Facharzt Dr. Lam Nguyen Thuy An (Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh-Stadt – Campus 3) sagte, dass das nephrotische Syndrom ein klinisches und biochemisches Syndrom sei, das durch massive Ödeme, schnelles Fortschreiten und Ergussbildung in den serösen Hohlräumen, hohe Proteinurie, verringertes Bluteiweiß, verringertes Blutalbumin und erhöhtes Blutcholesterin gekennzeichnet sei.
Zu den Anzeichen und Symptomen des nephrotischen Syndroms zählen Ödeme und starke Schwellungen, insbesondere um die Augen sowie an den Knöcheln und Füßen. Darüber hinaus treten einige Merkmale auf, wie beispielsweise schaumiger Urin aufgrund von überschüssigem Eiweiß im Urin des Patienten, Gewichtszunahme aufgrund von Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Appetitlosigkeit.
„Bei Erwachsenen haben etwa 80 % der Glomerulonephritiden keine bekannte Ursache, der Rest steht im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen oder Lupus erythematodes, Diabetes und Amyloidnephropathie. Neben einer spezifischen medikamentösen Behandlung gemäß den Anweisungen des Arztes spielt auch eine Ernährungsumstellung eine wichtige Rolle bei der Kontrolle und Linderung der Symptome“, erklärte Dr. Thuy An.
Protein
Bei Patienten ohne Nierenversagen (Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut im Normbereich) ist eine ausreichende Proteinzufuhr erforderlich, um den durch den Urin verlorenen Proteinverlust auszugleichen. Um eine glomeruläre Fibrose zu vermeiden, sollten sie jedoch nicht zu viel davon essen. Die durchschnittliche tägliche Proteinaufnahme errechnet sich aus 1 g/kg Körpergewicht/Tag plus der Proteinmenge, die innerhalb von 24 Stunden über den Urin verloren geht.
Davon sind 2/3 tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Garnelen, Krabben, Eier, Milch), 1/3 pflanzliche Proteine (Sojasprossen, Sojabohnen, Linsen, Brokkoli, Nüsse).
Die Proteinzufuhr besteht zu 2/3 aus tierischen Proteinen (Fleisch, Fisch, Garnelen, Krabben, Eier, Milch), zu 1/3 aus pflanzlichen Proteinen
FOTO: LE CAM
Energie
Sorgen Sie für ausreichend Energie von 35-40 kcal/kg Gewicht/Tag.
Fett
Vermeiden Sie cholesterinreiche Nahrungsmittel (Gehirn, Darm, tierische Organe, Butter, Fett, Eigelb), nehmen Sie etwa 20–25 g/Tag zu sich. Es sollte Pflanzenöl (Sojaöl, Rapsöl, Erdnussöl, Sesamöl) verwendet werden. Bevorzugen Sie die Garmethoden Dämpfen und Kochen. Beschränken Sie das Braten und Pfannenrühren.
Bevorzugen Sie Dampf- und Kochmethoden
FOTO: LE CAM
Vitamine, Wasser, Mineralien
Die täglich verbrauchte Wassermenge entspricht der abgegebenen Wassermenge + 500 ml. Darüber hinaus sollten Sie auf eine salzarme Ernährung und eine reduzierte Salzzufuhr (1-2 g Salz/Tag) achten. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C, Beta-Carotin, Vitamin A und Selen sind (grünes Gemüse, rote und gelbe reife Früchte wie Papaya, Karotten, Mango, Orangen, Sojasprossen). Bei Oligurie und Hyperkaliämie sollte der Verzehr von Obst und Gemüse eingeschränkt werden.
Zu essende und zu vermeidende Lebensmittel
Laut Dr. An sollten zu den Lebensmitteln der Kohlenhydratgruppe Reis, Nudeln und Maniok gehören; zur Fettgruppe gehört Pflanzenöl; Zur Proteingruppe gehören mageres Fleisch, magerer Fisch, Eiweiß, Milch, Bohnen und Magermilchpulver. Was Gemüse betrifft, können Sie alle Arten von Gemüse essen, außer in Fällen von wenig Urin und erhöhtem Kaliumspiegel im Blut. Dann sollten Sie den Verzehr einschränken.
Zu den Lebensmitteln, die in der Fettgruppe nicht verwendet oder nur eingeschränkt verzehrt werden sollten, gehört die Einschränkung tierischer Fette. Verwenden Sie für die Proteingruppe keine tierischen Organe. Wenn Sie nicht urinieren können, wenig urinieren und einen hohen Kaliumspiegel im Blut haben, sollten Sie keine Früchte mit hohem Kaliumgehalt essen (Orangen, Zitronen, Bananen, Ananas, Pflaumen, Avocados). Vermeiden Sie den Verzehr von eingelegten Lebensmitteln, Konserven, Trockenfruchtmarmelade, Alkohol und Stimulanzien.
Empfohlene Nahrungsaufnahme pro Tag, z. B. Reis: 250–300 g; 200 g mageres Fleisch oder magerer Fisch oder durch 300 g Tofu ersetzen; Speiseöl 10-15 g; Gemüse 300-400 g, Obst 200-300 g; Salz 2–4 g, Magermilchpulver 25–50 g, Zucker: 10 g.
Doktor An wies darauf hin, dass die Patienten während der Ödemphase eine völlig fade Diät einhalten sollten. Wenn die Schwellung abgeklungen ist, können Sie täglich 2 Teelöffel Fischsauce essen. Nicht nur Patienten mit nephrotischem Syndrom, sondern in den meisten Fällen ist eine angemessene Ernährung und Lebensführung erforderlich. Patienten sollten sich an seriöse Einrichtungen wenden, damit Experten ihren Lebensstil und ihre Ernährung ihrem Zustand anpassen können. Dies trägt zu einer Verbesserung ihrer Gesundheit bei und gewährleistet einen sicheren Behandlungsverlauf sowie eine schnellere Genesung.
Kommentar (0)