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Nachdem der JJ-Katheter zwei Jahre lang im Harnleiter verblieben war, war er vollständig mit Steinen gefüllt.

Ein 64-jähriger Patient aus Hanoi wurde kürzlich in das Zentrale Krankenhaus für Tropenkrankheiten (Hanoi) eingeliefert, weil sich Steine ​​um einen JJ-Stent (auch bekannt als JJ-Katheter, ein doppelter J-förmiger Harnleiterkatheter – eine Art flexibler Katheter, der an beiden Enden wie der Buchstabe J gebogen ist) gebildet hatten, der vom Nierenbecken bis zum Harnleiter verläuft, um den Urin abzuleiten.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên09/09/2025

Vor zwei Jahren wurde bei dem Patienten Blasenkrebs diagnostiziert. Er unterzog sich einer Zystektomie und erhielt zwei perkutane Ureterstents. Nach der Operation wurde ein JJ-Stent vom Nierenbecken in den Ureter eingeführt, um den Urin während der Heilung des Ureters abzuleiten. Der JJ-Stent musste innerhalb von drei Monaten entfernt werden. Der Patient erschien jedoch trotz wiederholter Aufforderungen von Ärzten und Angehörigen nicht zum Kontrolltermin, da er seinen Gesundheitszustand als normal ansah. Etwa zwei Wochen vor der Einweisung ins Krankenhaus entwickelte der Patient Fieber und stellte fest, dass ein abgebrochenes Stück des JJ-Stents aus dem Kolostomiebeutel ausgestoßen worden war.

 - Ảnh 1.

 - Ảnh 2.

Der JJ-Stent verblieb über zwei Jahre im Körper des Patienten und führte zur Bildung von Nierensteinen um ihn herum.

FOTO: THANH DANG

Im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten zeigte die Computertomographie, dass die Nierenbecken beider Nieren fast vollständig von Steinen bedeckt waren, die den JJ-Stent umgaben. In der rechten Niere befand sich ein großer Stein von 34 x 29 mm, in der linken ein 20 x 13 mm großer Stein sowie zahlreiche kleinere, verstreute Steine. Die Nierensteine ​​verursachten eine Hydronephrose Grad 3. Besorgniserregend war der Kaliumspiegel im Blut des Patienten mit 6,9 mmol/l (normalerweise 3,5–5,0 mmol/l), was jederzeit die Gefahr eines Herzstillstands barg. „Daher wurde der Patient umgehend zur Notfall-Hämodialyse gebracht“, erklärte Dr. Tran Duy Hien von der Abteilung für Allgemeinchirurgie, Urologie und Andrologie des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.

Nachdem die Kaliumwerte durch die Dialyse normalisiert waren, erhielt der Patient Antibiotika zur Infektionsbekämpfung. Anschließend wurde bei beiden Nieren eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) durchgeführt. Die PCNL entfernte die Steine ​​effektiv und minimalinvasiv, was zu einer ausgezeichneten Genesung, dem Verzicht auf weitere Dialyse, einer deutlichen Verbesserung der Nierenfunktion und einem stabilen Gesundheitszustand nach fünf Behandlungstagen führte.

Dr. Tran Duy Hien weist darauf hin, dass Patienten, die sich einer Lithotripsie von Harn-, Harnleiter- oder Nierensteinen unterzogen haben, häufig vorübergehend einen JJ-Stent erhalten. Die planmäßige Entfernung des JJ-Stents ist entscheidend. Patienten müssen die vereinbarten Termine ihres Arztes zur Stententfernung unbedingt einhalten. Sollten nach der Stenteinlage Auffälligkeiten auftreten oder der Stent nicht fristgerecht entfernt worden sein, sollten sie sich umgehend an die Klinik wenden, um ein zu langes Verbleiben des Stents zu vermeiden.

Quelle: https://thanhnien.vn/soi-bam-day-ong-thong-jj-sau-2-nam-quen-trong-nieu-quan-185250908182057369.htm


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