GĐXH – Nach Untersuchungen und Tests stellte der Arzt fest, dass das Baby an einer Ösophagusatresie Typ C litt – einem gefährlichen angeborenen Defekt. Gleichzeitig traten bei dem Baby Komplikationen in Form einer schweren Lungenentzündung und eines kleinen Ductus arteriosus auf.
Am 27. März teilte das Kinderkrankenhaus von Hanoi mit, dass Ärzte der Neonatologie des Krankenhauses kürzlich einen neugeborenen Patienten mit Ösophagusatresie Typ C aufgenommen und behandelt haben.
Das neugeborene LNMT (2 Tage alt) wurde daher mit starkem Erbrechen und Zyanose ins Krankenhaus eingeliefert. Unmittelbar nach der Aufnahme führten die Ärzte eine eingehende Diagnostik durch, unter anderem mittels Röntgenaufnahme der Speiseröhre mit Kontrastmittel und Echokardiographie.
Untersuchungen ergaben, dass das Baby an einer Ösophagusatresie Typ C litt – einer gefährlichen angeborenen Fehlbildung. Zusätzlich traten Komplikationen in Form einer schweren Lungenentzündung und eines kleinen Ductus arteriosus auf. Dies ist eine kritische Situation, die ohne sofortiges Eingreifen das Leben des Neugeborenen unmittelbar bedroht.
Chirurgen führen eine Operation an einem Kind durch. Foto: BVCC.
Angesichts der kritischen Situation führte das OP-Team unter der Leitung von Master, Dr. med. Tran Van Quyet, Chefarzt der Abteilung für Allgemeinchirurgie, eine Notoperation durch. Die Ärzte wandten komplexe Techniken an, darunter das Auffinden und Durchtrennen der tracheoösophagealen Fistel und die anschließende Verbindung der Speiseröhre, um die Kontinuität des Verdauungstrakts wiederherzustellen.
Laut Dr. Tran Van Quyet, dem leitenden Chirurgen, gestaltete sich diese Operation mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Zum einen war der Patient erst zwei Tage alt und wog nur drei Kilogramm, was die Narkose und die Reanimation erheblich erschwerte. Zum anderen war der Operationsraum aufgrund des jungen Alters des Patienten extrem eng – der Schnitt war nur etwa fünf Zentimeter lang –, obwohl ein offener Eingriff durchgeführt wurde. Daher war bei jedem einzelnen Schritt absolute Präzision erforderlich. Insbesondere die durch die Ösophagusatresie Typ C verursachten Schäden waren sehr groß. Die Identifizierung und Entfernung der tracheoösophagealen Fistel gestaltete sich schwierig, da das Gewebe sehr klein und empfindlich war.
Nach vielen Stunden konzentrierter Arbeit des OP-Teams und enger Abstimmung zwischen drei Abteilungen verlief die Operation erfolgreich. Der Säugling wurde in einem einzigen Eingriff operiert, wodurch lebensbedrohliche Komplikationen vermieden werden konnten.
Nach der Operation wurde das Baby weiterhin auf der Neonatologie überwacht und besonders betreut, um eine optimale Genesung zu gewährleisten. Die Ärzte führten aktive Maßnahmen zur Reanimation durch, darunter die Aufrechterhaltung der Beatmung zur Kontrolle des Risikos einer pulmonalen Hypertonie, die intravenöse Ernährung zur Sicherstellung einer ausreichenden Nährstoffversorgung und die engmaschige Überwachung von Komplikationen wie Infektionen und Anastomoseninsuffizienz.
Im Krankenhaus werden Kinder behandelt und versorgt. Foto: BVCC.
Nach acht Tagen Behandlung hat sich der Zustand des Babys erfreulicherweise verbessert. Es konnte vom Beatmungsgerät abgenommen und auf nicht-invasive Sauerstofftherapie umgestellt werden. Die Lungenentzündung hat sich deutlich gebessert, und die Drainage wird demnächst entfernt, sodass das Baby mit der Nahrungsaufnahme beginnen kann.
Laut Dr. Tram Anh von der Neonatologie konnte das Leben dieses Neugeborenen dank dreier wichtiger Faktoren gerettet werden: Frühdiagnose, rechtzeitige Operation und aktive postoperative Behandlung. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung halfen dem Baby, die lebensbedrohliche Situation zu überstehen.
Daher empfehlen Ärzte, dass Eltern, wenn ein Neugeborenes ungewöhnliche Anzeichen wie vermehrten Speichelfluss, Schaumbildung vor dem Mund, Zyanose bei der ersten Nahrungsaufnahme, Husten, Erbrechen unmittelbar nach der Geburt usw. zeigt, das Baby genau beobachten und es zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in eine spezialisierte medizinische Einrichtung bringen sollten.
Ösophagusatresie und -stenose sind gefährliche angeborene Fehlbildungen, aber wenn sie frühzeitig diagnostiziert, umgehend operiert und gut nach der Operation versorgt werden, kann sich das Kind vollständig erholen und sich gesund entwickeln.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/cuu-song-be-so-sinh-2-ngay-tuoi-mac-teo-thuc-quan-bam-sinh-172250327131713166.htm










Kommentar (0)