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Wie gefährlich ist eine Psychose bei jungen Menschen?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư12/10/2024


Im Institut für psychische Gesundheit des Bach-Mai-Krankenhauses wird ein 11-jähriges Mädchen behandelt, das plötzlich emotionale Störungen zeigte, mal weinte, mal lachte, paranoid war und bei dem eine akute Psychose diagnostiziert wurde.

Familienangehörige berichteten, dass sie plötzlich ungewöhnliche Symptome zeigte, wie zum Beispiel aufzustehen, herumzulaufen und im Unterricht nach draußen zu rennen. Außerdem spuckte sie Essen aus und äußerte unangebrachte und realitätsferne Worte.

Eine akute Psychose ist ein sich rasch entwickelnder medizinischer Zustand, der in der Regel innerhalb von zwei Wochen auftritt und zu einer deutlichen Veränderung des psychischen Zustands von normal zu psychotisch führt. (Illustrationsfoto)

Bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus war der Patient wach und orientiert, nahm seine Familie und die Menschen um sich herum wahr. Er neigte jedoch zu leichter Erregbarkeit, rannte weg oder zerstörte Gegenstände. Die Ärzte führten eine Psychotherapie durch und sprachen lange mit ihm. Anschließend teilte der Patient mit, dass er Angst habe, das Gefühl habe, verfolgt zu werden und dass ihm jemand etwas antun wolle. Deshalb traue er sich nicht zu essen oder zu schlafen.

Gehirnuntersuchungen, CT-Scans und Drogentests (zum Ausschluss von Drogenkonsum) ergaben unauffällige Befunde. Auch die Anamnese zeigte, dass das Mädchen keinerlei Vorfälle oder Stress erlebt hatte.

Nachdem andere Ursachen ausgeschlossen worden waren, diagnostizierte Dr. Nguyen Hoang Yen, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Institut für psychische Gesundheit des Bach-Mai-Krankenhauses, bei dem Patienten eine akute Psychose unbekannter Ursache. Es wird jedoch vermutet, dass die akute Psychose genetisch bedingt sein könnte.

Die Patienten werden medikamentös behandelt und nach Stabilisierung zu Hause überwacht, wobei übermäßiger Stress vermieden werden soll. Sollte die Paranoia anhalten, wird eine geeignete Psychotherapie eingeleitet.

Eine akute Psychose ist ein sich rasch entwickelnder medizinischer Zustand, der in der Regel innerhalb von zwei Wochen auftritt und zu einer deutlichen Veränderung von einem normalen mentalen Zustand zu einem psychotischen Zustand führt.

Ursachen können Substanzvergiftungen, andere Erkrankungen oder psychiatrische Störungen sein. Die Beschwerden heilen in der Regel innerhalb weniger Wochen vollständig aus, können aber bei manchen Patienten anhalten.

Studien zeigen, dass etwa 20–30 % der Betroffenen eine familiäre Vorbelastung mit psychischen Erkrankungen aufweisen. Hirnschäden, Enzephalitis, der Konsum von Stimulanzien oder psychische Traumata wie der Tod eines Angehörigen, Vermögensverlust, das Scheitern einer Ehe oder Liebeskummer zählen ebenfalls zu den Risikofaktoren. Auch Persönlichkeitsmerkmale wie Sensibilität, Verletzlichkeit oder ein zurückgezogenes, ungeselliges Leben mit wenigen sozialen Kontakten können den Ausbruch der Erkrankung begünstigen.

Akute Psychosen weisen charakteristische Symptome wie Halluzinationen, Delirium oder Delirium, Verhaltensstörungen, emotionale Störungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit usw. auf.

Die Erkrankung wird mit Medikamenten behandelt, um akute Symptome wie Paranoia, Halluzinationen und Unruhe zu lindern. Sobald die akute Phase abgeklungen ist und sich der emotionale und verhaltensbezogene Zustand des Patienten stabilisiert hat, kann der Arzt geeignete psychologische Therapien ergänzen.

Dr. Yen räumte ein, dass die Erkrankungsrate bei Kindern und Jugendlichen nicht niedrig ist. Viele Menschen suchen bei ungewöhnlichen Symptomen nach spirituellen Ursachen oder greifen auf traditionelle Heilmittel zurück, was die Krankheit jedoch verschlimmern kann.

Ärzte weisen darauf hin, dass neurologische Erkrankungen, insbesondere bei Kindern, viele komplexe Ursachen haben können und von Spezialisten diagnostiziert und behandelt werden müssen. Eine verzögerte Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben.

Neben Psychosen beeinträchtigen laut Ärzten des Bach-Mai-Krankenhauses auch Angststörungen heutzutage die Gesundheit junger Menschen erheblich.

Laut Dr. Nguyen Hoang Yen zählen zu den Faktoren, die Angststörungen bei Kindern beeinflussen, kognitive und Lernfaktoren, biologische und neurologische Faktoren, genetische Faktoren sowie soziale und Umweltfaktoren.

Bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren, wenn sie häufig Anzeichen zeigen wie z. B. wenig Mimik beim Anblick von Neuem; fehlendes Lächeln; wenig Sprechen; wenig Interaktion; eingeschränkter Blickkontakt; langsames Öffnen von Freundschaften mit Fremden oder gleichaltrigen Kindern; mangelnde Bereitschaft, neue Situationen zu erkunden usw.

Diese Kinder haben ein zwei- bis viermal höheres Risiko, an Angststörungen zu leiden als andere Kinder. Dr. Le Cong Thien vom Institut für psychische Gesundheit und stellvertretender Leiter der psychiatrischen Abteilung der Medizinischen Universität Hanoi erklärte, dass bei über 50 % der Patienten, die sich im Bach-Mai-Krankenhaus einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen, Angststörungen diagnostiziert werden.

