Ein Notfall ist ein medizinischer Notfall. Der Einsatz umfassender und moderner Technologie trägt dazu bei, dass Patienten schneller und effektiver behandelt werden können.
Zu den häufigen kritischen Zuständen, die eine Notfallversorgung erfordern, zählen Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen oder Dialysebedarf bzw. akute Dialyse, Vergiftung, Intoxikation, Ohnmacht, Krämpfe, Epilepsie, Hitzschlag, Trauma, Stürze, Atembeschwerden, starker Schwindel usw.
Ein Notfall ist ein medizinischer Notfall. Der Einsatz umfassender und moderner Technologie trägt dazu bei, dass Patienten schneller und effektiver behandelt werden können. |
Ein Schlaganfall ist für viele Menschen ein Grund zur Sorge. Wenn sich jemand in einem kritischen Zustand befindet und eine Notfallversorgung benötigt, müssen die Menschen in der Umgebung schnell die nächstgelegene Notaufnahme finden. Diese muss jedoch über ausreichend Fachwissen, Personal und moderne Technologie verfügen und eine spezialisierte Notfallversorgung bieten, damit der Patient schnell und effektiv behandelt werden kann.
Beispielsweise muss die medizinische Einrichtung über die notwendigen Notfallmedikamente, Geräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, verschiedene Geräte zur Traumabehandlung sowie Notfallausrüstung für Kinder, Geräte zum Platzieren von Beatmungsschläuchen usw. verfügen.
Auf die Frage, in welche medizinische Notfalleinrichtung eine Person in kritischem Zustand gebracht werden sollte, um die Wirksamkeit der Notfallversorgung zu optimieren, sagte Dr. Hong Van In, Leiter der Notaufnahme des Tam Anh-Bezirks 7 des Tam Anh-Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass neben dem Wettlauf gegen die Zeit der Einsatz moderner Technologien und Verfahren die Chance erhöhe, Leben zu retten und Patienten zu einer schnellen Genesung zu verhelfen.
Daher ist es für die Notfallversorgung bei Schlaganfällen entscheidend, dass eine Einrichtung einen schnellen und präzisen Ablauf gewährleistet und die Notfallzeit minimiert. Denn ein Schlaganfall ist eine Erkrankung, die ein schnelles Eingreifen erfordert und ein medizinisches Team, Geräte und strenge Verfahren erfordert, um in kürzester Zeit effektiv behandelt zu werden.
Um einen Schlaganfall effektiv zu behandeln, ist es laut Experten notwendig, schnell festzustellen, welche Art von Schlaganfall der Patient hat, ob es sich um einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Jede Schlaganfallart erfordert eine andere Behandlung. Der Arzt führt eine Gehirnuntersuchung durch, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.
Es ist wichtig, dass der Patient so schnell wie möglich in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht wird, damit das medizinische Team ihn umgehend behandeln kann. Behandlungsmethoden wie Thrombolytika, endovaskuläre Eingriffe zur Entfernung von Blutgerinnseln, Verschluss geplatzter Blutgefäße mit einem DSA-Gerät, robotergestützte Gehirnoperationen zur Entfernung von Blutgerinnseln usw. hängen alle von der Art des Schlaganfalls und dem spezifischen Zustand des Patienten ab.
Vietnam weist eine der höchsten Schlaganfallraten auf. Jedes Jahr erleiden etwa 200.000 Menschen einen Schlaganfall. Er ist die zweithäufigste Todesursache in Vietnam. Unter Schlaganfallüberlebenden ist die Rate der krankheitsbedingten Behinderungen hoch.
Im Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses gibt es durchschnittlich 50 Krankenhauseinweisungen pro Tag, wobei die Station an Spitzentagen fast 60 Patienten aufnimmt.
Allerdings werden mehr als die Hälfte der Schlaganfallpatienten in einem sehr ernsten Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem die beste Zeit für eine Intervention gekommen ist, weil die Menschen nicht die Angewohnheit haben, bei den ersten Anzeichen in die Notaufnahme zu gehen.
