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Ein guter Arzt muss mindestens 70 % seiner Zeit den Kassenpatienten widmen.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên17/11/2024


Servicepreise

Das Gesundheitsministerium hat das Rundschreiben Nr. 21/2024/TT-BYT (im Folgenden „Rundschreiben 21“) zur Preisgestaltung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen herausgegeben. Es dient als Rechtsgrundlage für die Preisfestsetzung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß der vom Gesundheitsministerium herausgegebenen Liste technischer Leistungen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Erbringung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen in medizinischen Einrichtungen. Das Rundschreiben gilt ab dem 17. Oktober 2024.

Bác sĩ giỏi phải dành ít nhất 70% thời gian cho bệnh nhân BHYT- Ảnh 1.

Das Gesundheitsministerium verlangt von guten Ärzten, dass sie sich mindestens 70 % ihrer Zeit mit Kassenpatienten beschäftigen und auch die unteren Ebenen fachlich betreuen.

Laut Angaben des Gesundheitsministeriums werden die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen an das Grundgehalt von 2,34 Millionen VND angepasst. In Rundschreiben 21 heißt es: Die Preisstruktur und die herausgegebenen Normen sollen beibehalten werden, lediglich der Gehaltsfaktor soll vom Grundgehalt von 1,8 Millionen VND auf das Grundgehalt von 2,34 Millionen VND angepasst werden.

Das Gesundheitsministerium hat die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen für fünf Spezialkrankenhäuser und zehn Krankenhäuser der Klasse 1 genehmigt. Die Gemeinden setzen die Genehmigung von Preisen dringend um, die dem Gehaltsniveau von 2,34 Millionen VND für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in der Region entsprechen und nicht höher sein dürfen als der vom Gesundheitsministerium vorgeschriebene Höchstpreis für Dienstleistungen.

Zu den Auswirkungen einer Preisanpassung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen an das Grundgehaltsniveau schätzte das Gesundheitsministerium Folgendes ein: Bei der Krankenkasse kommt es jedes Jahr zu einer Differenz bei den Einnahmen und Ausgaben, und dennoch bleibt ein kumulierter Überschuss bestehen. Gleichzeitig steigen die Einnahmen der Krankenkasse durch die Anpassung des Grundgehaltsniveaus, die oft vor der Preisanpassung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen erfolgt, sodass die Krankenkasse in der Lage ist, einen Ausgleich zu schaffen.

Was die Auswirkungen der Anpassung der Leistungspreise für die Krankenversicherten betrifft, sind Arme, ethnische Minderheiten und Sozialhilfeempfänger nicht betroffen, da sie zu 100 % von der Krankenversicherung bezahlt werden.

Für Krankenversicherte mit einer Zuzahlung von 20 % bzw. 5 % ist die Zuzahlungserhöhung nicht so hoch und sie können sie sich leisten, da sich auch ihr Einkommen entsprechend dem Grundgehalt erhöht.

Für diejenigen, die keine Krankenversicherungskarte besitzen (derzeit etwa 8 % der Bevölkerung), wird sich die Anpassung der Leistungspreise auf den Selbstbeteiligungsanteil entsprechend dem Preis der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auswirken.

Gute Ärzte unterstützen die untere Ebene

Rundschreiben 21 legt außerdem die Grundsätze und Grundlagen für die Preisgestaltung von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage fest. Neben der Erfüllung der Anforderungen an Einrichtungen, medizinische Ausrüstung, Mittel und Personal gemäß dem Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung müssen Einrichtungen für medizinische Untersuchung und Behandlung bei der Bereitstellung von Leistungen auf Anfrage auch die folgenden Anforderungen erfüllen: Sicherstellen, dass die Anzahl der Krankenhausbetten, in denen Leistungen auf Anfrage gleichzeitig erbracht werden, 20 % der Gesamtzahl der im Vorjahr durchschnittlich genutzten Krankenhausbetten nicht überschreitet; ausgenommen davon sind Krankenhausbetten auf Anfrage, die in separaten oder unabhängigen Bereichen untergebracht sind und nicht mit regulären Krankenhausbetten in Abteilungen und Zimmern vermischt sind, die von der Einheit aus geliehenem Kapital, mobilisiertem Kapital, Joint Ventures, Verbänden und öffentlich-privaten Partnerschaften investiert wurden; Kauf und Investition aus dem Karriereentwicklungsfonds oder Mobilisierung anderer gesetzlicher Kapitalquellen gemäß den Vorschriften.

Krankenhäuser müssen sicherstellen, dass ihre Fachärzte und guten Ärzte einen bestimmten Prozentsatz ihrer Zeit (mindestens 70 %) der medizinischen Versorgung von Patienten mit Krankenversicherungskarte, von Patienten, die die angeforderten Leistungen nicht in Anspruch nehmen, und der professionellen Unterstützung von Krankenhäusern niedrigerer Leistungsstufe widmen.

Krankenhäuser müssen die Liste, Preise und Fähigkeit zur Bereitstellung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsdienste öffentlich und transparent bekannt geben, damit die Menschen und Patienten Bescheid wissen und sich freiwillig für die Nutzung der Dienste entscheiden. Außerdem müssen sie sicherstellen, dass die Patienten medizinische Untersuchungen und Behandlungen entsprechend dem von den zuständigen Behörden herausgegebenen Behandlungsplan erhalten.

Das Gesundheitsministerium verlangt von den Krankenhäusern außerdem, dass sie die zuständigen Behörden um eine Anpassung der Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen ersuchen, wenn die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen durch preisbildende Faktoren steigen oder fallen.


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Quelle: https://thanhnien.vn/bac-si-gioi-phai-danh-it-nhat-70-thoi-gian-cho-benh-nhan-bhyt-185241116190219125.htm

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