Der Patient gab an, drei Tage vor seiner Einweisung ins Krankenhaus Tilapia gegessen zu haben, wobei ihm eine Gräte im Hals stecken blieb. Danach hatte er Schluckbeschwerden, seine Stimme wurde allmählich heiser, und er hatte Schwierigkeiten beim Essen.
Um die Fischgräte zu entfernen, griff der Patient zu volksmedizinischen Mitteln wie der Einnahme von Vitamin C, dem Ausspucken und dem Schlucken großer Mengen Reis, aber das half nicht und die Schmerzen wurden noch schlimmer.
Bei der Ankunft im HNO-Krankenhaus klagte der Patient über Nackenschmerzen, Schwellungen und Knirschen im Kehlkopf, aus dem Fischgräten herausragten.
Eine 3,5 cm lange Fischgräte wurde aus dem Hals des Patienten entfernt.
Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass ein 3,5 cm langer Fischknochen aus dem Hypopharynx – rechter Speiseröhre – den Halsbereich durchbohrt hatte; der Kopf des Fremdkörpers lag etwa 4 mm unter der Haut und verursachte in diesem Bereich eine Entzündung.
In diesem Fall konnte das Krankenhaus die Fischgräte nicht endoskopisch entfernen, sondern untersuchte sie lediglich endoskopisch und führte dann einen offenen Schnitt am Hals durch, um sie zu entfernen. Nach der Operation waren die Schmerzen des Patienten gelindert, er konnte wieder essen und trinken und wird weiterhin überwacht.
Dr. Le Tran Quang Minh, Direktor des HNO-Krankenhauses, rät dringend davon ab, Lebensmittel wie Brot oder Bananen zu schlucken, um die Fischgräte herauszudrücken. Dadurch würde die Gräte tiefer in den Hals geschoben, was die Behandlung erschwert und zu Komplikationen im Brustbereich führen kann, die deutlich gefährlicher sind als im Halsbereich. Die Gräte könnte ins Herz oder in die Lunge gelangen. Auch von einem Versuch, Fremdkörper mit den Fingern aus dem Hals zu entfernen, wird abgeraten. Dies ist in der Regel nicht möglich und führt dazu, dass die Fischgräte tiefer in den Hals oder die Speiseröhre rutscht.
Gefahren durch elektronische Batterien
Laut Dr. Nguyen Thanh Tuan wurde am 23. Oktober ein 5-jähriger Junge mit anhaltendem, wiederkehrendem Nasenbluten links im HNO-Krankenhaus aufgenommen.
Die Endoskopie ergab den Verdacht auf einen Fremdkörper im linken Nasenloch. Die Computertomographie (CT) zeigte den Verdacht auf einen runden, etwa 9 mm großen Metallfremdkörper. Da der Patient jung war und nicht kooperativ, gestaltete sich die Untersuchung und Entfernung des Fremdkörpers schwierig. Daher musste er in Narkose operiert werden. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine elektronische Batterie handelte. Diese Batterie verursachte eine Nekrose der Nasenscheidewandschleimhaut, des Nasenscheidewandknorpels usw. Der Patient wird nach der Operation überwacht und behandelt.
Laut Dr. Le Tran Quang Minh wurden im HNO-Krankenhaus von 2017 bis 2022 insgesamt 278 Fälle von Fremdkörpern in der Nase behandelt, davon 65 durch elektronische Batterien verursacht. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 wurden weitere 16 Fälle von Fremdkörpern in der Nase registriert, davon zwei durch elektronische Batterien. Im Zeitraum von 2017 bis 2022 wurden im HNO-Krankenhaus 12 Fälle von Fremdkörpern im Rachenraum behandelt.
„Kinder, die Fremdkörper wie elektronische Batterien in der Nase haben, sind meist unter fünf Jahren, entweder weil sie damit spielen oder weil Freunde sie ihnen einführen. Obwohl das Krankenhaus wiederholt davor gewarnt hat, gibt es immer noch Fälle von Kindern mit solchen Fremdkörpern. Das ist alarmierend, denn elektronische Batterien können sehr gefährliche Folgen haben und lebenslange Schäden verursachen“, sagte Dr. Le Tran Quang Minh.
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