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Am Morgen des 19. September verkündete das Ha Tinh General Hospital, dass Kinderärzte soeben das Leben eines 9-jährigen Mädchens gerettet hätten, das im tiefen Koma lag und an einer seltenen Form der diabetischen Ketoazidose litt.
| Nach intensiver Behandlung war der NTKN-Patient wach, konnte sitzen und gehen. |
Patient NTKN (9 Jahre alt, wohnhaft in Huong Khe, Bezirk Huong Khe, Provinz Ha Tinh) wurde mit Symptomen wie Koma, Atemnot und flacher, schneller Atmung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Familie berichtete, dass das Kind vor drei Wochen aus unbekannten Gründen sehr schnell von 37 kg auf 32 kg abgenommen hatte. In letzter Zeit habe es zudem erbrochen und sei sehr müde gewesen. Daraufhin brachten die Eltern das Kind ins Bezirkskrankenhaus Huong Khe. Am 15. September wurde es ins Provinzkrankenhaus Ha Tinh verlegt.
Nach der Einlieferung verschlechterte sich der Zustand des Kindes; es traten Benommenheit, Koma und eine schnelle, flache Atmung auf. Daraufhin führten die Ärzte der Kinderabteilung (Provinzkrankenhaus Ha Tinh) umgehend eine Sauerstoffmaskengabe, endotracheale Intubation, maschinelle Beatmung und die Anlage einer invasiven arteriellen Blutdruckmessung durch.
Notfallblutuntersuchungen ergaben, dass der Kapillarblutzucker nicht messbar (HI) war, der Blutgas-pH-Wert 6,8 betrug und der Gesamtblutzuckerwert 59 mmol/l (normalerweise 3,4-6,2 mmol/l) betrug... daher wurde eine kontinuierliche Insulininfusion durchgeführt.
Gleichzeitig wurde im gesamten Krankenhaus Alarm ausgelöst, um einen Konsens über die Diagnose zu erzielen: Tiefes Koma – diabetische Ketoazidose/schwere Infektion – Überwachung auf Sepsis. Parallel dazu konsultierten die Ärzte der Kinderabteilung führende Experten des Nationalen Kinderkrankenhauses, um den bestmöglichen Behandlungsplan für das Kind zu entwickeln.
Der stellvertretende Direktor des Ha Tinh General Hospital und die zuständigen Abteilungen führten eine Beratung durch und entwickelten einen Notfallbehandlungsplan für den NTKN-Patienten. |
Nach einer Phase intensiver Behandlung normalisierte sich der Blutzuckerspiegel auf 17 mmol/l und der Index der schweren Ketoazidose sank von pH 6,8 auf normal (pH 7,36). Der Patient war bei Bewusstsein und der Endotrachealtubus wurde entfernt.
Anschließend wurde der Patient weiterhin in der Endokrinologie (Ha Tinh General Hospital) sowie im Nationalen Kinderkrankenhaus betreut, um die Therapie gemäß dem Behandlungsplan fortzusetzen. Nach der Konsultation einigten sich die Ärzte auf eine Umstellung der Insulin-Injektionsdosis auf vier Injektionen täglich.
Dr. Duong Van Giap, stellvertretender Leiter der Kinderabteilung (Ha Tinh General Hospital), warnte davor, dass Diabetes bei Kindern zwar selten sei, Komplikationen eines Ketoazidose-Koma jedoch schwerwiegend fortschreiten und zum Tod führen könnten, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und umgehend behandelt würden.
Wenn Eltern also feststellen, dass ihre Kinder viel essen, viel trinken, viel urinieren oder an Gewicht verlieren, müssen sie sie in eine medizinische Einrichtung mit einem Spezialisten bringen, um sie untersuchen zu lassen und eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen, um unglückliche Komplikationen zu vermeiden.
Darüber hinaus ist zur Vorbeugung von Diabetes bei Kindern eine gesunde, wissenschaftliche , ballaststoffreiche Ernährung sowie vermehrte körperliche Aktivität erforderlich.
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