzuführen, was aber nicht gelang. Als Leiter und Betreiber des Cho Ray Krankenhauses in der Vergangenheit bitte ich Sie, den Prozess und die Anstrengungen, die zum Erreichen der oben genannten Ziele geführt haben, detailliert zu schildern.

Trotz großer Anstrengungen hatte das Cho Ray Hospital zuvor die Qualitätsanforderungen für die Einführung einer elektronischen Patientenakte noch nicht erfüllt. Betrachtet man die Entwicklung in drei Stufen (Digitalisierung – digitale Transformation – elektronische Patientenakte), so befand sich die elektronische Patientenakte des Cho Ray Hospitals zu diesem Zeitpunkt lediglich knapp über der Stufe „Digitalisierung“.

Für diese Situation gibt es viele Gründe. Zunächst einmal ist die IT-Infrastruktur des Cho Ray Krankenhauses zu alt und wurde seit Jahrzehnten nicht modernisiert.

Die größte Schwierigkeit liegt jedoch im Mechanismus. Die Ausschreibung von IT-Beschaffungen gestaltet sich aufgrund der Hürden beim Aufbau technischer Konfigurationen äußerst schwierig. Krankenhäuser müssen sicherstellen, dass die Konfiguration die Auftragnehmer nicht einschränkt und den fachlichen Anforderungen entspricht, gleichzeitig aber den günstigsten Preis erzielen. Dies stellt ein komplexes Problem dar.

Daher verfiel die digitale Transformation – nicht nur im Cho Ray Hospital, sondern auch in vielen anderen Krankenhäusern – lange Zeit in einen Zustand des „Winterschlafs“ und erfüllte nicht die Erwartungen der Regierung und des Gesundheitsministeriums.

Am 22. Dezember 2024 erließ das Politbüro die Resolution Nr. 57-NQ/TW zu Durchbrüchen in Wissenschaft, Technologie, Innovation und nationaler digitaler Transformation. Dies gilt als Wendepunkt und leitet eine Phase bedeutender Fortschritte in der digitalen Transformation Vietnams ein.

Die Resolution Nr. 57-NQ/TW vom 22. Dezember 2024 hat breite Unterstützung in Wissenschaft und Wirtschaft gefunden. Auf Grundlage dieser Resolution haben die Nationalversammlung und die Regierung eine Reihe konkreter Richtlinien erlassen, einen hervorragenden Beschaffungsmechanismus eingerichtet und gleichzeitig Innovationsgeist und Kreativität in allen Ministerien und Sektoren – einschließlich des Gesundheitsministeriums – gefördert.

Insbesondere erließ der Premierminister am 14. März die Richtlinie Nr. 07/CT-TTg, die unmissverständlich festlegt, dass 100 % der Krankenhäuser landesweit bis September dieses Jahres elektronische Patientenakten einführen müssen. Die Richtlinie des Premierministers ist sowohl eine Anordnung als auch ein dringender Appell an alle Krankenhäuser im ganzen Land, umgehend Maßnahmen zu ergreifen.

Für das Cho Ray Krankenhaus sind die Grundlagen bereits vorhanden – von den finanziellen Ressourcen über die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsprozesse bis hin zur Medikamentenausgabe, Bildspeicherung und Testverfahren. Die verbleibende Herausforderung besteht darin, diese Prozesse zu einer vollständigen elektronischen Patientenakte zu verknüpfen.

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Das Cho Ray Hospital hat in den letzten zwei Monaten erfolgreich elektronische Patientenakten eingeführt (Foto: Krankenhaus).

Obwohl die Theorie so klingt, ist die praktische Umsetzung nicht einfach. Denn elektronische Patientenakten sind nicht nur eine technische Angelegenheit der Informationstechnologie, sondern müssen auch die geltenden rechtlichen Bestimmungen berücksichtigen, vom Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung über das Krankenversicherungsgesetz und das Beamtengesetz bis hin zu Behandlungsplänen, Gehältern usw.

Elektronische Patientenakten können als das Rückgrat aller Krankenhausabläufe betrachtet werden. Wenn elektronische Patientenakten eingeführt werden, die Menschen sich aber keine Krankenversicherung leisten können, gilt dies als Fehlschlag.

Auf Anweisung des Premierministers hat das Cho-Ray-Krankenhaus daher umgehend alle personellen Ressourcen mobilisiert: „Tagsüber reicht die Arbeit nicht aus, deshalb müssen wir nachts arbeiten.“ Das Krankenhaus hat außerdem einen Expertenrat für elektronische Patientenakten, Sozialversicherung, Polizei, Cybersicherheit usw. hinzugezogen, um die Sicherheit und Machbarkeit vor der Inbetriebnahme zu prüfen und zu gewährleisten.

