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Single-Port-Laparoskopie für Choledochuszyste bei australischem pädiatrischen Patienten

Báo Thanh niênBáo Thanh niên11/12/2023

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Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Tran Ngoc Son stellte eine australische Familie (die in Indonesien arbeitet) Anfang Oktober fest, dass ihre vierjährige Tochter hellen Stuhlgang hatte, begleitet von Bauchschmerzen und Erbrechen. Die Ärzte in Indonesien stellten eine Choledochuszyste fest und rieten zu einer offenen Operation.

Phẫu thuật nội soi một lỗ điều trị mắc nang mật chủ cho bệnh nhi người Úc - Ảnh 1.

Nachdem die Familie von der Krankheit erfahren und die auf internationalen Konferenzen veröffentlichten Dokumente von Associate Professor Dr. Tran Ngoc Son über die laparoskopische Single-Port-Operationsmethode zur Behandlung von Choledochuszysten studiert hatte, beschloss sie, ihr Kind nach Vietnam zu bringen und wählte das High-Tech-Center des Xanh Pon General Hospital als Ort für die Operation.

Doktor Son sagte, dass der Patient einen 2 cm langen Gallengang habe, der rautenförmig erweitert sei (normalerweise ist die Hauptgallenzyste zu einer Zyste erweitert, der Gallengang ist nur 2 – 3 mm lang). Wenn nicht umgehend operiert werde, könne es leicht zu Komplikationen kommen.

Im High-Tech-Zentrum des Xanh Pon General Hospital führte Dr. Son nach einer Untersuchung und Untersuchung eine direkte Operation am Patienten durch, bei der er eine laparoskopische Einlochmethode mit einem kleinen Einschnitt durch den Nabel verwendete (bei einer laparoskopischen Vierlochoperation sind beim Patienten separate Einschnitte erforderlich).

Diese Methode hat den Vorteil, dass sie weniger schmerzhaft ist, die Bauchdecke weniger schädigt, die Wunde schnell heilt und keine unschönen Narben hinterlässt. Das Komplikationsrisiko ist so gering wie möglich. Der sehr kleine Schnitt am Nabel ist eine natürliche Narbe, sodass keine neue Narbe entsteht. Es handelt sich jedoch um eine schwierige Technik, die vom Chirurgen sehr vorsichtig und präzise vorgehen muss, da der Weg zum Einführen des Instruments sehr schmal ist, was die Operation während der Operation sehr schwierig macht.

Bei der Operation des oben genannten Patienten machte Dr. Son lediglich einen 15 mm langen Schnitt im Nabel. Nach der Operation erholte sich der Patient schnell und konnte bereits nach wenigen Tagen wieder laufen und springen. Sieben Tage nach der Operation konnte der Patient entlassen werden.

Die laparoskopische Single-Port-Behandlung von Choledochuszysten ist eine besonders schwierige Technik.

Vietnam ist derzeit eines von zwei Ländern weltweit, die von der erfolgreichen Anwendung dieser Technik berichten.


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