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Hochtechnologie-Anwendung in der Schlaganfall-Notfallversorgung

Báo Đầu tưBáo Đầu tư21/10/2024

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Ein Notfall ist ein medizinischer Notfall. Der Einsatz umfassender und moderner Technologie trägt dazu bei, den Prozess der Patientenbehandlung schneller und effektiver zu gestalten.

Zu den häufigsten kritischen Zuständen, die eine Notfallversorgung erfordern, zählen Schlaganfall, Herzversagen, Herzstillstand, Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen oder die Notwendigkeit einer Dialyse oder akute Dialyse, Vergiftung, Intoxikation, Ohnmacht, Krämpfe, Epilepsie, Hitzschlag, Trauma, Stürze, Atembeschwerden, starker Schwindel usw.

Ein Notfall ist ein medizinischer Notfall. Der Einsatz umfassender und moderner Technologie trägt dazu bei, den Prozess der Patientenbehandlung schneller und effektiver zu gestalten.

Ein Schlaganfall ist für viele Menschen ein Grund zur Sorge. Befindet sich jemand in einem kritischen Zustand und benötigt Notfallversorgung, müssen die Menschen in der Umgebung schnell die nächstgelegene Notaufnahme finden. Diese muss jedoch über ausreichend Fachwissen, Personal und moderne Technologie verfügen und eine spezialisierte Notfallversorgung bieten, damit der Patient schnell und effektiv behandelt werden kann.

Beispielsweise muss die medizinische Einrichtung über die notwendigen Notfallmedikamente, Geräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, verschiedene Geräte zur Traumabehandlung sowie Notfallausrüstung für Kinder, Geräte zum Platzieren von Beatmungsschläuchen usw. verfügen.

Auf die Frage, in welche medizinische Notfalleinrichtung eine Person in kritischem Zustand gebracht werden sollte, um die Wirksamkeit der Notfallversorgung zu optimieren, sagte Dr. Hong Van In, Leiter der Notaufnahme des Bezirks Tam Anh 7 des Allgemeinen Krankenhauses Tam Anh in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass neben dem Wettlauf gegen die Zeit der Einsatz moderner Technologien und Verfahren die Chance erhöhe, Leben zu retten und den Patienten zu einer schnellen Genesung zu verhelfen.

Daher ist es ein Schlüsselfaktor im Schlaganfall-Notfallprozess, wenn eine Einrichtung sicherstellt, dass der Prozess schnell und präzise durchgeführt wird und die Notfallzeit minimiert wird. Denn ein Schlaganfall ist eine Krankheit, die ein schnelles Eingreifen erfordert und ein medizinisches Team, Geräte und strenge Verfahren erfordert, um in kürzester Zeit effektiv behandelt zu werden.

Um einen Schlaganfall effektiv zu behandeln, ist es laut Experten notwendig, schnell festzustellen, welche Art von Schlaganfall der Patient hat – ob es sich um einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Jede Schlaganfallart erfordert eine andere Behandlung. Der Arzt führt eine Gehirnuntersuchung durch, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.

Es ist wichtig, dass der Patient so schnell wie möglich in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht wird, damit das medizinische Team ihn umgehend behandeln kann. Behandlungsmethoden wie Thrombolytika, endovaskuläre Eingriffe zur Entfernung von Blutgerinnseln, Verschluss gerissener Blutgefäße mit einem DSA-Gerät, roboterassistierte Gehirnoperationen zur Entfernung von Blutgerinnseln usw. hängen von der Art des Schlaganfalls und dem spezifischen Zustand des Patienten ab.

Vietnam weist eine der höchsten Schlaganfallraten auf. Jährlich erleiden etwa 200.000 Menschen einen Schlaganfall. Er ist die zweithäufigste Todesursache in Vietnam. Unter Schlaganfallüberlebenden ist die Rate der Invalidität hoch.

Im Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses gibt es durchschnittlich 50 Krankenhauseinweisungen pro Tag, an Spitzentagen werden auf der Station fast 60 Patienten aufgenommen.

Allerdings werden mehr als die Hälfte der Schlaganfallpatienten nach Ablauf der Frist für eine Intervention in einem sehr ernsten Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, da die Menschen nicht die Angewohnheit haben, bei den ersten Anzeichen in die Notaufnahme zu gehen.