Viele Patienten berichteten von ständigem Stress und Müdigkeit aufgrund mangelnder Bindung, und die Kinder fühlten sich in der Familie einsam. Beispielsweise schimpften die Eltern mit dem Kind, dominierten es und hörten ihm nicht zu, bevor es sprechen oder sich erklären konnte.

Dr. Nguyen Hoang Yen erklärte, dass Angst grundsätzlich normal sei. Bei manchen Kindern jedoch sei die Angst anhaltend, übermäßig, beeinträchtige das Verhalten und Denken und führe zu Problemen beim Lernen sowie in familiären und sozialen Beziehungen. Daher müsse das Kind einem Arzt vorgestellt werden, um den Zustand zu untersuchen und abzuklären.

Anzeichen für Angststörungen sind häufig die Vermeidung von schulischen und sozialen Aktivitäten, wie z. B. der Besuch von Schulen, Partys, Campingausflügen usw., sowie ein ständiges Bedürfnis nach übermäßiger oder wiederholter Beruhigung vor dem Schlafengehen, in der Schule oder die Angst vor dem Eintreten von schlimmen Dingen.

Kinder werden in der Schule zurückfallen, weil sie sich im Unterricht nicht konzentrieren können oder Schwierigkeiten haben, Tests innerhalb der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Bei Kindern mit Angststörungen können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schluckbeschwerden, Erstickungsgefühl, Erbrechen oder Übelkeit, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Magenschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern oder Zehen aufgrund schneller Atmung oder starker Schmerzen auftreten.

Insbesondere kommt es zu Wutausbrüchen und oppositionellem Verhalten, die durch angstauslösende Reize hervorgerufen werden. Studien zeigen, dass ein erheblicher Anteil von Kindern, insbesondere solche mit Gewichtsproblemen oder selektivem Essverhalten, über Angstzustände berichtet.

Es ist bemerkenswert, dass zahlreiche Studien gezeigt haben, dass ängstliche Kinder Suizidgedanken haben können. Andere Studien haben ergeben, dass Suizidgedanken oder -verhalten bei ängstlichen Kindern mit Hoffnungslosigkeit und Depressionen einhergehen.

Daher ist es am wichtigsten, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu wissen, wo sie behandelt werden muss, damit das Kind untersucht und beraten werden kann. Dr. Le Cong Thien erklärte, dass die Krankheit bei frühzeitiger Behandlung sehr wirksam sei. Die Behandlung könne mit Medikamenten, Beratung und Psychotherapie erfolgen, und das Kind könne geheilt werden.

Um Angststörungen bei Kindern vorzubeugen, sollten Eltern die Aktivitäten und den Lebensstil ihrer Kinder anpassen; regelmäßig Sport treiben, etwa 30 Minuten pro Tag; sich nährstoffreich ernähren; je nach Alter 8-10 Stunden pro Tag ausreichend schlafen; Yoga praktizieren oder Entspannungstechniken anwenden;

Gehen Sie die Angst auslösenden Probleme direkt an; üben Sie die 4-Phasen-Entspannungsatmung (3 Sekunden einatmen, 3 Sekunden anhalten, 3 Sekunden ausatmen, 3 Sekunden anhalten), verbessern Sie Ihre Stressbewältigungsfähigkeiten und Ihre sozialen Kompetenzen.

Es ist bekannt, dass die Depressionsrate bei Kindern in den letzten Jahren tendenziell zunimmt und die Betroffenen immer jünger werden. Die Krankheit verläuft oft ohne eindeutige Anzeichen und kann im späteren Leben des Kindes viele schwerwiegende Folgen haben.

Laut einem Bericht des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) in Vietnam liegt die Rate allgemeiner psychischer Gesundheitsprobleme in unserem Land bei 8 bis 29 % bei Kindern und Jugendlichen.

Eine epidemiologische Studie, die in zehn Provinzen unseres Landes durchgeführt wurde (veröffentlicht von Weiss et al.), ergab, dass etwa 12 % der Kinder psychische Probleme haben, was mehr als drei Millionen Kindern mit psychischen Problemen entspricht. Allerdings erhalten nur etwa 20 % von ihnen medizinische Unterstützung.

Laut Daten aus anderen Studien in Vietnam liegt die Rate der Jugendlichen mit Depressionen bei 26,3 %, die der Kinder mit Todesgedanken bei 6,3 %, die der Kinder mit Selbstmordplänen bei 4,6 % und die der Kinder mit Selbstmordversuchen bei 5,8 % (Angaben von Dr. Do Minh Loan, Nationales Kinderkrankenhaus).

Viele Eltern erkennen dieses ernste Problem jedoch nicht und bemerken die psychische Auffälligkeit ihrer Kinder nicht frühzeitig. Dadurch verschlimmert sich die Depression des Kindes immer weiter.

Andere Studien haben gezeigt, dass etwa 7 % der Kinder im Alter zwischen 3 und 17 Jahren an Angstzuständen und etwa 3 % an Depressionen leiden. Das Risiko für Depressionen und Angstzustände steigt tendenziell mit zunehmendem Alter der Kinder, insbesondere im Alter zwischen 12 und 17 Jahren.

Depression bei Kindern kann viele verschiedene Symptome hervorrufen, weshalb sie leicht mit normalen emotionalen und körperlichen Veränderungen verwechselt werden kann. Die typischsten Anzeichen einer Depression sind Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und sozialer Rückzug.



Quelle: https://baodautu.vn/loan-than-o-nguoi-tre-nguy-hiem-the-nao-d227209.html

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