„Bei dieser Mutter drückte die Gebärmutter aufgrund der alten Kaiserschnittnarbe von zwei vorangegangenen Geburten auf die Blase. Gleichzeitig reichte der Gebärmutterriss aus dem vorherigen Kaiserschnitt bis zur rechten Hüfte, nahe dem Harnleiter. Nachdem das Baby entbunden und der Riss genäht worden war, um die Gebärmutter zu erhalten, stellten die Ärzte Anzeichen eines Ödems fest, das umgehend behandelt werden musste“, sagte Dr. Trang.
Dr. Khanh Trang führte umgehend eine Blasenpumpe durch, um die Blase zu untersuchen, und führte spezielle Instrumente zur Untersuchung des Harnleiters ein. Die Ergebnisse zeigten, dass die Patientin glücklicherweise keine Schäden an Blase oder Harnleiter aufwies. Anschließend vernähte der Arzt die zuvor gerissenen Blutgefäße, um einem Ödem vorzubeugen; der Schwangeren wurde zudem zur Überwachung eine Drainage in den Bauchraum gelegt.
Dr. Trang erklärte, dass eine Uterusruptur ein geburtshilflicher Notfall sei, der leicht zum Tod von Mutter und Kind führen könne, da jede Minute, in der ein Blutgefäß reißt, ein Blutverlust von 400–500 ml entstehe. Somit dauere es nur etwa 10 Minuten, bis das gesamte Blut aus dem Körper austrete, was zu einem Herzstillstand führe und in deren Folge zuerst der Fötus und dann die Mutter sterbe.
Gesundes Mädchen zwei Tage nach der Geburt
In diesem Fall hatte die Schwangere bereits drei Kinder, eines davon auf natürlichem Wege geboren, die anderen beiden per Kaiserschnitt. Es handelte sich um eine Risikoschwangerschaft. Normalerweise sind bei einer Schwangerschaft auf einer alten Kaiserschnittnarbe regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich. Der Arzt weist die Schwangere zur Überwachung ins Krankenhaus ein, sobald der Fötus reif genug ist (37.–38. Schwangerschaftswoche) für einen geplanten Kaiserschnitt. Im vorliegenden Fall hatte die Schwangere jedoch keine vollständige Untersuchung erhalten, um sich beraten zu lassen. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus war die Gebärmutter durch die alte Narbe bereits überlastet und riss.
„Es ist unklar, wann genau die Gebärmutter der Patientin riss, aber die Schwangere hatte Glück, rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Die Einlieferung erfolgte außerhalb der Stoßzeiten, und es gab keine objektiven Faktoren, wie beispielsweise einen überfüllten Operationssaal… Darüber hinaus reagierte das erfahrene Ärzteteam nach der Einlieferung sehr schnell und entschlossen, um das Leben von Mutter und Kind zu retten“, sagte Dr. Khanh Trang.
Am Morgen des 8. Juni erklärte Dr. Hoang Le Minh Hien, stellvertretender Leiter der Sozialabteilung des Hung-Vuong-Krankenhauses, dass sich Mutter und Kind zwei Tage nach der Notoperation in einem stabilen Gesundheitszustand befänden. Das Mädchen sei bei seiner Mutter und werde mit Muttermilch aus der hauseigenen Muttermilchbank ernährt.
Weltweite Statistiken zeigen, dass bei 1.000 Schwangerschaften mit einem vorangegangenen Kaiserschnitt 5 Fälle von Uterusruptur auftreten. Diese Rate vervierfacht sich bei Frauen mit zwei Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitten. Daher sollten schwangere Frauen mit einem vorangegangenen Kaiserschnitt unbedingt eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung wahrnehmen und sich von ihrem Arzt/ihrer Ärztin umfassend beraten lassen.
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