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Mundkrebs nach 40 Jahren Rauchen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư27/06/2024


Herr T. rauchte 40 Jahre lang 10 Zigaretten am Tag. Vor Kurzem hatte er ein Mundgeschwür, das nicht abheilen wollte, und der Arzt stellte fest, dass er Mundkrebs hatte.

Herr T. berichtete, dass er vor einem Jahr in seiner linken Wange einen harten, sandkornartigen Knoten bemerkt hatte. Sechs Monate später hatte sich der Knoten vergrößert, die linke Wange schmerzte dumpf, und er hatte Schwierigkeiten beim Kauen. Er vermutete Zahnschmerzen, doch eine zahnärztliche Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Drei Monate später war der Knoten entzündet und schmerzte im Mundbereich.

Illustrationsfoto.

Er ging in die Apotheke, um Medikamente zu kaufen. Die Schmerzen ließen nach, aber das Geschwür heilte nicht, also ging er ins Krankenhaus. Laut Aussage des Patienten rauchte er seit seinem 20. Lebensjahr. Über 40 Jahre lang rauchte er täglich 10 Zigaretten und trank nur gelegentlich Alkohol.

In stressigen Zeiten raucht er bis zu 15–20 Zigaretten am Tag. In den letzten drei Jahren hat er aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck weniger geraucht.

Master Doctor CKII Doan Minh Trong, Head and Neck Unit, Tam Anh General Hospital, Ho Chi Minh City, sagte, dass Mundkrebs eine Erkrankung ist, bei der sich in der Mundhöhle bösartige Läsionen an Stellen wie der Zunge, der Schleimhaut, dem Zahnfleisch, dem Mundboden, dem Gaumen (der Trennwand zwischen Nasenhöhle und Mundhöhle) und den Lippen bilden.

In Südostasien treten jährlich über 180.000 Fälle von Mundhöhlenkrebs auf, etwa 90 % davon aufgrund von Rauchen. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Männer über 50 Jahre.

Die Ursache von Mundhöhlenkrebs ist noch immer unbekannt, aber es gibt einige Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen, wie Rauchen, Alkoholkonsum, Infektion mit humanen Papillomviren (HPV), Epstein-Barr-Virus (EBV) und familiäre Vorbelastung mit Mundhöhlenkrebs.

Mangelnde Mundhygiene oder Zahnfleischerkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken. Passivrauchen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann zu Mundkrebs führen.

Raucher haben ein 5- bis 6-mal höheres Risiko, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, als Nichtraucher. Je länger man raucht, desto höher ist das Risiko. Raucher und Alkoholkonsumenten haben ein 30-mal höheres Risiko, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, als Nichtraucher oder Nichttrinker.

Wie im Fall von Herrn H. ist starker Zigarettenkonsum einer der Risikofaktoren für diese Erkrankung. Dr. Trong erklärte, dass Zigaretten über 60 giftige Substanzen enthalten: Formaldehyd, Arsen, radioaktive Stoffe, Cyanwasserstoff, Benzol usw. Diese Substanzen schwächen das Immunsystem und können DNA-Mutationen (Genmutationen) verursachen, die zu Krebs führen können. Zellen im Mund mit geschädigter DNA können in diesem Bereich Krebs auslösen.

Die Weltkrebsorganisation verzeichnete im Jahr 2022 389.846 neue Fälle von Mundhöhlenkrebs und 188.438 Todesfälle durch diese Krankheit, was einer Sterblichkeitsrate von fast 50 % entspricht.

Bei Patienten können sich Geschwüre entwickeln, die leicht mit Aphthen verwechselt werden können. Aphthen sind in der Regel in der Mitte konkav, weiß oder grau, mit roten oder rosa Rändern, schmerzhaft, aber gutartig und heilen normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab.

Oder ein Knoten im Hals, Blutungen aus dem Mund, lockere Zähne, Schwellungen oder Schmerzen in den Lippen, die nicht abheilen, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen, unerklärlicher Gewichtsverlust... können ebenfalls durch Mundkrebs verursacht werden.

Die Symptome von Mundhöhlenkrebs sind oft unklar, daher entdecken Patienten den Krebs oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium.

Dr. Trong rät, dass man bei Anzeichen von Tumoren im Mundbereich, roten oder weißen Flecken, Geschwüren, die nach 1-2 Wochen nicht abheilen, geschwollenem Kiefer, anhaltenden Mundschmerzen, Schluck- oder Kaubeschwerden usw. einen Spezialisten für Kopf- und Halschirurgie zur Untersuchung, Diagnose und geeigneten Behandlung aufsuchen sollte.

Bei Verdacht auf Krebs entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe und schickt diese zur pathologischen Untersuchung, um festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig ist. Gegebenenfalls wird eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes und Halses angeordnet, um zu prüfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Behandlung von Mundhöhlenkrebs hängt von der Krebsart, der Lage des Tumors und dem Ausmaß der Ausbreitung ab. Die häufigste Behandlungsmethode ist die operative Entfernung des Tumors. Der Umfang des Eingriffs richtet sich nach der Größe des Tumors und der Ausbreitung des Krebses.

Der Arzt entfernt gegebenenfalls umliegendes Gewebe und nahegelegene Lymphknoten. Nach der Operation kann er, je nach Krankheitsbild, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um ein Wiederauftreten der Erkrankung, Metastasierung oder ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.



Quelle: https://baodautu.vn/bi-ung-thu-mieng-sau-40-nam-hut-thuoc-la-d218310.html

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