Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Tran Ngoc Son stellte eine australische Familie (die in Indonesien arbeitet) Anfang Oktober fest, dass ihre vierjährige Tochter hellen Stuhl hatte, begleitet von Bauchschmerzen und Erbrechen. Ärzte in Indonesien stellten bei ihr eine Choledochuszyste fest und rieten zu einer offenen Operation.
Nachdem die Familie von der Krankheit erfahren und die auf internationalen Konferenzen veröffentlichten Dokumente von Associate Professor Dr. Tran Ngoc Son über die laparoskopische Single-Port-Operationsmethode zur Behandlung von Choledochuszysten studiert hatte, beschloss sie, ihr Kind nach Vietnam zu bringen und wählte als Ort für die Operation das High-Tech-Zentrum des Xanh Pon General Hospital.
Doktor Son sagte, dass der Patient einen 2 cm langen Gallengang habe, der rautenförmig erweitert sei (normalerweise ist die Hauptgallenzyste zu einer Zyste erweitert, der Gallengang ist nur 2 – 3 mm lang). Wenn nicht sofort operiert werde, könne es leicht zu Komplikationen kommen.
Im High-Tech-Zentrum des Xanh Pon General Hospital führte Dr. Son nach einer Untersuchung und Prüfung eine direkte Operation am Patienten durch, bei der er eine laparoskopische Einlochmethode mit einem kleinen Einschnitt durch den Nabel verwendete (bei einer laparoskopischen Vierlochoperation sind beim Patienten separate Einschnitte erforderlich).
Diese Methode hat den Vorteil, dass sie weniger schmerzhaft ist, weniger Schäden an der Bauchdecke verursacht, die Wunde schnell heilt und keine unschönen Narben hinterlässt und das Risiko von Komplikationen maximal kontrolliert wird. Der sehr kleine Schnitt am Nabel ist eine natürliche Narbe, es entstehen also keine neuen Narben. Allerdings handelt es sich hierbei um eine schwierige Technik, die vom Chirurgen ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Präzision erfordert, da der Weg zum Einführen des Instruments sehr schmal ist und die Bedienung während der Operation daher sehr schwierig ist.
Bei der Operation des oben genannten Patienten machte Dr. Son lediglich einen 15 mm langen Einschnitt im Nabel. Nach der Operation erholte sich der Patient schnell und konnte bereits nach wenigen Tagen wieder laufen und springen. 7 Tage nach der Operation konnte der Patient entlassen werden.
Die laparoskopische Single-Port-Behandlung von Choledochuszysten ist eine besonders schwierige Technik.
Vietnam ist derzeit eines von zwei Ländern weltweit, die über die erfolgreiche Anwendung dieser Technik berichten.
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