Am 13. Juni teilte Dr. Nguyen Manh Hung, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie und endovaskuläre Neurochirurgie, mit, dass der Patient im Koma ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Notaufnahme des FV-Krankenhauses führte umgehend Untersuchungen durch, um das Ausmaß der Verletzungen zu beurteilen. Die Ergebnisse zeigten multiple Kopfverletzungen, darunter eine Hirnblutung, eine Hirnkompression, Prellungen und Hervortreten der Augen sowie einen Kieferbruch.
Nach einer interdisziplinären Konsultation mehrerer Krankenhäuser mit sechs verschiedenen Fachrichtungen stellten die Ärzte fest, dass der Zustand des Patienten äußerst kritisch war. Er benötigte zunächst eine Gehirnoperation, um sein Leben zu retten; die Behandlung anderer Verletzungen würde später erfolgen.
Die 3D-Kegelstrahl-Computertomographie zeigt gebrochene Gesichtsknochen.
„Der Patient hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit einem Subduralhämatom. Wenn die Operation verzögert wird, kann es zu einer Hirnhernie und damit zum Tod kommen. Wird die Operation jedoch durchgeführt, besteht das Risiko, dass Lähmungen und neurologische Folgeerscheinungen zurückbleiben“, sagte Dr. Nguyen Manh Hung.
Nach Einleitung der Narkose und Stabilisierung des Patienten dauerte die Operation drei Stunden. Dr. Hung und sein Team entfernten das gesamte Hämatom, das auf das Gehirn drückte, stillten die Blutung, die durch die durch den Schädelbruch verursachte Durchtrennung der Hirnarterie entstanden war, und stoppten die subdurale Blutung. Anschließend richtete der Arzt den gebrochenen Schädel wieder vollständig ein.
Am nächsten Tag war der Patient wach und benötigte kein Beatmungsgerät mehr. Daraufhin berieten sich Zahnärzte, Kieferchirurgen, Augenärzte und refraktive Chirurgen, um einen Behandlungsplan für den Kieferbruch und die gebrochene Augenhöhle zu erstellen.
Der Patient hat sich nach der Behandlung erholt.
Zwei Wochen nach der ersten Operation wurde bei dem Patienten eine Rekonstruktion des Orbitabodens durchgeführt, um die gebrochenen Knochen wieder in die richtige Position zu bringen. Der Eingriff dauerte sechs Stunden, und der Kiefer des Patienten wurde gut stabilisiert.
Nach einer kieferchirurgischen Operation werden die Patienten weiterhin auf der Intensivstation überwacht, damit die Ärzte Lungenentzündung, postoperative Ateminsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Elektrolytstörungen behandeln, die Ernährung verbessern und Wundliegen vorbeugen können.
Der Patient hat sich inzwischen vollständig erholt und wurde soeben aus dem Krankenhaus entlassen und ist nach Hause zurückgekehrt.
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