Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Die Nationalversammlung stimmte über die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung ab.

Mit 420 Ja-Stimmen von 423 Delegierten, das sind 88,79 %, stimmte die Nationalversammlung am Morgen des 11. Dezembers über die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 ab.

Báo Tin TứcBáo Tin Tức11/12/2025

Bildunterschrift
Die Nationalversammlung hat die Resolution zur Investitionspolitik für das nationale Zielprogramm in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 verabschiedet. Foto: Doan Tan/TTXVN

Das übergeordnete Ziel des Programms ist es, sicherzustellen, dass alle Bürger eine primäre Gesundheitsversorgung und -betreuung erhalten, Krankheiten frühzeitig und aus der Ferne auf lokaler Ebene vorgebeugt werden und Krankheiten reduziert werden; die Geburtenrate zu erhöhen, ein natürliches Gleichgewicht im Geschlechterverhältnis bei der Geburt anzustreben, sich an die Alterung der Bevölkerung anzupassen und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern; die Versorgung gefährdeter Gruppen zu stärken; und zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung beizutragen und so ein gesundes Vietnam aufzubauen.

Hinsichtlich der konkreten Ziele trägt das Programm dazu bei, dass bis 2030 90 % der Gemeinden, Stadtteile und Sonderzonen und bis 2035 95 % die nationalen Kriterien für kommunale Gesundheit erfüllen. Es strebt außerdem an, dass bis 2030 die gesamte Bevölkerung über elektronische Gesundheitsakten und ein umfassendes Gesundheitsmanagement verfügt. Darüber hinaus sollen bis 2030 alle provinziellen und städtischen Zentren für Seuchenkontrolle (CDC) die Kapazität besitzen, gemäß den Vorgaben des Gesundheitsministeriums auf Krankheitserreger, Antigene und Antikörper gefährlicher Infektionskrankheiten sowie auf Trinkwasserqualität und Schulhygiene zu testen.

Ziel ist es, dass bis 2030 landesweit alle Gesundheitsstationen auf Gemeinde-, Bezirks- und Sonderzonenebene die Prävention, das Management und die Behandlung bestimmter nichtübertragbarer Krankheiten gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums umsetzen und diese Quote bis 2035 beibehalten. Die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter fünf Jahren soll bis 2030 auf unter 15 % und bis 2035 auf unter 13 % sinken. Die Geburtenrate soll bis 2030 im Vergleich zu 2025 um 0,5 ‰ und bis 2035 im Vergleich zu 2030 um weitere 0,5 ‰ steigen. Das Geschlechterverhältnis bei der Geburt soll bis 2030 auf unter 109 Jungen pro 100 Lebendgeburten und bis 2035 auf unter 107 Jungen pro 100 Lebendgeburten sinken.

Die Quote der Paare, die vor der Eheschließung eine Beratung und Gesundheitsuntersuchungen in Anspruch nehmen, wird bis 2030 90 % und bis 2035 95 % erreichen; 70 % der Schwangeren werden bis 2030 auf mindestens vier der häufigsten angeborenen Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 90 %; 90 % der Neugeborenen werden bis 2030 auf mindestens fünf der häufigsten angeborenen Krankheiten untersucht, bis 2030 sind es 95 %. Die Zahl der schutzbedürftigen Menschen, die Leistungen sozialer Einrichtungen in Anspruch nehmen, wird bis 2030 im Vergleich zu 2025 um 70 % und bis 2035 im Vergleich zu 2030 um 90 % steigen.

Bei der Auswahl der Begünstigten des Programms wird Vorrang eingeräumt denjenigen in Gebieten mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Gebieten mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Berggebieten, Grenzgebieten und Inseln; Personen mit verdienstvollen Beiträgen zur Revolution, älteren Menschen, Müttern, Kindern, Paaren und Einzelpersonen im gebärfähigen Alter, Menschen mit Behinderungen, Migranten, Arbeitern in Industriegebieten und anderen von der Regierung festgelegten Prioritätsgruppen.

Provinzen und Städte im ganzen Land sollten Gebiete mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Gebiete mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen sowie Gebiete, die Berg-, Grenz- und Inselregionen ausschließen, priorisieren.

Das Programm wird von 2026 bis Ende 2035 durchgeführt. Das Gesamtkapital für den Zeitraum 2026-2030 beträgt 88.635 Milliarden VND, davon 68.000 Milliarden VND aus dem Zentralhaushalt, 20.041 Milliarden VND aus den Haushalten der Kommunen und schätzungsweise 594 Milliarden VND aus anderen Quellen.

Auf Grundlage der Ergebnisse der Programmdurchführung im Zeitraum 2026-2030 wird die Regierung der Nationalversammlung einen Vorschlag für die Mittel zur Durchführung des Programms im Zeitraum 2031-2035 vorlegen.

