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Keuchhusten tritt wieder vermehrt auf; vorbeugende Maßnahmen werden empfohlen.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư14/07/2024


Um Kleinkinder proaktiv vor Krankheiten zu schützen, bevor sie das Alter für eine Impfung erreichen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.

Zu dieser Zeit im letzten Jahr waren in Hanoi noch keine Keuchhustenfälle verzeichnet worden, doch in diesem Jahr hat die Zahl der infizierten Kinder 100 überschritten. Auch in vielen anderen Orten ist die Zahl der Kinder mit Keuchhusten gestiegen.

Um Kleinkinder proaktiv vor Krankheiten zu schützen, bevor sie das Alter für eine Impfung erreichen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.

Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden seit Anfang 2024 116 Fälle von Keuchhusten registriert. Dies ist ein ungewöhnlicher Anstieg, da im gleichen Zeitraum im Jahr 2023 keine Fälle verzeichnet wurden.

Derzeit werden Fälle nur sporadisch registriert, vor allem bei Kleinkindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder noch nicht alle Dosen des Keuchhustenimpfstoffs erhalten haben.

Laut Dr. Nguyen Van Lam, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Nationalen Kinderkrankenhaus, können die Symptome von Keuchhusten leicht mit denen anderer Atemwegserkrankungen verwechselt werden, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern. Besorgniserregend ist, dass es sich um eine akute Infektionskrankheit mit hoher Ansteckungsrate und langer Inkubationszeit handelt.

Zu den gefährlichen Komplikationen, die bei Kindern mit Keuchhusten auftreten können, gehören schwere Lungenentzündung, eine häufige Atemwegskomplikation, insbesondere bei Säuglingen und unterernährten Kindern, sowie Enzephalitis, die eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist…

Bei Kindern mit Keuchhusten können auch Komplikationen auftreten wie: Darmverschluss, Hernie, Rektumprolaps; in schweren Fällen Alveolarruptur, Mediastinalemphysem oder Pneumothorax; Netzhaut- und Bindehautblutungen, Elektrolytstörungen, sekundäre bakterielle Infektionen… Daher sind die Früherkennung und Behandlung der Krankheitssymptome von entscheidender Bedeutung.

Die Symptome von Keuchhusten treten in der Regel 7 bis 10 Tage nach der Ansteckung auf. Am schwersten verläuft die Erkrankung bei Kindern unter 2 Jahren, insbesondere bei Säuglingen unter 12 Monaten. Es ist wichtig zu wissen, dass Erwachsene mit Keuchhusten oft nur leichte Symptome haben, was zu Sorglosigkeit führen und sie zu einer wichtigen Ansteckungsquelle für Kleinkinder im Haushalt machen kann.

Kinder sind besonders anfällig für Keuchhusten, vor allem Säuglinge unter einem Jahr, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist, was zu einem höheren Sterberisiko führt.

Bei Säuglingen unter zwei Monaten, die noch nicht geimpft werden können, sind die Babys auf die Antikörper ihrer Mütter angewiesen. Säuglinge geimpfter Mütter haben ein um 91 % reduziertes Risiko, in den ersten Lebensmonaten an Keuchhusten zu erkranken, verglichen mit Säuglingen ungeimpfter Mütter.

Laut Dr. Nguyen Tuan Hai vom Safpo/Potec-Impfsystem ist die Impfung die wichtigste Maßnahme zum Schutz der Gesundheit von Kindern bei der Vorbeugung von Keuchhusten.

Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Eltern sicherstellen, dass ihre Kinder alle Keuchhustenimpfungen planmäßig erhalten: Erste Dosis: Im Alter von 2 Monaten. Zweite Dosis: Einen Monat nach der ersten Dosis. Dritte Dosis: Einen Monat nach der zweiten Dosis. Vierte Dosis: Wenn das Kind 18 Monate alt ist.

Kinder von Müttern, die keine Antikörper gegen Keuchhusten besitzen, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, als Kinder, die von ihren Müttern Antikörper erhalten.

Um Kleinkinder proaktiv vor Krankheiten zu schützen, bevor sie das Alter für eine Impfung erreichen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.

