Herzinfarktrisiko vor Wirbelsäulenoperationen erkennen
Herr BVThang (71 Jahre, Hanoi ) wurde mit Nacken- und Brustschmerzen, Taubheitsgefühlen und Schwellungen in beiden Beinen ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Untersuchung im Hong Ngoc General Hospital wurde bei ihm eine mehrstufige Verengung des Wirbelkanals im Nackenbereich diagnostiziert. Ihm wurde eine Operation zur Entfernung des Wirbelkörpers verordnet, um das Risiko einer Rückenmarkskompression und damit einer Lähmung zu vermeiden.
Bei der präoperativen Untersuchung stellten die Ärzte jedoch erhöhte Herzenzymwerte und Veränderungen im Elektrokardiogramm fest, was auf eine fortschreitende Herzschädigung hindeutete. Der Patient litt bereits an Myokardischämie, Bluthochdruck und chronischem Diabetes. Vor zwei Jahren hatte er sich einer Koronarangiographie unterzogen, die leichte Schäden aufwies. Daher beschloss der Arzt, vor der Operation eine erneute Koronarangiographie durchzuführen, um eine umfassende Beurteilung vorzunehmen.
Die Ergebnisse der Koronarangiographie zeigten, dass Herr Thang eine schwere Stenose am Ursprung der vorderen interventrikulären Arterie hatte, einer der wichtigsten Stellen, die das Herz mit Blut versorgen. Im Vergleich zur vorherigen Aufnahme war der Schaden sehr schnell fortgeschritten.

Die Schädigung der Koronararterien ist im Vergleich zu vor zwei Jahren sehr schnell fortgeschritten.
Dies stellt eine große Herausforderung für die Behandlung dar: Wird die Koronarverletzung ignoriert und sofort eine Wirbelsäulenoperation durchgeführt, ist das Risiko eines akuten Herzinfarkts während oder nach der Operation sehr hoch. Wählt man jedoch zuerst eine Koronarintervention, benötigt der Patient eine lange Genesungszeit, was eine Verzögerung der orthopädischen Operation zur Folge hat. Der Patient hat viele Grunderkrankungen und ein hohes Blutungsrisiko, sodass jeder Ansatz potenziell riskant ist.
Das Team des Hong Ngoc General Hospital führte sofort eine interdisziplinäre Konsultation durch, die Kardiologie, Orthopädie, Anästhesie, Wiederbelebung, Tests usw. umfasste, und einigte sich auf die Umsetzung einer proaktiven Koronarinterventionsstrategie mit minimalinvasiven Techniken, maximaler Kontrolle der Komplikationen, sowohl einer rechtzeitigen Koronarbehandlung als auch der Gewährleistung angemessener Bedingungen für eine sichere anschließende Operation.
Beim Einführen der intravaskulären Ultraschallsonde (IVUS) zur Untersuchung stellte das Team fest, dass die Koronarstenose deutlich exzentrisch war, das Lumen zur Seite verschoben und die Gefäßwand uneben war. Bei einer solch abnormalen Form bestand bei einer herkömmlichen Platzierung des Stents ein sehr hohes Risiko einer Fehlausrichtung, einer fehlenden Haftung an der Gefäßwand oder sogar einer Dissektion des Endothels. Der Arzt musste daher noch am Operationstisch seine Vorgehensweise ändern.

Die Koronarstenose ist deutlich exzentrisch, das Lumen ist auf eine Seite verdrängt, was den Eingriff erschwert.
Das Team nahm rasch Anpassungen vor: Es wählte den passenden Stenttyp neu aus, bestimmte Platzierungspunkt, Öffnungsrichtung und präzise Schubkraft neu, sodass der Stent in die verschobene Arterie passte, aber dennoch einen gleichmäßigen Druck gewährleistete, ohne Lücken zu hinterlassen oder weitere Schäden zu verursachen. Nach 60 Minuten stellte das kardiovaskuläre Interventionsteam den Blutfluss im Herzen des Patienten erfolgreich wieder her.
Verbesserung der Operationssicherheit durch multidisziplinäre Zusammenarbeit und individualisierte Behandlung
Dank der fachmännischen Behandlung der Koronararterienverletzung erholte sich Herr Thang gut, sein hämodynamischer Index und seine Herzenzyme verbesserten sich, sodass sein Gesundheitszustand ausreichte, um sich wie ursprünglich geplant einer Wirbelsäulenoperation zu unterziehen.

Herr Thang hat sich nach der Koronarintervention gut erholt.
Der Erfolg dieses Falles beruhte nicht nur auf der Interventionstechnik, sondern auch auf der Umsetzung einer umfassenden Behandlungsstrategie, die genau auf die individuellen Merkmale jedes Patienten zugeschnitten war. Anstatt jede Krankheit einzeln zu behandeln, arbeitete das Behandlungsteam des Hong Ngoc General Hospital eng mit anderen Fachärzten zusammen, um einen synchronen Behandlungsplan zu entwickeln, der den Zeitpunkt der Intervention optimierte und die Risiken kontrollierte.
Darüber hinaus spielt der Einsatz moderner unterstützender Technologien wie IVUS und DSA eine wichtige Rolle bei der genauen Beurteilung von Läsionen und der sofortigen Überwachung des Interventionsverlaufs. Dies hilft den Ärzten, die Interventionsstrategie proaktiv anzupassen, sobald negative Faktoren auftreten, was für ältere Patienten mit vielen Grunderkrankungen wie Herrn Thang äußerst wichtig ist.
„Wir entwickeln stets individuelle Behandlungspläne, insbesondere für ältere Patienten mit vielen Risikofaktoren wie Herrn Thang. Dank einer effektiven interdisziplinären Koordination wird der gesamte Prozess streng kontrolliert. Dies gewährleistet nicht nur die Patientensicherheit, sondern bewahrt auch die goldene Zeit, verhindert das Fortschreiten kardiovaskulärer Komplikationen und verhindert, dass Eingriffe an der Wirbelsäule versäumt werden, bevor die Schäden schlimmer werden“, erklärte Dr. Nguyen Dinh Cong, stellvertretender Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Hong Ngoc General Hospital.
Mit dem Wunsch, vielen älteren Patienten den Zugang zu fortschrittlichen, hochwertigen kardiovaskulären Interventionstechniken zu ermöglichen, hat das Hong Ngoc General Hospital ein besonderes Dankbarkeitsprogramm eingeführt: 20 % Rabatt auf die Kosten kardiovaskulärer Interventionen und Krankenhausaufenthalte und gleichzeitige Anwendung des maximalen Zahlungslimits der Krankenversicherungskarte für Menschen über 60 Jahre.
Kontaktinformationen:
- Adresse: Nr. 8 Chau Van Liem Street, Tu Liem Ward, Hanoi City
- Hotline: 0911 858 626
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/phat-hien-ton-thuong-tim-truoc-ca-mo-cot-song-cu-ong-duoc-xu-tri-kip-thoi-20250716222117142.htm
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