Nach rund drei Monaten sorgfältiger Vorbereitung und genauer Überprüfung aller Schritte konnte das Cho Ray Hospital schließlich erfolgreich elektronische Patientenakten einführen und arbeitet seit zwei Monaten sehr gut.

Verbindung von „Ärztebuch“ und umfassenden Vorteilen

Welche Ergebnisse wurden also erzielt, nachdem das Cho Ray Hospital die elektronische Patientenakte erfolgreich eingeführt hat, Sir?

Es muss bestätigt werden, dass elektronische Patientenakten bemerkenswerte Ergebnisse erzielt haben, nicht nur im Hinblick auf die fachliche Expertise, sondern auch hinsichtlich der Motivation. Das Krankenhauspersonal ist begeistert, denn nach der Untersuchung kann der Arzt die Patientenakte von überall aus einsehen und Medikamente verschreiben, anstatt ins Büro zurückkehren zu müssen, um am Computer zu arbeiten. Dadurch verkürzen sich die Wartezeiten für die Patienten erheblich.

Früher wurde die Kommunikation mit dem Arzt oft unterbrochen, wenn ein Patient nach Abschluss seiner Behandlung in einer Abteilung in eine andere oder von einem Krankenhaus niedrigerer Versorgungsstufe in ein Krankenhaus höherer Versorgungsstufe verlegt wurde. Dank elektronischer Patientenakten können Ärzte nun den gesamten Behandlungsverlauf des Patienten auf allen Ebenen nachvollziehen.

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Ärzte im Cho Ray Krankenhaus schauen sich die Krankenakten der Patienten auf traditionelle Weise an (Foto: Hoang Le).

Dies ist besonders wichtig, da jeder Patient für den Arzt wie ein „Buch“ ist. Der Arzt muss dieses Buch vollständig „lesen“, um seine Erfahrung zu erweitern, Fehler zu minimieren und seine Diagnose- und Behandlungsfähigkeiten zu perfektionieren.

Aus Managementperspektive helfen elektronische Patientenakten den Krankenhausleitern, einen umfassenderen Überblick zu erhalten, die Zahl der steigenden oder sinkenden Patientenzahlen leichter zu analysieren und zu erfassen sowie Krankheitsmuster nach Woche und Monat zu klassifizieren.

Gleichzeitig tragen elektronische Patientenakten auch dazu bei, finanzielle Verluste für Krankenhäuser zu begrenzen. Früher beispielsweise wurde beim Kauf von Chemikalien die Anzahl der durchgeführten Tests nur relativ erfasst.

Bei der Einführung elektronischer Patientenakten werden wir künftig jeden Verbrauch genau erfassen und quantifizieren; wenn Chemikalien ausgehen, werden wir umgehend benachrichtigt, wodurch Offline-Tests überflüssig werden.

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Die Einführung elektronischer Patientenakten bringt viele praktische Vorteile mit sich (Foto: Krankenhaus).

Kurz gesagt, die Einführung elektronischer Patientenakten wird umfassende Vorteile bringen: für Krankenhäuser, für Patienten, für die wissenschaftliche Forschung und für die strategische Ausrichtung der zukünftigen medizinischen Entwicklung.

Die Aufgabe ist sehr schwer, aber sie muss im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung bewältigt werden.

Seit dem 1. Juli gilt im ganzen Land ein zweistufiges Regierungssystem. Könnten Sie uns erläutern, welche Chancen und Herausforderungen sich dem Gesundheitssektor in dieser neuen Ära bei der Erfüllung seines Auftrags, die Gesundheit der Bevölkerung zu gewährleisten, bieten?

- Bei einem zweistufigen Regierungsmodell hat der Gesundheitssektor die Möglichkeit, sich auf die Umsetzung der ihm vom Politbüro, dem Sekretariat, der Nationalversammlung und der Regierung übertragenen Schlüsselaufgaben zu konzentrieren.

Es handelt sich um einen Paradigmenwechsel von der Behandlung von Krankheiten hin zur Krankheitsprävention, wobei der Fokus – wie vom Generalsekretär vorgegeben – auf der Entwicklung der primären Gesundheitsversorgung liegt, mit dem Ziel, dass jeder Mensch mindestens einmal im Jahr eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung oder ein kostenloses Screening erhält, gemäß den Prioritätsgruppen und Fahrplänen.

In diesem neuen Managementmodell kommt den Gesundheitsstationen auf Gemeinde- und Stadtteilebene eine besonders wichtige Stellung und Rolle zu, die sich grundlegend von der bisherigen unterscheidet. Die Stationen müssen die grundlegendste Behandlungskapazität gewährleisten, einschließlich essenzieller Fachrichtungen wie Geburtshilfe, Pädiatrie und Innere Medizin.

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Menschen kommen zur medizinischen Versorgung in eine Satellitenklinik in einem medizinischen Zentrum in Ho-Chi-Minh-Stadt (Foto: Hoang Le).

