Einige Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Gastroparese bei Menschen mit Diabetes sehr hoch ist, möglicherweise bis zu 65 %. Zu den Symptomen von Gastroparese-Komplikationen gehören häufig Übelkeit, Blähungen, Erbrechen, Sodbrennen usw., ähnlich wie bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Gastrointestinale Lähmungen treten häufiger bei Menschen auf, bei denen Diabetes erst nach vielen Jahren (im Durchschnitt nach 10 Jahren) mit hohen, schlecht kontrollierten Blutzuckerwerten diagnostiziert wird.
Die Ursache der Gastroparese sind dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte, die chemische Veränderungen und Schädigungen verschiedener Nerven hervorrufen. Dieser chronische Zustand schädigt die Blutgefäße, die die Nerven des Körpers, einschließlich des Vagusnervs, mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen, was letztendlich zur Gastroparese führt.
Bei einer Gastroparese bleibt Nahrung im Verdauungssystem stecken, was den Blutzuckerspiegel weiter erhöht, die Verdauung verlangsamt und die Diabetesbehandlung erschwert.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Gastroparese gehören: Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen unverdauter Speisen, schnelles Sättigungsgefühl nach dem Essen, Gewichtsverlust, häufige Blähungen, schwankende Blutzuckerwerte, Appetitlosigkeit, gastroösophagealer Reflux und Magenkrämpfe. Der Schweregrad dieser Symptome variiert von Person zu Person und hängt von der Krankheitsdauer und der Blutzuckereinstellung ab.
Das Zentrale Endokrinologische Krankenhaus weist darauf hin: Gastroparese ist sehr schwer zu diagnostizieren oder wird oft falsch diagnostiziert und häufig übersehen, weil die Patienten aufgrund ähnlicher Symptome denken, es handele sich um eine Magen-Darm-Erkrankung.
Daher muss jeder Mensch mit Diabetes die Schwere der Komplikationen verstehen, um einen Plan zur effektiven Bewältigung dieser Komplikationen und zur Minimierung ihrer Auswirkungen auf die eigene Gesundheit entwickeln zu können.
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