Am Morgen des 17. Juni sagte Dr. Nguyen Thanh Tien, Leiter der HNO-Abteilung (Allgemeines Krankenhaus Quang Nam ), dass die Ärzte gerade erfolgreich einen Fall behandelt hätten, bei dem Dutzende von Maden im Tracheostomietunnel eines Mannes genistet hatten.
Zuvor, am 16. Juni gegen 9:00 Uhr, wurde die Patientin PVU (69 Jahre alt, aus Tien Ky Town, Bezirk Tien Phuoc, Provinz Quang Nam) mit Fieber, Nackenschmerzen, Atembeschwerden und einer geröteten, entzündeten Halsregion sowie einem übelriechenden, gelben Ausfluss in die Onkologieabteilung des Krankenhauses eingeliefert.
Aus dem Tracheostomietunnel von Herrn U wurden Dutzende Maden entfernt.
Bei der Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass der Patient eine ziemlich schwere Infektion hatte, mit Symptomen wie leichtem Juckreiz der Haut um die Tracheostomie herum, übelriechendem Ausfluss aus der Tracheostomie und der Entdeckung vieler sich windender Fremdkörper im Tracheostomietunnel.
Nach den präoperativen Untersuchungen wurde der Patient in die Abteilung für Anästhesie und Chirurgie aufgenommen.
Hier entfernten die Ärzte und das OP-Team erfolgreich Dutzende von Maden, die in der Tracheostomieöffnung lebten.
Laut seiner Familie hatte Herr U. eine Vorgeschichte mit Kehlkopfkrebs, weshalb ihm eine Tracheotomie und ein Katheter eingesetzt wurden und er zu Hause behandelt wurde.
Derzeit wird der Patient in der Onkologie-Abteilung überwacht und behandelt.
Laut Ärzten handelt es sich hierbei um einen sehr seltenen Fall, der bei Patienten mit Tracheostoma auftritt. Die Madenbildung ist auf subjektive Einschätzungen zurückzuführen, teilweise aus Angst, dem Patienten Schmerzen zuzufügen. Daher reinigen Angehörige oft nur die Außenseite des Katheters. Maden vermehren sich sehr schnell; je länger sie unbehandelt bleiben, desto gefährlicher wird es.
Ärzte empfehlen Patienten mit Tracheostoma, den Verband einmal täglich zu wechseln und die Tracheostomiewunde zu reinigen. Nach der Reinigung sollte die umliegende Haut beobachtet und ihre Farbe überprüft werden. Zusätzlich sollte die Tracheostomiewunde nach der Reinigung mit einer feuchten Gaze abgedeckt werden, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in die Atemwege gelangen.
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