GĐXH – Nach einer Untersuchung und Tests stellte der Arzt fest, dass das Baby an einer Ösophagusatresie Typ C litt – einer gefährlichen angeborenen Fehlbildung. Außerdem litt das Baby an den Komplikationen einer schweren Lungenentzündung und einem kleinen Ductus arteriosus.
Am 27. März hieß es in einer Information des Hanoi Children's Hospital, dass die Ärzte der Neugeborenenabteilung des Krankenhauses vor Kurzem einen neugeborenen Patienten mit Ösophagusatresie Typ C aufgenommen und behandelt hätten.
Dementsprechend wurde das neugeborene LNMT (2 Tage alt) mit starkem Erbrechen und Zyanose ins Krankenhaus eingeliefert. Unmittelbar nach der Aufnahme führten die Ärzte eine eingehende Diagnose durch, beispielsweise durch Röntgen der Speiseröhre mit Kontrastmittel und Echokardiogramm.
Durch Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass das Baby an einer Ösophagusatresie Typ C litt – einer gefährlichen angeborenen Fehlbildung. Außerdem litt es an einer schweren Lungenentzündung und einem kleinen Ductus arteriosus. Dies ist eine kritische Situation, die das Leben des Neugeborenen unmittelbar bedroht, wenn nicht umgehend eingegriffen wird.
Chirurgen operieren ein Kind. Foto: BVCC.
Angesichts des kritischen Zustands führte das Operationsteam unter der Leitung von Doktor II Tran Van Quyet, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie, eine Notoperation durch. Die Ärzte wendeten komplexe Eingriffe an, darunter das Auffinden und Durchtrennen der tracheoösophagealen Fistel und das anschließende Verbinden der Speiseröhre, um die Kontinuität des Verdauungstrakts wiederherzustellen.
Laut Dr. Tran Van Quyet war diese Operation mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Erstens war der Patient erst zwei Tage alt und wog drei Kilogramm, was die Narkose und Wiederbelebung erschwerte. Da es sich um ein Neugeborenes handelte, war der Operationsraum trotz offener Operation extrem eng, und der Schnitt war nur etwa fünf Zentimeter lang, was bei jeder Operation höchste Präzision erforderte. Insbesondere der durch die Ösophagusatresie Typ C verursachte Schaden war sehr groß, und das Identifizieren und Entfernen der tracheoösophagealen Fistel war aufgrund des sehr feinen und fragilen Gewebes schwierig.
Nach vielen Stunden intensiver Arbeit, der hohen Konzentration des Operationsteams und der engen Abstimmung zwischen den drei Abteilungen verlief die Operation erfolgreich. Das Baby wurde in einem Schritt erfolgreich operiert, wodurch gefährliche Komplikationen, die sein Leben hätten bedrohen können, vermieden wurden.
Nach der Operation wurde das Baby weiterhin von der Neugeborenenabteilung überwacht und besonders betreut, um eine bestmögliche Genesung zu gewährleisten. Die Ärzte reanimierten das Baby aktiv mit Maßnahmen wie künstlicher Beatmung, um das Risiko einer pulmonalen Hypertonie zu kontrollieren, intravenöser Ernährung zur Sicherstellung einer ausreichenden Ernährung und sorgfältiger Überwachung von Komplikationen wie Infektionen und Anastomoseninsuffizienz.
Der Patient wird im Krankenhaus behandelt und betreut. Foto: BVCC.
Nach acht Behandlungstagen zeigt der Zustand des Babys ermutigende Fortschritte. Das Baby wurde vom Beatmungsgerät genommen und auf eine nicht-invasive Sauerstofftherapie umgestellt. Die Lungenentzündung hat sich deutlich gebessert, und das Baby bereitet sich auf die Entfernung der Drainage vor, damit es mit dem Essen beginnen kann.
Laut Dr. Tram Anh von der Abteilung für Neonatologie war die erfolgreiche Rettung des Neugeborenen drei wichtigen Faktoren zu verdanken: Frühdiagnose, rechtzeitige Operation und aktive postoperative Wiederbelebung. Früherkennung und Behandlung halfen dem Baby, die Gefahr zu überwinden.
Daher empfehlen Ärzte, dass Eltern ein Neugeborenes, das ungewöhnliche Symptome zeigt, wie etwa vermehrten Speichelfluss, Schaum vor dem Mund, Zyanose bei der ersten Fütterung, Husten, Erbrechen unmittelbar nach der Geburt usw., genau beobachten und es zur rechtzeitigen Untersuchung und Intervention in eine spezialisierte medizinische Einrichtung bringen sollten.
Bei einer Ösophagusatresie und -stenose handelt es sich um gefährliche Geburtsfehler. Bei frühzeitiger Diagnose, umgehender Operation und guter Nachsorge kann sich das Kind jedoch vollständig erholen und gesund entwickeln.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/cuu-song-be-so-sinh-2-ngay-tuoi-mac-teo-thuc-quan-bam-sinh-172250327131713166.htm
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