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Rettung des Lebens von frühgeborenen Zwillingen mit angeborener Zwerchfellhernie

NDO – Frühgeborene, untergewichtige Zwillinge mit angeborener Zwerchfellhernie im Mutterleib wurden unmittelbar nach der Geburt von Ärzten rechtzeitig operiert.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân23/04/2025


In der 22. Schwangerschaftswoche zeigte eine Ultraschalluntersuchung bei beiden Föten der Schwangeren NTT einen linksseitigen Zwerchfellbruch. Dadurch verlagerten sich Verdauungsorgane wie Dünndarm, Dickdarm und Leber in den Brustkorb, was das Risiko einer Lungenhypoplasie barg. Nach Rücksprache mit dem Arzt entschied sich die Familie, die beiden Kinder zu behalten und die Schwangerschaft im Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie des Tam Anh Krankenhauses in Ho-Chi-Minh -Stadt weiter betreuen zu lassen.

In der 32. Schwangerschaftswoche kamen die beiden Babys per Kaiserschnitt zur Welt; jedes wog knapp 1,6 kg. Das Ärzteteam des Neonatologischen Zentrums stand im Operationssaal bereit und verlegte die Babys zur intensivmedizinischen Betreuung, Beatmung und intravenösen Ernährung auf die Neonatologische Intensivstation, um sie für die Operation vorzubereiten.

Der Facharzt für Kinderchirurgie, Dr. Nguyen Do Trong, erklärte, dass ein Zwerchfellbruch bei Kindern ein hohes Risiko für anhaltenden Lungenhochdruck, Atemversagen, Infektionen und Tod birgt. Da die beiden Babys zu früh und untergewichtig geboren wurden, war eine laparoskopische Operation nicht möglich, da diese Methode erst ab einem Geburtsgewicht von 3 kg angewendet wird.

Der Zeitpunkt der Operation ist ebenfalls sehr wichtig, denn wenn die Berechnung falsch ist, kann das Kind eine schwere pulmonale Hypertonie entwickeln, die zu Atemversagen, langfristiger Abhängigkeit von mechanischer Beatmung, Atmung mit pulmonalem Vasodilatatorgas (NO) und sogar zu einer ECMO-Intervention (extrakorporale Membranoxygenierung) führen kann, was für das Kind lebensbedrohlich sein kann.

Darüber hinaus leiden die beiden Babys an Blutgerinnungsstörungen, die vor der Operation von einem professionellen Pflegeteam angepasst und engmaschig überwacht werden müssen.

Nach Rücksprache entschied das Ärzteteam, die beiden Kinder unmittelbar nach der Geburt (48 Stunden später) zu operieren. Vor der Operation erhielten die Kinder Bluttransfusionen, und während des Eingriffs wurden Frischblut und Serum bereitgestellt, um Blutungen zu verhindern und die Kinder nach der Operation zu versorgen.

Beide Babys hatten große Zwerchfellbrüche, wodurch Bauchorgane wie Dünndarm, Dickdarm, Milz usw. nach oben verlagert wurden. Der Arzt zog die verlagerten Organe zurück in den Bauchraum, brachte sie in ihre natürliche Position und vernähte anschließend das Zwerchfell mit einem künstlichen Zwerchfell. Nach 120 Minuten war die erste Operation erfolgreich, das Baby wurde zurück auf die Neonatologie verlegt, und die Ärzte setzten die Operation am zweiten Baby fort. Nach über vier Stunden waren beide Operationen erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Operation muss der Patient noch viele Tage lang endotracheal beatmet werden. Dr. Trong analysierte, dass bei untergewichtigen und frühgeborenen Babys wie diesen beiden bei längerer Intubation ein hohes Risiko besteht, lebenslang auf ein Beatmungsgerät angewiesen zu sein. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko für Komplikationen durch Infektionen aufgrund der eingeschränkten Atmung sowie viele weitere Risiken, die bei Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht bestehen.


Nach der intensivmedizinischen Betreuung nach der Operation stabilisierte sich der Gesundheitszustand beider Babys bereits nach zwei Tagen, und sie konnten vom Beatmungsgerät entwöhnt werden. Nach einer Woche wurden die beiden Babys problemlos gestillt, ihre Wunden heilten selbstständig und gut, sie konnten selbstständig frische Luft atmen, nahmen gut an Gewicht zu und erfüllten die Entlassungskriterien.

Ein angeborener Zwerchfellbruch ist eine seltene Erkrankung bei Kindern mit einer Häufigkeit von etwa 1–4 Fällen pro 10.000 Lebendgeburten. Der Fall, dass beide Zwillinge wie das oben beschriebene Baby einen Zwerchfellbruch aufweisen, ist relativ selten.

Das Zwerchfell trennt Brust- und Bauchhöhle. Bei einer Zwerchfellhernie entwickelt es sich nicht vollständig, wodurch Bauchorgane in die Brusthöhle verdrängt werden und die Lungenentwicklung beeinträchtigt wird. Neugeborene mit einer angeborenen Zwerchfellhernie leiden daher häufig unter schwerem Atemversagen. Diese Erkrankung kann leicht zu zwei Komplikationen führen: Lungenhypoplasie und Lungenhochdruck, die häufig Todesursachen bei Neugeborenen sind.

Die Ursache der Erkrankung ist derzeit noch unklar. Sie kann durch genetische Faktoren wie Chromosomenmutationen oder Gene beeinflusst werden, aber auch durch Umwelteinflüsse, Ernährung usw. Laut Dr. Trong lässt sich die Erkrankung nicht verhindern. Wird sie jedoch bereits im Mutterleib erkannt, können Komplikationen durch die Überwachung der Schwangeren und die umgehende Behandlung des Babys nach der Geburt begrenzt werden.

Laut diesem Experten besteht das Prinzip der Behandlung einer angeborenen Zwerchfellhernie in der Koordination zwischen den Abteilungen im Kreißsaal, dem sicheren Transport ins Krankenhaus (für medizinische Einrichtungen, die nicht über alle Fachrichtungen verfügen), der präoperativen Reanimation, der Operation und der postoperativen Reanimation auf der Intensivstation.

Dr. Trong empfiehlt schwangeren Frauen, sich regelmäßig in medizinischen Einrichtungen mit modernen Geräten zur Krankheitserkennung untersuchen und Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen, spezialisierte Krankenhäuser auszuwählen, um das Baby im Mutterleib engmaschig zu überwachen, Operationen unmittelbar nach der Geburt durchzuführen und eine postoperative Betreuung zu gewährleisten, um so das Infektionsrisiko beim Transport zu minimieren.

Quelle: https://nhandan.vn/cuu-song-cap-song-sinh-non-thang-bi-thoat-vi-hoanh-bam-sinh-post874528.html


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