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Steine ​​stecken im JJ-Katheter fest, nachdem sie 2 Jahre lang im Harnleiter vergessen wurden

Ein 64-jähriger männlicher Patient (in Hanoi) wurde kürzlich in das Nationale Krankenhaus für Tropenkrankheiten (Hanoi) eingeliefert, da Steine ​​rund um den JJ-Katheter (auch bekannt als JJ-Katheter, doppelter J-förmiger Ureterkatheter – eine Art weicher Katheter, der an beiden Enden wie der Buchstabe J gebogen ist) feststeckten, der vom Nierenbecken hinunter zum Harnleiter führt, um Urin abzuleiten.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên09/09/2025

Vor zwei Jahren wurde bei dem Patienten Blasenkrebs diagnostiziert. Er unterzog sich einer totalen Zystektomie und ließ sich zwei perkutane Harnleiterkatheter legen. Nach der Operation wurde dem Patienten ein JJ-Katheter vom Nierenbecken zum Harnleiter eingeführt, um Urin abzuleiten, während er darauf wartete, dass sich der Harnleiter von der Schädigung erholte. Der JJ-Katheter hätte innerhalb von drei Monaten entfernt werden müssen, doch der Patient erschien trotz wiederholter Mahnungen von Arzt und Familie nicht zur Nachuntersuchung, da er seinen Gesundheitszustand für normal hielt. Etwa zwei Wochen vor seiner Aufnahme ins Krankenhaus bekam der Patient Fieber, und es stellte sich heraus, dass ein Stück des JJ-Katheters abgebrochen und aus dem Kolostomiebeutel gelöst war.

 - Ảnh 1.

 - Ảnh 2.

JJ-Sonde seit mehr als 2 Jahren im Körper des Patienten, wodurch Nierensteine ​​hängen bleiben

FOTO: THANH DANG

Im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten zeigten CT-Scans, dass Steine ​​rund um den JJ-Katheter feststeckten und fast die gesamte Fläche beider Nierenbecken einnahmen. In der rechten Niere befand sich ein großer Stein von 34 x 29 mm, in der linken Niere ein Stein von 20 x 13 mm mit vielen verstreuten kleinen Steinen. Die Steine ​​in der Niere verursachten eine Hydronephrose dritten Grades. Beunruhigend war, dass der Kaliumspiegel im Blut des Patienten auf 6,9 mmol/l anstieg (der normale Kaliumspiegel im Blut liegt zwischen 3,5 und 5,0 mmol/l), sodass jederzeit die Gefahr eines Herzstillstands bestand. „Daher wurde der Patient sofort zur Notfalldialyse gebracht“, sagte Dr. Tran Duy Hien von der Abteilung für Allgemeinchirurgie, Urologie und Andrologie des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.

Nach der Blutfiltration zur Normalisierung des Kaliumspiegels erhielt der Patient Antibiotika zur Eindämmung der Infektion. Anschließend wurde eine perkutane Nephrolithotomie beider Nieren durchgeführt. Die perkutane Nephrolithotomie ermöglicht eine effektive und minimalinvasive Entfernung der Nierensteine. Der Patient erholte sich sehr gut und musste nicht erneut zur Dialyse. Seine Nierenfunktion verbesserte sich deutlich. Nach fünf Behandlungstagen stabilisierte sich sein Gesundheitszustand.

Dr. Tran Duy Hien empfiehlt Patienten nach Eingriffen zur Zertrümmerung von Harn-, Harnleiter- und Nierensteinen häufig die Platzierung eines temporären JJ-Katheters. Es ist sehr wichtig, den JJ-Katheter rechtzeitig zu entfernen. Patienten müssen den Arzttermin zur Entfernung des Katheters einhalten. Treten nach der Katheterplatzierung Auffälligkeiten auf oder wird der Katheter nicht rechtzeitig entfernt, sollte umgehend die medizinische Einrichtung kontaktiert werden, um eine zu lange Katheterbelegung zu vermeiden.

Quelle: https://thanhnien.vn/soi-bam-day-ong-thong-jj-sau-2-nam-quen-trong-nieu-quan-185250908182057369.htm


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