Gleichzeitig ist die Station auch für die präventive Gesundheitsversorgung des gesamten Gebiets verantwortlich, einschließlich Krankheitsmanagement, Ausweitung des Impfprogramms usw., um die Centers for Disease Control (CDC) umgehend zu warnen. Darüber hinaus muss die Station auch die Gesundheit aller Bewohner des Gebiets, einschließlich der Einrichtungen und Schulen, gewährleisten.

Dazu müssen die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Stadtteile regelmäßige Gesundheitschecks durchführen, chronische Krankheiten behandeln und Krankheitsmuster nach Bevölkerungsgruppen analysieren.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, wird der gesamte Behandlungsprozess der Patienten reibungslos verlaufen, wenn elektronische Patientenakten synchron und parallel zur Anbindung an das nationale Datenbanksystem eingeführt werden.

Nach der Behandlung in einer spezialisierten Einrichtung kann der Patient zur Überwachung und Weiterbehandlung anhand der Daten aus der elektronischen Patientenakte in seine Heimatregion zurückverlegt werden. Die Gesundheitsversorgung liegt in dieser Phase hauptsächlich bei den Gesundheitsstationen der Gemeinden und Stadtteile.

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Mitarbeiter einer medizinischen Station in Ho-Chi-Minh-Stadt überprüfen den Gesundheitszustand der Menschen (Foto: SYT).

Dies zeigt, dass der Gesundheitssektor neben dem Zwei-Ebenen-System ein umfassendes und systematisches Personalentwicklungsprogramm für kommunale Gesundheitsstationen benötigt, um allen Anforderungen und Aufgaben in der neuen Situation gerecht zu werden. Dies ist eine der größten Herausforderungen für den Gesundheitssektor.

Kürzlich hat das Gesundheitsministerium dem Politbüro empfohlen, eine Resolution zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung bis 2030 mit einer Vision bis 2045 zu verabschieden. Derzeit prüft das Politbüro die Annahme dieser Resolution.

Gleichzeitig hat der Gesundheitsminister die dringende Veröffentlichung von Dokumenten angeordnet, die die Funktionen und Aufgaben der Gesundheitsstationen auf Gemeinde- und Stadtteilebene regeln; er hat Basis-Vorsorgepakete zur Behandlung chronischer Krankheiten sowie jährliche Gesundheitschecks für die Bevölkerung eingeführt. Dies ist eine beachtliche Leistung, die das Gesundheitsministerium mit großem Engagement umsetzt.

Uns ist bewusst, dass die Erfüllung der Erwartungen und Anforderungen des Politbüros, des Generalsekretärs und der Regierung im Bereich der Gesundheitsversorgung eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Dennoch ist der Gesundheitssektor zuversichtlich, diese Aufgabe zum Wohle der Bevölkerung und des Landes bewältigen zu können.

Der Schlüssel zur Öffnung der Tür für die Integration im Gesundheitswesen

Sie erwähnten soeben, dass das Gesundheitsministerium eine Resolution zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung bis 2030 mit einer Vision bis 2045 vorbereitet hat. Ist dies der Entwicklungsschwerpunkt des Sektors im Zeitalter der nationalen Entwicklung, Herr Vizeminister?

- Unter den wichtigsten Resolutionen des Politbüros sind die Resolution Nr. 57-NQ/TW vom 22. Dezember 2024, wie oben erwähnt, und die Resolution Nr. 59-NQ-TW vom 24. Januar 2025 des Politbüros zur internationalen Integration in der neuen Situation von besonderer Bedeutung für den Gesundheitssektor.

Im neuen Zeitalter – dem Zeitalter des nationalen Wachstums – ist die internationale Integration keine Option mehr, sondern ein unvermeidlicher Weg.

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Der stellvertretende Gesundheitsminister bekräftigte, dass die internationale Integration in der neuen Situation für den medizinischen Sektor von besonderer Bedeutung sei (Foto: Hoang Le).

Um den Geist und die Überlegenheit der oben genannten Resolutionen zu verwirklichen, erließ das Parteikomitee des Gesundheitsministeriums am 13. Juni den Plan Nr. 23-KH/DU; das Gesundheitsministerium erließ die Entscheidung Nr. 787/QD-BYT vom 6. März 2025 und die Entscheidung Nr. 2121/QD-BYT vom 26. Juni 2025 zur Umsetzung der Resolution Nr. 57-NQ/TW vom 22. Dezember 2024 des Politbüros im Gesundheitssektor, wobei der Schwerpunkt auf 7 Aufgabengruppen liegt:

Erstens gilt es, das Bewusstsein zu schärfen und innovative Denkansätze im Gesundheitssektor voranzutreiben, eine starke politische Entschlossenheit zu entwickeln, entschlossen zu führen und zu lenken sowie neue Dynamik und neuen Geist in der gesamten Gesellschaft zu schaffen, um Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitale Transformation im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln.