Außerordentlicher Professor Dr. Mai Duy Ton, Leiter des Schlaganfallzentrums am Bach Mai-Krankenhaus, sagte, dass Sie bei gleichzeitigem Auftreten der folgenden drei Anzeichen einen Krankenhausaufenthalt nicht hinauszögern sollten, da das Schlaganfallrisiko sehr hoch sei.

Denn wenn ein Schlaganfall zunächst nur leicht verläuft, wartet der Patient subjektiv ab, ob er sich bessert. Er denkt, es handele sich um eine Erkältung oder nimmt Medikamente, die auf Mundpropaganda beruhen. Bis sich der Zustand verschlechtert und er ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist das optimale Stadium für die Behandlung überschritten.

Nachfolgend sind drei Warnsignale für einen Schlaganfall aufgeführt: Das erste ist eine Gesichtslähmung: Asymmetrisches Gesicht, schiefer Mund, leicht zur Seite verschobenes Philtrum, herabhängende Nasolabialfalte auf der schwachen Seite, insbesondere wenn der Patient spricht oder lacht.

Das zweite Anzeichen ist Schwäche in den Gliedmaßen: Bitten Sie den Patienten, beide Arme hochzuheben. Wenn eine Seite schwächer ist oder zuerst herunterfällt, deutet dies auf eine Anomalie hin. Der Patient kann den Arm oder das Bein nicht oder nur schwer heben, ein Arm oder Bein (oder beide) wird plötzlich schwach oder taub.

Das dritte Anzeichen sind Sprachschwierigkeiten: Bitten Sie den Patienten, einen einfachen Satz zu sagen und zu wiederholen. Wenn der Patient nicht fließend sprechen kann, ist das ein Zeichen für eine Anomalie.

Wenn diese drei Anzeichen gleichzeitig auftreten, ist das Schlaganfallrisiko sehr hoch. Bringen Sie den Patienten schnellstmöglich in eine medizinische Einrichtung, die den Schlaganfall behandeln kann.

Außerordentlicher Professor Mai Duy Ton sagte, dass es heute viele Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen gebe. Die Genesungsfähigkeit von Schlaganfallpatienten hänge maßgeblich von einer frühzeitigen Behandlung ab.

Die Auflösung des Blutgerinnsels dauert in der Regel 4 bis 6 Stunden. Bei längerer Dauer kann die mangelnde Durchblutung zu einer Nekrose in diesem Bereich des Gehirns führen.

Es gibt neue Methoden, die eine erweiterte Behandlung von Schlaganfallpatienten innerhalb der ersten 24 Stunden ermöglichen. Je länger die Behandlung jedoch dauert, desto höher sind die Heilungschancen.

Ein Schlaganfall kann jeden plötzlich treffen. Wird er nicht rechtzeitig behandelt, sind die Folgen sehr schwerwiegend. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 20 %. Fast 30 % der Überlebenden leiden unter Behinderungen, und nur etwa 30 % der Schlaganfallpatienten können ein normales Leben führen.

Neben einer unsachgemäßen Ersten Hilfe ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass das Opfer zu spät in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, wodurch die Überlebenschance verloren geht.

Dass Schlaganfallpatienten erst spät ins Krankenhaus eingeliefert werden, kommt aus vielen objektiven Gründen, wie etwa unbequemer Transport und der Entfernung zu Schlaganfall-Notfallzentren, noch immer sehr häufig vor.

Experten zufolge verbraucht das menschliche Gehirn trotz seines geringen Gewichts am meisten Sauerstoff. Es macht zwar nur 2 % des Körpergewichts aus, benötigt aber 20–25 % der Blutversorgung des gesamten Körpers. Daher müssen Schlaganfallpatienten umgehend in medizinischen Einrichtungen mit Schlaganfall-Notaufnahme behandelt werden, um Hirnschäden zu minimieren.

Der „goldene Zeitpunkt“ für die Notfallbehandlung von Schlaganfallpatienten liegt innerhalb der ersten 3–4 Stunden nach Erkennen der ersten Anzeichen und Behandlung mit intravenösen Thrombolytika bzw. innerhalb der ersten 24 Stunden mit mechanischer Thrombektomie (je nach betroffenem Hirnareal) bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.

