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Bösartige Tumore anhand von Verdauungsbeschwerden erkennen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư18/07/2024


Bei einem 77-jährigen männlichen Patienten mit Blähungen und Verdauungsstörungen entdeckte der Endoskopiearzt einen kleinen Tumor unter der Magenschleimhaut, der frühzeitig entfernt wurde, um den Krebs zu beseitigen.

Die Ergebnisse der Gastroskopie und der Magnetresonanztomographie (CT) des Patienten zeigten einen submukösen Tumor im Antrum, der nach hinten verlagert war und einen Durchmesser von 1,5 × 2 cm aufwies.

Tumoren ab einer Größe von 2 cm sollten endoskopisch entfernt werden, insbesondere bei Verdacht auf Malignität, um Komplikationen wie akute gastrointestinale Blutungen mit schwarzem Stuhl und Bluterbrechen zu vermeiden. Chronische Blutungen können leicht zu Anämie führen.

Magen-Darm-Krebs gehört zu den häufigsten Krebsarten in Vietnam.

Die Patientin litt in ihrer Vorgeschichte an gastroösophagealer Refluxkrankheit, Gastritis und Duodenitis, Bluthochdruck und Diabetes mellitus Typ 2. Nach Rücksprache mit dem Arzt wurde eine Operation mittels endoskopischer Submukosadissektion (ESSD) empfohlen.

Kleine submuköse Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm werden üblicherweise überwacht, aber mit dieser Technik kann der Tumor frühzeitig entfernt werden, um das Risiko einer Malignität auszuschließen.

Die ESSD-Mukosadissektion wird bei submukösen Magentumoren wie Myomen und gastrointestinalen Stromatumoren angewendet, sofern diese nicht zu groß sind und die Magenserosa sowie benachbarte Organe nicht infiltriert haben. Dieses minimalinvasive Verfahren schont den Verdauungstrakt, ermöglicht eine gute Genesung und ist wenig schmerzhaft.

Der Arzt führte eine Endoskopie durch, bei der er die einzelnen Schichten der Magenwand trennte und den gesamten Tumor bis zur äußersten Schicht entfernte, um den Krebs vollständig zu behandeln und gleichzeitig den Magen zu erhalten. Die pathologische Untersuchung ergab einen gastrointestinalen Stromatumor.

Laut Ärzten handelt es sich bei gastrointestinalen Stromatumoren um seltene mesenchymale Tumoren, die 0,1-3 % aller bösartigen Tumoren im Magen-Darm-Trakt ausmachen, schwer zu diagnostizieren sind und oft zufällig bei einer Endoskopie entdeckt werden.

Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass gastrointestinale Stromatumoren häufig mit Mutationen im KIT-Gen einhergehen. Dieses Gen regt Zellen zur Produktion des Proteins KIT CD117 an, was das Wachstum und die unkontrollierte Zellteilung beschleunigt.

Gastrointestinale Stromatumoren können in jedem Alter auftreten, sind aber am häufigsten bei Menschen mittleren und höheren Alters. Neben regelmäßigen Gesundheitschecks und Endoskopien sollten Patienten mit verdächtigen Symptomen wie Bluterbrechen, schwarzem Stuhl, Müdigkeit, Schwindel usw. frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Magen-Darm-Krebs zählt zu den häufigsten Krebsarten in Vietnam. Krebsvorsorgeuntersuchungen, Früherkennung und -diagnose sowie frühzeitige Behandlungsmaßnahmen geben vielen Patienten die Chance auf ein längeres Leben und gute Heilungschancen.

Die häufigsten gastrointestinalen Krebserkrankungen sind heute Darmkrebs, Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs. In vielen Industrieländern, darunter Japan, erhöht die Früherkennung von Krebs die Überlebenschancen der Patienten.

Im Frühstadium benötigen Patienten lediglich eine endoskopische Submukosadissektion; die Behandlung ist hochwirksam und die Genesung verläuft schnell. Im Gegensatz dazu müssen Patienten mit einer späten Diagnose häufig einen größeren chirurgischen Eingriff (endoskopisch oder offen) über sich ergehen lassen, wodurch die Behandlung komplizierter wird.

Die Früherkennung von Magen-Darm-Krebs mittels Endoskopie ist heutzutage die effektivste und nahezu sichere Methode. Diese Früherkennung sollte bei allen gesunden Menschen über 50 Jahren durchgeführt werden, da diese Altersgruppe ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts aufweist.

Darüber hinaus sollten Menschen, die viel rauchen und viel Alkohol trinken, aufgrund des hohen Risikos für Speiseröhrenkrebs untersucht werden.

Personen mit einer familiären Vorbelastung für Magen- oder Darmkrebs sollten sich ebenfalls jährlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, um Krebsvorstufen frühzeitig zu erkennen.

Darüber hinaus müssen auch die Patienten, bei denen Gastritis und schwere atrophische Gastritis festgestellt wurden, klassifiziert und jährlich untersucht werden, um Daten zu erhalten, anhand derer sich feststellen lässt, wie oft sie erneut mittels Ösophagogastroduodenoskopie oder Koloskopie untersucht werden sollten.

Junge, gesunde Menschen ohne besondere Symptome müssen sich nicht vorschnell auf Magen-Darm-Krebs untersuchen lassen.

Es wird empfohlen, auf ungewöhnliche Symptome im Verdauungstrakt zu achten, insbesondere im oberen Verdauungstrakt, der Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallengang und Dünndarm umfasst.

Störungen und Symptome wie Schluckbeschwerden, Blähungen, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, anhaltende Übelkeit und Bluterbrechen, begleitet von Müdigkeit, Gewichtsverlust...

Zum unteren Verdauungstrakt gehören Dickdarm, Mastdarm und After. Beschwerden und Symptome wie Verstopfung, anhaltender Durchfall, blutiger Stuhl usw. sollten ärztlich untersucht werden, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.

Bei Patienten mit Magen- und Speiseröhrenkrebs im Frühstadium haben Ärzte die Schleimhaut von Magen und Speiseröhre mithilfe endoskopischer Methoden entfernt, ohne Magen oder Speiseröhre entfernen zu müssen.



Quelle: https://baodautu.vn/phat-hien-u-ac-tinh-tu-dau-hieu-kho-tieu-d219942.html

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