Zweitens müssen Institutionen dringend und entschlossen perfektioniert werden; alle Ideen, Konzepte und Hindernisse, die die Entwicklung behindern, müssen beseitigt werden, und Institutionen müssen zu einem Wettbewerbsvorteil in den Bereichen Wissenschafts- und Technologieentwicklung, Innovation und digitale Transformation werden.

Drittens: Die Investitionen müssen erhöht und die Infrastruktur für Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitale Transformation im Gesundheitswesen verbessert werden.

Viertens: Entwicklung und Nutzung hochqualifizierter Humanressourcen und Talente, um den Anforderungen der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung, der Innovation und der digitalen Transformation im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

Fünftens soll die digitale Transformation, die Anwendung von Wissenschaft, Technologie und Innovation in den Abläufen der Behörden im politischen System des Gesundheitssektors gefördert, die Effizienz der Regierungsführung und die Effektivität des staatlichen Managements im Gesundheitssektor verbessert und die nationale Verteidigung und Sicherheit gewährleistet werden.

Sechstens, Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitale Transformation in Unternehmen stark fördern.

Siebtens: Stärkung der internationalen Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, der Innovation und der digitalen Transformation des Gesundheitswesens.

Zur Förderung von Wissenschaft und Technologie im Zeitraum 2025-2030 erließ das Gesundheitsministerium am 25. November 2024 den Beschluss Nr. 3548/QD-BYT zur Genehmigung der Wissenschafts- und Technologieprogramme des Gesundheitsministeriums mit Schwerpunkt auf 5 Forschungsfeldern.

Eine Aufgabe besteht darin, fortschrittliche Techniken und Methoden zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten des Menschen zu erforschen, zu entwickeln und anzuwenden. Eine weitere Aufgabe ist die Erforschung, Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher Technologien zur Prävention von Krankheiten und Behinderungen sowie die Entwicklung von Impfstoffen und biologischen Produkten.

Drittens: Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln und Medizintechnik. Viertens: Forschung und Entwicklung von Heilkräutern und traditionellen Arzneimitteln. Fünftens: Wissenschaftliche Forschung zur Bereitstellung von Evidenz für Management und Politikgestaltung im Gesundheitswesen.

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Dr. Nguyen Tri Thuc während einer Arbeitssitzung mit dem Gesundheitsminister im Cho Ray Krankenhaus (Foto: Hoang Le).

Im Gesundheitssektor wurden und werden zahlreiche bahnbrechende Projekte umgesetzt, darunter die Zusammenarbeit mit Deutschland, Japan und Singapur in der Forschung und im Technologietransfer von Immunzellen zur Krebsbehandlung; klinische Studien zur Therapie mit mesenchymalen Stammzellen zur Behandlung einiger unheilbarer und chronischer Krankheiten; Forschung zur Anwendung personalisierter 3D-Drucktechnologie in der Traumabehandlung...

Im Hinblick auf die digitale Transformation arbeitet das Gesundheitsministerium neben elektronischen Patientenakten an einem Masterplan für die Infrastrukturentwicklung und die Anwendung von Informationstechnologie, um die digitale Transformation im Gesundheitswesen bis 2030 zu unterstützen und nationale Gesundheitsdatenbanken aufzubauen.

Im Bereich der Personalentwicklung legt der Gesundheitssektor einen Schwerpunkt auf Innovationen in der Aus- und Weiterbildung. Das Gesundheitsministerium wird in den Jahren 2025/26 die spezifischen Ausbildungsinhalte institutionalisieren und ein auf professionellen Kompetenzstandards basierendes Ausbildungsmodell einführen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass das professionelle Niveau vietnamesischer Ärzte sehr gut ist und sie voll und ganz zur tiefen internationalen Integration fähig sind.

Der Beweis dafür ist, dass wir viele schwierige Techniken beherrschen – was selbst Länder in der Region noch nicht können – wie zum Beispiel Organtransplantationstechniken, die ein sehr hohes Niveau erreicht haben, robotergestützte Operationstechniken, endoskopische Techniken, Bereiche der Krebsbehandlung oder fetale Herzintervention, kardiovaskuläre Intervention...

Der Schlüssel zur Öffnung der Tür für die internationale Integration in der kommenden Zeit ist Englisch. Medizinstudierende und Ärzte müssen Englisch gemäß der Richtlinie in Schlussfolgerung Nr. 91-KL/TW vom 12. August 2024 des Politbüros schrittweise als zweite Sprache betrachten.

Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/chi-thi-tu-thu-tuong-va-nhiem-vu-cap-bach-cua-nganh-y-20250831013255913.htm


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