Hinsichtlich der Mechanismen und Lösungen zur Umsetzung des Programms: Veröffentlichung von Leitdokumenten, Mechanismen und Richtlinien zu Management und technischer Expertise, um die vollständige und zeitnahe Durchführung der Programmaktivitäten zu gewährleisten; Umsetzung umfassender Lösungen zur Ressourcenmobilisierung, Bereitstellung ausreichender und zeitnaher Mittel aus dem Zentral- und Lokalhaushalt; maximale Mobilisierung anderer legitimer Finanzierungsquellen; und Sicherstellung ausreichender personeller Ressourcen für die Durchführung des Programms.

Die Ressourcen des Programms konzentrieren sich insbesondere auf folgende Kernbereiche: Stärkung des primären Gesundheitsnetzes durch Investitionen in Infrastruktur und Ausrüstung, Ausbildung von Fachärzten, Innovation in Betriebsabläufen und der Leistungserbringung sowie Anwendung von Informationstechnologie im umfassenden Gesundheitsmanagement, Monitoring und in der Beratung. Verbesserung der Wirksamkeit von Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung: Investitionen in Ausrüstung, proaktive Prävention und Bekämpfung gefährlicher Infektionskrankheiten, Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten und häufiger Erkrankungen bei Schulkindern sowie Sicherstellung einer angemessenen Ernährung. Förderung einer Steigerung der Geburtenrate, Wiederherstellung eines natürlichen Geschlechterverhältnisses bei der Geburt, Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung, Anpassung an die Bevölkerungsalterung und Stärkung der Gesundheitsversorgung älterer Menschen. Verbesserung der Qualität der sozialen Betreuung gefährdeter Gruppen und der gemeindenahen Rehabilitation. Steigerung der Wirksamkeit von Gesundheits- und Bevölkerungskommunikation und -aufklärung.

Die Verwaltung und Durchführung des Programms erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen über die Verwaltungs- und Durchführungsmechanismen nationaler Zielprogramme, öffentlicher Investitionen, des Staatshaushalts und den entsprechenden Gesetzen.

Hinsichtlich der konkreten Mechanismen und Maßnahmen zur Umsetzung des Programms entscheidet die Nationalversammlung über die Verteilung der Haushaltsmittel der Zentralregierung; der Premierminister weist den Ministerien, zentralen Behörden und lokalen Stellen die Haushaltsvoranschläge und -pläne entsprechend dem Gesamtkapital des Programms zu und legt dabei die Investitionsausgaben und die laufenden Ausgaben detailliert fest.

Der Provinzvolksrat beschließt oder delegiert an den Gemeindevolksrat die Entscheidung über die Zuweisung detaillierter Budgetmittel für spezifische Inhalte, Aktivitäten, Ausgabenbereiche, Teilprojekte und öffentliche Investitionsprojektlisten des Programms auf der Grundlage der vom Provinzvolksrat beschlossenen staatlichen Budgetzuweisungsnormen.

Die Ministerien, Zentralbehörden, Volkskomitees auf allen Ebenen und die staatlichen Haushaltsverwendungsstellen auf allen Ebenen entscheiden über die Umverteilung von Mitteln und Kapital (einschließlich der im Jahreshaushalt vorgesehenen Ausgaben und der aus dem Vorjahr übertragenen Ausgaben gemäß den Vorschriften) von Inhalten und Aktivitäten, deren Ausgabenaufgaben abgeschlossen sind, zur Durchführung anderer Inhalte und Aktivitäten im Rahmen des Programms, wobei sicherzustellen ist, dass der Gesamtbetrag die zugewiesene Grenze nicht überschreitet und die von den zuständigen Behörden bereits festgelegte Struktur der Investitions- und laufenden Ausgaben nicht verändert wird.

Der Resolutionsentwurf der Nationalversammlung überträgt dem Premierminister die Befugnis, die Grundsätze, Kriterien und Zuweisungsnormen für den Zentralhaushalt zur Umsetzung des Programms festzulegen.

Quelle: https://baotintuc.vn/thoi-su/quoc-hoi-bieu-quyet-ve-chu-truong-dau-tu-chuong-trinh-muc-tieu-quoc-gia-cham-soc-suc-khoe-dan-so-va-phat-trien-20251211103834095.htm


Kommentar (0)

Hinterlasse einen Kommentar, um deine Gefühle zu teilen!

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

Ein 7 Meter hoher Kiefernbaum sorgt in Ho-Chi-Minh-Stadt für Aufsehen unter jungen Leuten.
Was sorgt in der 100 Meter langen Gasse für Aufsehen zu Weihnachten?
Überwältigt von der 7 Tage und Nächte dauernden Traumhochzeit in Phu Quoc
Antike Kostümparade: Hundert Blumen Freude

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

Don Den – Thai Nguyens neuer „Himmelsbalkon“ lockt junge Wolkenjäger an

Aktuelles

Politisches System

Lokal

Produkt

Footer Banner Agribank
Footer Banner LPBank
Footer Banner MBBank
Footer Banner VNVC
Footer Banner Agribank
Footer Banner LPBank
Footer Banner MBBank
Footer Banner VNVC
Footer Banner Agribank
Footer Banner LPBank
Footer Banner MBBank
Footer Banner VNVC
Footer Banner Agribank
Footer Banner LPBank
Footer Banner MBBank
Footer Banner VNVC