Außerordentlicher Professor Dr. Mai Duy Ton, Leiter des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses, sagte, dass Sie bei gleichzeitigem Auftreten der folgenden drei Anzeichen einen Krankenhausaufenthalt nicht hinauszögern sollten, da das Schlaganfallrisiko sehr hoch sei.
Denn wenn ein Schlaganfall zunächst nur leicht verläuft, wartet der Patient subjektiv ab, ob er sich erholt. Er denkt, es handele sich um eine Erkältung, oder nimmt Medikamente, die auf Mundpropaganda beruhen. Bis sich der Zustand verschlimmert und er ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist die optimale Phase für die Behandlung überschritten.
Nachfolgend sind drei Warnsignale für einen Schlaganfall aufgeführt: Das erste ist eine Gesichtslähmung: Asymmetrisches Gesicht, schiefer Mund, leicht zu einer Seite verschobenes Philtrum, herabhängende Nasolabialfalte auf der schwachen Seite, insbesondere wenn der Patient spricht oder lacht.
Das zweite Anzeichen ist Schwäche in den Gliedmaßen: Bitten Sie den Patienten, beide Arme hochzuheben. Wenn eine Seite schwächer ist oder zuerst herunterfällt, deutet dies auf eine Anomalie hin. Der Patient kann den Arm oder das Bein nicht heben oder hat Schwierigkeiten damit, ein Arm oder Bein (oder beide) wird plötzlich schwach oder taub.
Das dritte Anzeichen sind Sprachschwierigkeiten: Bitten Sie den Patienten, einen einfachen Satz zu sagen und zu wiederholen. Wenn der Patient nicht flüssig sprechen kann, ist das ein Zeichen für eine Anomalie.
Wenn diese drei Anzeichen gleichzeitig auftreten, ist das Schlaganfallrisiko sehr hoch. Bringen Sie den Patienten schnellstmöglich in eine medizinische Einrichtung, die den Schlaganfall behandeln kann.
Außerordentlicher Professor Mai Duy Ton sagte, dass es heute viele Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen gebe. Die Genesungsfähigkeit von Schlaganfallpatienten hänge weitgehend von einer frühzeitigen Behandlung ab.
Die Auflösung des Blutgerinnsels dauert in der Regel 4 bis 6 Stunden. Bei längerer Dauer kann die mangelnde Durchblutung zu einer Nekrose in diesem Bereich des Gehirns führen.
Es gibt neue Methoden, die eine erweiterte Behandlung von Schlaganfallpatienten innerhalb der ersten 24 Stunden ermöglichen. Je länger die Behandlung jedoch dauert, desto höher sind die Heilungschancen.
Ein Schlaganfall kann jeden plötzlich treffen. Wird er nicht rechtzeitig behandelt, sind die Folgen sehr schwerwiegend. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 20 %. Fast 30 % der Überlebenden leiden unter Behinderungen und nur etwa 30 % der Schlaganfallopfer können ein normales Leben führen.
Neben einer unzureichenden Ersten Hilfe ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass das Opfer zu spät in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, was zu einem Verlust der Überlebenschancen führt.
Dass Schlaganfallpatienten erst spät ins Krankenhaus eingeliefert werden, kommt aus vielen objektiven Gründen, wie etwa unbequemen Transportmöglichkeiten und der Entfernung zu Schlaganfall-Notfallzentren, immer noch sehr häufig vor.
Experten zufolge verbraucht das menschliche Gehirn trotz seines geringen Gewichts am meisten Sauerstoff. Es macht nur 2 % des Körpergewichts aus, benötigt aber 20–25 % der Blutversorgung des gesamten Körpers. Daher müssen Schlaganfallpatienten umgehend in medizinischen Einrichtungen mit Schlaganfall-Notaufnahme behandelt werden, um Hirnschäden zu minimieren.
Der „goldene Zeitpunkt“ für die Notfallbehandlung von Schlaganfallpatienten liegt innerhalb der ersten 3–4 Stunden nach Erkennen der ersten Anzeichen und Behandlung mit intravenösen Thrombolytika bzw. innerhalb der ersten 24 Stunden mit mechanischer Thrombektomie (je nach betroffenem Hirnareal) bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.
