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Bösartige Tumore anhand von Anzeichen einer Verdauungsstörung erkennen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư18/07/2024

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77-jähriger männlicher Patient, Blähungen, Verdauungsstörungen, der Arzt entdeckte bei einer Endoskopie einen kleinen Tumor unter der Magenschleimhaut, der frühzeitig entfernt wurde, um den Krebs auszurotten.

Die Ergebnisse der Gastroskopie und Magnetresonanztomographie (CT) des Patienten zeigten einen submukösen Tumor im Antrumkörper, der nach hinten verlagert war und einen Durchmesser von 1,5 x 2 cm hatte.

Bei Tumoren mit einer Größe von 2 cm ist eine endoskopische Operation zur Entfernung des Tumors angezeigt, insbesondere bei Tumoren mit einem Risiko für eine bösartige Erkrankung, um Komplikationen wie akute Magen-Darm-Blutungen mit schwarzem Stuhl und Bluterbrechen vorzubeugen. Chronische Blutungen können leicht zu Anämie führen.

Magen-Darm-Krebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Vietnam.

Der Patient litt in der Vergangenheit an gastroösophagealer Refluxkrankheit, Gastritis und Duodenitis, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes. Nach Rücksprache riet der Arzt zu einer Operation mittels endoskopischer Submukosadissektion (ESSD).

Kleine submuköse Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm werden normalerweise überwacht, aber mit dieser Technik kann der Tumor frühzeitig entfernt und so das Risiko einer bösartigen Erkrankung ausgeschlossen werden.

Die ESSD-Methode der Schleimhautdissektion wird bei submukösen Tumoren des Magens wie Myomen und gastrointestinalen Stromatumoren angewendet, die nicht zu groß sind und nicht in die Magenserosa und benachbarte Organe eingedrungen sind. Diese Methode ist minimalinvasiv, schont den Verdauungstrakt, der Patient erholt sich gut und hat nur geringe Schmerzen.

Mithilfe einer Endoskopie trennt der Arzt jede Schicht der Magenwand und entfernt den gesamten Tumor bis zur äußersten Schicht der Magenwand, um den Krebs vollständig zu behandeln und gleichzeitig den Magen zu erhalten. Die nachfolgenden pathologischen Ergebnisse waren ein gastrointestinaler Stromatumor.

Gastrointestinale Stromatumoren sind laut Ärzten seltene mesenchymale Tumoren, die 0,1–3 % aller bösartigen Tumoren im Gastrointestinaltrakt ausmachen, schwer zu diagnostizieren sind und oft zufällig bei einer Endoskopie entdeckt werden.

Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass gastrointestinale Stromatumoren häufig mit Mutationen des KIT-Gens in Zusammenhang stehen. Dieses Gen regt Zellen zur Produktion eines Proteins namens KIT CD117 an, das unkontrolliertes Wachstum und Teilung beschleunigt.

Gastrointestinale Stromatumoren können in jedem Alter auftreten, kommen jedoch am häufigsten bei Menschen mittleren und höheren Alters vor. Zusätzlich zu den regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Endoskopien sollten Patienten mit verdächtigen Symptomen wie Bluterbrechen, schwarzem Stuhl, Müdigkeit, Schwindel usw. frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine entsprechende Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Magen-Darm-Krebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Vietnam. Durch die Krebsvorsorge können Krebserkrankungen frühzeitig erkannt und diagnostiziert werden. Darüber hinaus ermöglichen frühzeitige Behandlungspläne vielen Patienten eine Verlängerung ihres Lebens und eine höhere Chance auf Genesung.

Die häufigsten Krebserkrankungen des Verdauungstrakts sind heute Dickdarmkrebs, Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs. In vielen Industrieländern, darunter auch Japan, erhöhen Screening und Früherkennung von Krebs die Überlebenschancen der Patienten.

In den frühen Stadien ist bei den Patienten lediglich eine endoskopische Submukosadissektion erforderlich, die sehr effektiv ist und zu einer schnellen Genesung der Patienten führt. Im Gegenteil: Bei Patienten, bei denen die Krankheit erst spät erkannt wird, ist häufig ein größerer chirurgischer Eingriff (endoskopisch oder offen) erforderlich, was die Behandlung komplizierter macht.

Das Screening zur Früherkennung von Magen-Darm-Krebs durch Endoskopie ist heute die wirksamste und sicherste Methode. Bei gesunden Menschen über 50 Jahren sollte zur Früherkennung von Magen-Darm-Krebs ein Screening durchgeführt werden. Bei dieser Personengruppe besteht das Risiko, dass sich Läsionen im Verdauungstrakt entwickeln.

Darüber hinaus sollten Menschen, die viel rauchen und viel Alkohol trinken, wegen des hohen Risikos für Speiseröhrenkrebs untersucht werden.

Auch Menschen, in deren Familien Magen- oder Dickdarmkrebs vorkommt, sollten sich jährlich untersuchen lassen, um Krebsvorstufen zu erkennen.

Darüber hinaus muss die Gruppe der Personen, bei denen Gastritis und schwere atrophische Gastritis festgestellt wurden, für das jährliche Screening klassifiziert werden, um Daten darüber zu haben, wie oft sie erneut mittels Ösophagogastroduodenoskopie oder Koloskopie untersucht werden sollten.

Junge, gesunde Menschen ohne besondere Symptome müssen sich nicht beeilen, sich auf Magen-Darm-Krebs untersuchen zu lassen.

Es wird empfohlen, auf abnormale Symptome im Verdauungstrakt zu achten, darunter: Der obere Verdauungstrakt umfasst die Mundhöhle, die Speiseröhre, den Magen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, den Gallengang und den Dünndarm.

Störungen und Symptome wie Schluckbeschwerden, Blähungen, Verdauungsstörungen, Reflux, Bauchschmerzen, trockene Hämoptyse und anhaltendes Bluterbrechen, begleitet von Müdigkeit, Gewichtsverlust usw.

Der untere Verdauungstrakt umfasst Dickdarm, Mastdarm und After. Störungen und Symptome wie anhaltende Verstopfung oder Durchfall, blutiger Stuhl … sollten von einem Arzt untersucht werden, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.

Bei Patienten mit Magen- und Speiseröhrenkrebs im Frühstadium haben Ärzte die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut mithilfe eines Endoskops entfernt, ohne den Magen oder die Speiseröhre entfernen zu müssen.


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Quelle: https://baodautu.vn/phat-hien-u-ac-tinh-tu-dau-hieu-kho-tieu-d219942.html

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