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Perkutane Nephrolithotomie

VnExpressVnExpress02/11/2023


Herr Dong, 50 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt , hatte einen großen Nierenstein in der linken Niere. Der Arzt zertrümmerte alle Steine ​​mithilfe eines Lasers durch einen kleinen Tunnel durch die Haut.

Herr Dong hatte vor über 20 Jahren eine Nierensteinoperation. Kürzlich traten bei ihm Rückenschmerzen auf, die in den Unterbauch ausstrahlten, insbesondere beim Treppensteigen oder beim Tragen schwerer Gegenstände. Er begab sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Am 1. November teilte Dr. Nguyen Tan Cuong, stellvertretender Leiter der Urologischen Abteilung des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie, mit, dass sich in der linken Niere des Patienten ein etwa 2,5 x 3,4 cm großer Stein im Übergangsbereich zwischen Niere und Nierenbecken befand, der eine Obstruktion verursachte und zu einer starken Wassereinlagerung in der Niere führte. Zudem war die alte Operationsnarbe deutlich sichtbar und 10 cm lang. Aufgrund der Fibrose war die Prognose für eine Operation ungünstig.

„Die geeignetste Behandlungsoption ist die perkutane Nephrolithotomie, mit der alle Steine ​​in einem Eingriff entfernt werden können und eine offene Operation vermieden wird“, sagte Dr. Cuong.

Chirurgen lokalisieren den Stein vor der Operation. Foto: Thang Vu

Chirurgen lokalisieren den Stein vor der Operation. Foto: Thang Vu

Unter Ultraschallkontrolle und mithilfe eines C-Bogen-Röntgensystems wird die Lage des Nierensteins präzise bestimmt. Der Arzt führt einen kleinen Schnitt (ca. 0,6 cm Durchmesser) links am Rücken durch und führt eine dünne Nadel von außen in die Niere ein, bis Urin austritt. Dadurch wird ein Tunnel durch die Bauchdecke in das Nierenbecken geschaffen, um den Stein zu erreichen. Durch diesen Tunnel führt der Chirurg ein Endoskop zur Beobachtung in die Niere ein. Der Stein wird mithilfe eines Hochenergielasers schnell in viele kleine Fragmente zerkleinert und entfernt.

Dr. Cuong erklärte, dass die Patientin im Bereich der alten Operationswunde starke Fibrose aufwies, was die Aufdehnung und die Schaffung eines Tunnels erschwerte. In einigen Fällen musste ein Metallstab zur Dilatation verwendet werden, um die Bauchwand zu durchdringen. Nach zweistündiger Operation überprüfte der Arzt das Ergebnis mittels C-Bogen-Röntgen und konnte den Stein nicht mehr feststellen.

Simulation einer perkutanen Nephrolithotomie. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh

Simulation einer perkutanen Nephrolithotomie. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh

Laut Dr. Cuong mussten Patienten mit großen Korallensteinen früher oft eine offene Operation über sich ergehen lassen, bei der ein Hautschnitt von über 10 cm Länge durchgeführt und die Bauchmuskulatur durchtrennt werden musste. In manchen Fällen musste sogar das Nierengewebe eingeschnitten werden, um den Stein zu erreichen. Nach der Operation bildeten sich im umliegenden Gewebe fibröse Narben. Trat der Stein erneut auf, gestalteten sich weitere Operationen schwierig und bargen das Risiko von Blutungen und Verletzungen benachbarter Organe.

Die perkutane Nephrolithotomie ist eine schonende und hochwirksame Methode zur Behandlung von Nierensteinen. Sie erzielt eine Steinfreiheitsrate von bis zu 90–100 %, ist für den Patienten wenig schmerzhaft und ermöglicht eine schnelle Genesung. Dieses Verfahren wird häufig bei Nierensteinen mit einem Durchmesser von über 2 cm, komplexen Steinen und Korallensteinen angewendet. Es eignet sich auch für Patienten, die bereits eine Nierenoperation oder eine offene Operation zur Entfernung von Nierensteinen hatten. Allerdings kann die perkutane Nephrolithotomie Komplikationen wie Nierenblutungen und Infektionen verursachen.

Harnsteine ​​entstehen durch die natürliche Kristallisation anorganischer Stoffe im Urin. Sie können überall im Harntrakt auftreten, beispielsweise in den Nieren (Nierensteine), den Harnleitern (Harnleitersteine), der Blase (Blasensteine) und der Harnröhre (Harnröhrensteine) bei Männern.

Unbehandelt können Harnsteine ​​gefährliche Komplikationen wie Nierenfunktionsstörungen, Nierenbeckenentzündungen und sogar lebensbedrohliche Zustände verursachen. Daher sollte man bei Anzeichen wie Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, Harnverhalt, trübem Urin, starken oder anhaltenden Rückenschmerzen etc. ein Krankenhaus mit urologischer Abteilung aufsuchen. Je nach Lage und Größe des Steins sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten wird der Arzt einen geeigneten Behandlungsplan erstellen.

Duc Thang - Anh Thu

* Der Name des Patienten wurde geändert



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