Experten warnen davor, dass ein häufiger Fehler bei der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen darin besteht, den Patienten zu Hause ruhen zu lassen und darauf zu warten, dass sich der Körper von selbst erholt, anstatt ihn sofort ins Krankenhaus zu bringen.
In vielen Fällen verabreichen Familienmitglieder den Patienten Zuckerwasser, Zitronensaft oder traditionelle chinesische Medizin. Dies ist gefährlich, da Schlaganfallpatienten oft Atem- und Schluckbeschwerden haben. Essen und Trinken in diesem Zustand kann zu Erstickungsanfällen und schwereren Atemversagen führen.
Wenn viele Menschen sehen, dass jemand bewusstlos wird, denken sie normalerweise, es handele sich um einen Schlaganfall, und greifen zu Hausmitteln, anstatt sofort die nächste medizinische Einrichtung aufzusuchen.
Die Wirksamkeit von Volksmethoden zur Behandlung von Schlaganfällen, wie z. B. das Bluten aus zehn Fingern, kopfüber liegen oder auf einem Bein stehen, ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Zögern, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen, verschwendet die beste Zeit im Notfall. Es gibt immer noch Missverständnisse bei der Behandlung von Schlaganfällen, wie z. B. Schröpfen, Beten, die Einnahme von Medikamenten durch Mundpropaganda, den Transport des Patienten mit einem Zweiradfahrzeug und das Warten auf seine Genesung.
„Dies sind die Gründe, warum Patienten keine angemessene und rechtzeitige Notfallversorgung erhalten, was viele unglückliche Folgen hat“, warnte ein Vertreter des Bach Mai-Krankenhauses.
Mittlerweile kann ein Schlaganfall frühzeitig vollständig verhindert werden, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes, Dyslipidämie, Arteriosklerose, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Blut-, Nieren- und Lungenerkrankungen. Die Betroffenen müssen lediglich ihren Lebensstil ändern, um das Schlaganfallrisiko zu senken.
Um Schlaganfällen vorzubeugen, sollte jeder laut Dr. Duy Ton regelmäßig Sport treiben, sein Gewicht kontrollieren, mit dem Rauchen aufhören und ungesunde Essgewohnheiten vermeiden. Darüber hinaus ist es notwendig, auf Schlaganfallrisikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutdruck, Blutfette, Diabetes usw. zu achten.
Insbesondere wenn eines der Symptome eines Schlaganfalls (verminderte Sehkraft, Schwäche der Gliedmaßen, undeutliche Sprache/Schwierigkeiten beim Sprechen, Kopfschmerzen, Schwindel usw.) vorliegt, sollte der Patient sofort in eine Schlaganfall-Behandlungseinheit gebracht werden, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen und so zu verhindern, dass unglückliche Folgeerscheinungen zurückbleiben.
Die American Heart and Stroke Association hat Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen herausgegeben, wie etwa den Verzehr von viel Obst und Gemüse, die Wahl von Vollkornprodukten mit hohem Ballaststoffanteil, die Reduzierung von Fleisch in den Mahlzeiten, sodass mindestens 50 % der Ernährung aus Obst und Gemüse und 25 % aus ballaststoffreichem Getreide bestehen, der Verzehr von Fisch mindestens zweimal pro Woche und die Wahl von Fischsorten mit hohem Omega-3-Gehalt wie Lachs oder Thunfisch.
Begrenzen Sie außerdem Cholesterin, gesättigte Fettsäuren und Transfette. Wählen Sie mageres Fleisch und Geflügel und vermeiden Sie gesättigte Fettsäuren oder Transfette bei der Zubereitung von Speisen. Vermeiden Sie Getränke und Lebensmittel mit zugesetztem Zucker. Wählen und bereiten Sie Speisen mit Gewürzen und Würzmischungen zu, die den Salzgehalt begrenzen.
Es ist wichtig, den Alkoholkonsum so weit wie möglich einzuschränken, da er negative Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten haben kann, die Patienten zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls einnehmen (z. B. Warfarin). Alkoholmissbrauch führt zu Bluthochdruck und erhöht das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.
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Quelle: https://baodautu.vn/ung-dung-cong-nghe-cao-trong-cap-cuu-dot-quy-d227857.html
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