Experten warnen davor, dass bei der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen häufig der Fehler gemacht wird, den Patienten zu Hause ruhen zu lassen und abzuwarten, bis sich sein Körper von selbst erholt, anstatt ihn sofort ins Krankenhaus zu bringen.

In vielen Fällen verabreichen Familienmitglieder den Patienten Zuckerwasser, Zitronensaft oder traditionelle chinesische Medizin. Dies ist gefährlich, da Schlaganfallpatienten oft Atem- und Schluckbeschwerden haben. Essen und Trinken in diesem Moment kann zu Erstickungsanfällen und schwereren Atemstillständen führen.

Wenn viele Menschen sehen, dass jemand bewusstlos wird, denken sie normalerweise, es handele sich um einen Schlaganfall, und greifen zu Hausmitteln, statt sofort zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen.

Die Wirksamkeit von Volksmethoden zur Behandlung von Schlaganfällen, wie z. B. das Bluten aus zehn Fingern, Kopfüberliegen oder Einbeinstehen, ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Zögern, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen, verschwendet die beste Zeit der Notfallversorgung. Es gibt immer noch Missverständnisse bei der Behandlung von Schlaganfällen, wie z. B. Schröpfen, Beten, die Einnahme von Medikamenten durch Mundpropaganda, den Transport des Patienten mit einem Zweirad und das Warten auf seine Genesung.

„Dies sind die Gründe, warum Patienten keine angemessene und rechtzeitige Notfallversorgung erhalten, was viele unglückliche Folgen hat“, warnte ein Vertreter des Bach Mai-Krankenhauses.

Mittlerweile kann ein Schlaganfall frühzeitig vollständig verhindert werden, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes, Dyslipidämie, Arteriosklerose, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Blut-, Nieren- und Lungenerkrankungen. Um das Schlaganfallrisiko zu senken, reicht es aus, den Lebensstil zu ändern.

Um Schlaganfällen vorzubeugen, sollte laut Dr. Duy Ton jeder regelmäßig Sport treiben, sein Gewicht kontrollieren, mit dem Rauchen aufhören und ungesunde Essgewohnheiten vermeiden. Darüber hinaus ist es notwendig, auf Schlaganfallrisikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutdruck, Blutfettwerte, Diabetes usw. zu achten.

Insbesondere wenn eines der Symptome eines Schlaganfalls (verminderte Sehkraft, schwache Gliedmaßen, undeutliche Sprache/Schwierigkeiten beim Sprechen, Kopfschmerzen, Schwindel usw.) vorliegt, sollte der Patient sofort in eine Schlaganfall-Behandlungseinheit gebracht werden, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen und so ungünstige Folgeerscheinungen zu vermeiden.

Die American Heart and Stroke Association hat Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen herausgegeben. Dazu gehören beispielsweise der Verzehr von viel Obst und Gemüse, die Wahl von Vollkornprodukten mit hohem Ballaststoffanteil, die Reduzierung von Fleisch in den Mahlzeiten, sodass mindestens 50 % der Ernährung aus Obst und Gemüse und 25 % aus ballaststoffreichem Getreide bestehen, der Verzehr von Fisch mindestens zweimal wöchentlich und die Wahl von Fischsorten mit hohem Omega-3-Gehalt wie Lachs oder Thunfisch.

Begrenzen Sie außerdem Cholesterin, gesättigte Fettsäuren und Transfette. Wählen Sie mageres Fleisch und Geflügel und vermeiden Sie gesättigte Fettsäuren oder Transfette bei der Zubereitung von Speisen. Vermeiden Sie Getränke und Nahrungsmittel mit zugesetztem Zucker. Wählen und bereiten Sie Nahrungsmittel mit Gewürzen und Würzmischungen zu, die den Salzgehalt begrenzen.

Es ist wichtig, den Alkoholkonsum so weit wie möglich einzuschränken, da er negative Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten haben kann, die Patienten zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls einnehmen (z. B. Warfarin). Alkoholmissbrauch führt zu Bluthochdruck und erhöht das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.


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Quelle: https://baodautu.vn/ung-dung-cong-nghe-cao-trong-cap-cuu-dot-quy-d227857.html

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