Medizinische Nachrichten vom 22. August: Fertigstellung der integrierten elektronischen Gesundheitssoftware auf VNeID
Das Ministerium für öffentliche Sicherheit hat die Entwicklung der in die VNeID-Anwendung integrierten Software für das elektronische Gesundheitsbuch abgeschlossen.
Es gibt mehr als 26 Millionen elektronische Gesundheitsakten im neuen VneID-Format.
Laut einem Bericht des Zentrums für Krankenversicherungsbewertung und Mehrlinienvergütung gibt es bis jetzt 26,6 Millionen Datensätze, die gemäß dem neuen Datenformatstandard zu elektronischen Gesundheitsbüchern (VNeID) erstellt werden können.
| Das Ministerium für öffentliche Sicherheit hat die Entwicklung der in die VNeID-Anwendung integrierten Software für das elektronische Gesundheitsbuch abgeschlossen. |
Das Gesundheitsministerium wird in naher Zukunft Richtlinien für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zur Einführung elektronischer Gesundheitsbücher in der VNeID-Anwendung entwickeln; außerdem wird es sich mit dem Ministerium für öffentliche Sicherheit abstimmen, um Anweisungen für medizinische Einrichtungen und die Bevölkerung zur Nutzung der Informationen aus den elektronischen Gesundheitsbüchern in VNeID zu erarbeiten.
Gleichzeitig ist der Regierung über das Pilotprojekt zu berichten, bei dem medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Krankenversicherungsverträge abschließen, um Daten an das Datenempfangsportal des Krankenversicherungsbewertungsinformationssystems zu übermitteln.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc forderte die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement auf, sich mit dem Zentrum für Informationstechnologie und der vietnamesischen Sozialversicherung abzustimmen, um umgehend Daten zu extrahieren, die für die Integration der Anzeige des elektronischen Gesundheitsbuchs in die VNeID-Anwendung benötigt werden, wobei der Identifikationscode des Arztes im Feld für die Arztinformationen im elektronischen Gesundheitsbuch verwendet wird.
Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung ist die zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung von Anleitungen zur Nutzung des in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitsbuchs.
Der stellvertretende Minister bat darum, Überweisungsformulare und Formulare für die Terminvereinbarung zur Wiederuntersuchung zusammenzuführen, die Führungskräfte des Gesundheitsministeriums in Rechtsfragen der digitalen Signaturen zu beraten und Hindernisse in den derzeitigen Formularen für die Terminvereinbarung zur Wiederuntersuchung zu beseitigen, die derzeit vom Abteilungsleiter unterzeichnet werden, damit Ärzte proaktiv Termine vereinbaren können, die den beruflichen Gegebenheiten entsprechen.
Gleichzeitig sollen die rechtlichen Verfahren abgeschlossen und das Konzept des elektronischen Gesundheitsbuchs in das Rundschreiben zur Regelung medizinischer Aufzeichnungen aufgenommen werden, das die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement derzeit erarbeitet.
Der stellvertretende Minister erwähnte außerdem die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Überwachung und Förderung der Entwicklung und Implementierung des elektronischen Gesundheitsbuchs.
Der stellvertretende Minister Nguyen Tri Thuc beauftragte die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement mit der Leitung des Teams, das sich mit dem Nationalen Gesundheitsinformationszentrum und der Abteilung für Krankenversicherung abstimmen soll, um an Treffen mit C06 des Ministeriums für öffentliche Sicherheit teilzunehmen. Ziel dieser Treffen ist der Erfahrungsaustausch mit 7 Provinzen, die das Projekt pilotieren, damit die beteiligten Einheiten im Oktober 2024 gemeinsam eine Konferenz über das integrierte elektronische Gesundheitsbuch auf VNeID organisieren können, um dessen Verbreitung in der Bevölkerung und im Gesundheitssystem fortzusetzen.
Die Gesundheitsinspektion von Hanoi ahndet weiterhin nicht genehmigte Werbung für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel, die nicht den vorgeschriebenen Dokumenten entsprechen.
Neue Punkte zu den Regelungen über ärztliche Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung
In dem Bericht zur Bewertung der Auswirkungen des Gesetzentwurfs zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes zum zweiten Mal, der derzeit zur öffentlichen Stellungnahme ausgeschrieben ist und am 12. Oktober endet, schlug das Gesundheitsministerium hinsichtlich der Anpassung des Leistungsumfangs der Krankenversicherung an die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge und den Bedarf an Gesundheitsversorgung in den einzelnen Zeiträumen vor, den Satz der Krankenversicherungsleistungen auf 100 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen innerhalb des Leistungsumfangs und des Leistungsniveaus für bestimmte Sonderfälle festzulegen, die nicht den Vorschriften und Verfahren für Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung entsprechen, und Patienten gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums zwischen Einrichtungen für Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung zu verlegen.
Wird bei einem Patienten eine seltene Krankheit, eine schwere Krankheit oder eine Krankheit diagnostiziert, die einen chirurgischen Eingriff, komplexe Verfahren oder den Einsatz von Spitzentechnologie erfordert, wird er gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums direkt in eine medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit höherer Spezialisierung und technischer Expertise überwiesen.
Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums wird die Regelung dazu beitragen, Kosten für die Krankenversicherung zu sparen, da die Patienten nicht mehr viele Male auf niedrigeren Ebenen untersucht und dann auf höheren Ebenen erneut untersucht werden müssen.
Laut der Liste seltener Krankheiten zählen zu den kritischen Krankheiten 42 Krankheitsarten wie Krebs, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Hörverlust, Parkinson-Krankheit, Lähmung usw. Wenn der obige Vorschlag umgesetzt wird, müssen Menschen mit Krankheiten auf dieser Liste nicht mehr die üblichen Verfahren für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung einhalten, sondern können weiterhin die maximalen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Leistungen und Leistungsstufen in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus schlug das Gesundheitsministerium auch eine Regelung vor, wonach Patienten mit chronischen Krankheiten, die zur Behandlung in Einrichtungen der primären medizinischen Versorgung überwiesen werden, spezialisierte Medikamente und Arzneimittel erhalten sollen, die auf einem höheren Niveau der Expertise angewendet werden.
Gleichzeitig übernimmt die Krankenkasse 100 % der Kosten für die medizinische Untersuchung und Behandlung entsprechend dem Umfang und der Höhe der Leistungen des Krankenversicherungsnehmers.
Darüber hinaus schlug das Gesundheitsministerium auch vor, das Alter, in dem Anspruch auf Leistungen der Krankenversicherung bei der Behandlung von Augenerkrankungen (Schielen, Kurzsichtigkeit und Refraktionsfehler des Auges) besteht, auf Personen unter 18 Jahren auszuweiten.
Nach den geltenden Bestimmungen übernimmt die Krankenkasse diese Kosten nur für Kinder unter 6 Jahren. Laut Gutachten ist dies jedoch fachlich nicht angemessen.
Das Gesundheitsministerium begründet dies damit, dass diese Behandlungsmethode üblicherweise erst ab einem Alter von 6 bis 18 Jahren angewendet wird, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten. Daher haben seit Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes (2009) bis heute kaum Kinder von dieser Regelung profitiert.
Zusätzliche 400 Milliarden VND für die Durchführung erweiterter Impfaktivitäten
Der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung hat soeben den Haushaltsplan des Gesundheitsministeriums für 2024 beraten und beschlossen, diesen aufzustocken. Entsprechend stimmten 100 % der anwesenden Mitglieder des Ständigen Ausschusses der Aufstockung des Haushaltsplans für Gesundheit, Bevölkerung und Familie des Gesundheitsministeriums um mehr als 424 Milliarden VND zu, um die Impfaktivitäten auszuweiten.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 erreichten von den 11 Impfstoffen des erweiterten Impfprogramms nur 3 das Impfziel, während 8 Impfstoffe das Impfziel nicht erreichten.
Aktuell werden im Rahmen des erweiterten Impfprogramms Impfungen zur Vorbeugung von 11 häufigen und gefährlichen Infektionskrankheiten durchgeführt, darunter Hepatitis B, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, durch Haemophilus influenzae Typ B verursachte Krankheiten, Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln und durch das Rotavirus verursachte Durchfallerkrankungen.
Was die Ergebnisse der erweiterten Immunisierung betrifft, so hat das Gesundheitsministerium in den ersten 5 Monaten des Jahres 2024 die Impfquote der meisten Impfstoffe im Rahmen der erweiterten Immunisierung nicht dem Zeitplan entsprochen; lediglich die Impfstoffe gegen Tuberkulose, Masern und DPT haben den Zeitplan eingehalten.
Im erweiterten Impfplan liegt das Ziel für 11 Impfstoffe innerhalb von 5 Monaten bei 37,5 % bis 39,6 % und in diesem Jahr bei über 90 % bis 95 %.
In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden jedoch nur bei drei Impfstoffen – gegen Tuberkulose, Masern und Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (DPT) – die geplanten Fortschritte erzielt. Die höchste Impfrate weist der DPT-Impfstoff mit 40,6 % auf.
Die übrigen acht Impfstoffe erreichten die festgelegten Ziele nicht. Die niedrigste Quote verzeichnete der orale Polio-Impfstoff, der nur zu weniger als 30 % eingesetzt wurde.
Kürzlich forderte das Gesundheitsministerium in einem Schreiben, in dem es die lokalen Behörden zur Stärkung der Prävention von Sommerkrankheiten aufforderte, auch die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, regelmäßige Impfungen für die im Rahmen des erweiterten Impfprogramms Untersuchten zu fördern, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.
Überprüfen und organisieren Sie Nachholimpfungen für diejenigen, die nicht oder nicht ausreichend geimpft wurden. Ermutigen Sie Familien, ihre Kinder vollständig und planmäßig impfen zu lassen, und empfehlen Sie Schwangeren die Impfung.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-228-hoan-thanh-phan-mem-suc-khoe-dien-tu-tich-hop-tren-vneid-d223000.html










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