Parallel dazu müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. häufiges Händewaschen mit Seife, Bedecken des Mundes beim Husten oder Niesen; die Einhaltung der täglichen persönlichen Hygiene, einschließlich der Nasen- und Rachenhygiene bei Kindern; die Gewährleistung, dass Wohnungen, Kindergärten und Klassenzimmer gut belüftet, sauber und ausreichend beleuchtet sind; die Begrenzung des Aufenthalts von Kindern an überfüllten Orten und die Vermeidung des Kontakts mit Menschen mit Atemwegserkrankungen, insbesondere mit Keuchhusten.

Eltern müssen Keuchhusten von gewöhnlichem Husten unterscheiden können, um ihre Kinder umgehend ins Krankenhaus zu bringen. Bei Verdacht auf Keuchhusten oder dem Auftreten von Symptomen wie häufigen Hustenanfällen, Rötung oder Zyanose des Gesichts beim Husten, anhaltendem Husten, Appetitlosigkeit, häufigem Erbrechen, Schlaflosigkeit oder beschleunigter/erschwerter Atmung sollte das Kind zur Untersuchung, Diagnose und frühzeitigen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Laut Dr. Bui Thu Phuong, Fachärztin für Kinderheilkunde am Zentralen Militärkrankenhaus 108, müssen Kinder mit Keuchhusten in einem ruhigen, schwach beleuchteten, komfortablen Raum ruhen und sollten Angstzustände sowie Umgebungen mit Risikofaktoren wie Zigarettenrauch, Staub, Lärm und vielen Reizstoffen vermeiden.

Teilen Sie die Mahlzeiten für Kinder in kleinere Portionen auf und vermeiden Sie zu viele große Mahlzeiten pro Tag. Beobachten Sie den Husten der Kinder genau und stellen Sie bei Bedarf ausreichend Sauerstoff und ein Absauggerät bereit.

Antibiotika: Müssen frühzeitig verabreicht werden. Indiziert bei Verdacht auf oder bestätigter Keuchhusten bei Kindern unter einem Monat innerhalb von 6 Wochen nach Hustenbeginn und bei Kindern über einem Jahr innerhalb von 3 Wochen nach Hustenbeginn.

Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin können bei Kindern ab einem Monat angewendet werden. Bei Säuglingen unter einem Monat sollte ausschließlich Azithromycin verwendet werden.

Weitere Behandlungsoptionen umfassen: Kortikosteroide werden im Allgemeinen nicht empfohlen; generische IVIGs, die keine spezifischen Antikörper enthalten, sind bei Keuchhusten nicht indiziert…

Behandlung von Atemversagen: Patienten sollten Sauerstoff erhalten, wenn sie Anzeichen eines Atemversagens wie Tachypnoe, erschwerte Atmung, Zyanose und eine Sauerstoffsättigung (SpO2) unter 92 % bei Raumluftatmung zeigen. Bei Anzeichen eines schweren Atemversagens und/oder eines Kreislaufversagens sind eine endotracheale Intubation und eine frühzeitige Atemunterstützung erforderlich.

Behandlung von pulmonaler Hypertonie, Bluttransfusion oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO): Indiziert und durchgeführt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit der Fähigkeit zur engmaschigen Betreuung und Überwachung von Kindern.

Isolation: Hospitalisierte Kinder sollten mindestens fünf Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie Standardvorkehrungen, einschließlich Maßnahmen zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen, erhalten. Die Isolation sollte drei bis vier Wochen dauern, um das Infektionsrisiko zu minimieren, den Stress für das Kind zu reduzieren und die Sorge vor einer Ansteckung von Familienmitgliedern zu vermeiden.

Zusätzlich ist eine Postexpositionsprophylaxe mit Antibiotika für Familienmitglieder, die engen Kontakt zum Kind hatten, sowie für Betreuungspersonen jeden Alters, unabhängig von ihrem Impfstatus und dem Vorliegen von Symptomen, erforderlich. Eine Impfung für enge Kontaktpersonen sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.



Quelle: https://baodautu.vn/ho-ga-tang-cao-khuyen-cao-bien-phap-phong-benh-d219973.html

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