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Als die Behandlung verweigert wurde, war der Tumor nach einem Jahr auf zwei Kilogramm angewachsen und führte zum Kollaps der Lunge.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ30/09/2024

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Từ chối điều trị, sau 1 năm khối u phát triển nặng 2kg đè xẹp phổi - Ảnh 1.

Bild eines Tumors, der den Brustkorb des Patienten ausfüllt – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Am 30. September gab das Hanoi Oncology Hospital bekannt, dass es erfolgreich eine Operation zur Entfernung eines bis zu 20 cm großen Tumors durchgeführt habe, der fast die gesamte Brust einnahm. Es ist bekannt, dass der Patient den Tumor vor einem Jahr entdeckte, eine Operation jedoch ablehnte.

Frau L. (64 Jahre, in Thai Nguyen ) gab an, dass sie sich vor einem Jahr keiner Operation unterzogen habe, weil der Tumor klein gewesen sei und keine Beschwerden verursacht habe. In letzter Zeit hatte sie zunehmend Atembeschwerden, zögerte jedoch noch immer, zum Arzt zu gehen. Erst als sich ihr Gesundheitszustand ernsthaft verschlechterte und sie 5 kg abnahm, ging sie ins Krankenhaus.

Die Ergebnisse der CT-Untersuchung im Hanoi Oncology Hospital zeigten eine feste Masse von 20 x 15 cm im rechten Brustkorb, die die Lunge kollabieren ließ und in das Mediastinum und die Brustwand eindrang. Bei der Patientin wurde eine Tumorbiopsie durchgeführt, das pathologische Ergebnis war ein solitäres Myom.

Anschließend wurde bei dem Patienten eine Operation zur Behandlung des Tumors indiziert. Die Operationsprognose war jedoch schwierig, da der Patient geschwächt war, der Tumor groß war, fast den gesamten Brustraum einnahm und viele neue Blutgefäße hatte.

Doktor Phan Le Thang, Leiter der Abteilung für On-Demand-Chirurgie am Hanoi Onkologie-Krankenhaus, sagte, das Operationsteam müsse sich vor der Operation sorgfältig beraten und kalkulieren, da die chirurgischen Eingriffe in einem extrem engen Operationssaal durchgeführt werden müssten.

Der Tumor ist reich an Blutgefäßen, daher muss der Chirurg die Blutversorgung sorgfältig sezieren, finden und kontrollieren, um die Sicherheit der Operation zu gewährleisten und den Blutverlust des Patienten zu begrenzen.

Die Operation verlief erfolgreich, der entfernte Tumor wog über 2 kg. Während der Operation benötigte der Patient keine weitere Bluttransfusion und erholte sich gut.

Dieser große Tumor ist nach Einschätzung des Arztes eher selten. Wenn der Patient die Krankheit über einen längeren Zeitraum unbehandelt lässt, wird nicht nur eine Operation schwierig, sondern es besteht auch das Risiko, dass die Krankheit bösartig wird und das Leben beeinträchtigt. Wenn eine Behandlung angezeigt ist, sollten Patienten daher nicht zögern oder den „goldenen Zeitpunkt“ für die Behandlung verpassen.

Dr. Thang fügte hinzu, dass der solitäre fibröse Tumor der Pleura (SFTP) ein seltener Tumor ist, der aus den mesenchymalen Zellen der Pleura entsteht. Die meisten solitären Pleurafibrome sind gutartig, in etwa 12–22 % der Fälle kann es jedoch zu einer bösartigen Erkrankung kommen.

Die Symptome eines solitären Pleurafibroms sind oft unklar und treten nur auf, wenn der Tumor groß ist und Drucksymptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder anhaltenden Husten verursacht. Bildgebende Verfahren spielen bei der Diagnose eine wichtige Rolle. Solitäre Pleurafibrome erscheinen auf Röntgen- oder CT-Aufnahmen des Brustkorbs häufig als einzelne, undurchsichtige Masse.

Bei der Behandlung des solitären Pleurafibroms kommt der Operation eine entscheidende Bedeutung zu, da nur durch diese Methode der Tumor vollständig entfernt und das Risiko eines Rückfalls verringert wird.

In den meisten Fällen führt eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors zu einer guten Prognose und hohen Überlebensrate für den Patienten.


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Quelle: https://tuoitre.vn/tu-choi-dieu-tri-sau-mot-nam-khoi-u-phat-trien-nang-2kg-de-xep-phoi-20240930150246017.htm

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