„Bei dieser Frau drückte die Gebärmutter aufgrund eines Kaiserschnitts bei zwei früheren Geburten gegen die Blase. Der Gebärmutterriss vom vorherigen Kaiserschnitt reichte bis zur rechten Hüfte, nahe dem Harnleiter. Nachdem das Baby entfernt und der Riss genäht worden war, um die Gebärmutter zu erhalten, stellten die Ärzte Anzeichen eines Ödems fest, das umgehend behandelt werden musste“, sagte Dr. Trang.
Dr. Khanh Trang untersuchte die Blase umgehend mittels Blasenkatheter und legte spezielle Instrumente zur Untersuchung des Harnleiters ein. Die Ergebnisse zeigten, dass die Patientin glücklicherweise keine Schäden an Blase und Harnleiter erlitt. Anschließend vernähte der Arzt die zuvor geplatzten Blutgefäße weiter, um das Risiko eines Ödems zu verringern. Der Mutter wurde außerdem zur Überwachung ein Drainageschlauch in den Bauchraum gelegt.
Doktor Trang erklärte, dass eine Gebärmutterruptur ein geburtshilflicher Unfall sei, der leicht zum Tod von Mutter und Kind führen könne, da jede Minute, in der die Blutgefäße reißen, zu einem Blutverlust von 400 bis 500 ml führen könne. Daher dauere es nur etwa 10 Minuten, bis das gesamte Blut im Körper ausgelaufen sei, was zu einem Herzstillstand führe, der zuerst den Fötus und dann die Mutter sterben lasse.
Gesundes Babymädchen zwei Tage nach der Geburt
In diesem Fall hatte die Schwangere bereits drei Kinder, darunter ein normales Kind und zwei Kaiserschnitte. Dies ist eine unsichere Schwangerschaft. Normalerweise muss die Schwangere, wenn die Schwangerschaft auf einer alten Kaiserschnittnarbe beruht, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Sobald der Fötus reif genug für einen aktiven Kaiserschnitt ist (37.–38. Woche), wird sie vom Arzt zur Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen. In diesem Fall hatte die Schwangere jedoch keine umfassende Vorsorgeuntersuchung zur Beratung erhalten. Als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war die Gebärmutter mit der alten Narbe zu stark belastet und riss.
„Es ist unklar, wann der Gebärmutterriss der Patientin stattfand, aber die schwangere Frau hatte Glück, rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Der Zeitpunkt der Einlieferung fiel nicht in die Stoßzeit, und es gab keine objektiven Faktoren, wie etwa, dass der Operationssaal nicht überfüllt war … Darüber hinaus kümmerte sich das erfahrene Ärzteteam im Dienst bei der Einlieferung der Patientin sehr schnell und umgehend um die Situation, um Mutter und Kind zu retten“, sagte Dr. Khanh Trang.
Am Morgen des 8. Juni sagte Dr. Hoang Le Minh Hien, stellvertretender Leiter der Sozialabteilung des Hung Vuong Krankenhauses, dass sich der Gesundheitszustand von Mutter und Kind zwei Tage nach der Notoperation stabilisiert habe. Das kleine Mädchen konnte bei seiner Mutter bleiben und wurde mit Milch aus der Muttermilchbank des Krankenhauses gefüttert.
Laut Weltstatistik kommt es pro 1.000 Schwangerschaften mit einem vorangegangenen Kaiserschnitt zu fünf Gebärmutterrupturen. Bei Frauen mit zwei Schwangerschaften und Kaiserschnitten ist diese Rate viermal höher. Schwangere Frauen mit einem vorangegangenen Kaiserschnitt in der Gebärmutter sollten daher eine Schwangerschaftsuntersuchung durchführen lassen und sich von ihrem Arzt umfassend beraten lassen.
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