Leiden seit vielen Jahren an einer Prostatavergrößerung, können sich aber aufgrund einer Grunderkrankung keiner Operation unterziehen
Bei Patient TTN, 72 Jahre alt, wohnhaft in Ha Nam , wurde eine benigne Prostatahyperplasie mit einem Gewicht von 82 g diagnostiziert, also viermal so viel wie normal. Der Patient leidet seit vielen Jahren unter anhaltenden Schmerzen im Zusammenhang mit Harnwegserkrankungen, darunter Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und häufiges nächtliches Wasserlassen (5-6 Mal pro Nacht). Diese Symptome beeinträchtigen seine Gesundheit und Lebensqualität erheblich, insbesondere seinen Schlaf, und führen zu geistiger Erschöpfung bei Herrn N.
Da ihm jedoch bereits ein Koronarstent eingesetzt worden war und er Antikoagulanzien einnahm, zögerte Herr N. noch immer, die Erkrankung vollständig zu behandeln, da er stets befürchtete, dass die Operation während und nach der Operation ein hohes Risiko für Blutverlust bergen würde.
Nach sorgfältiger Prüfung der nicht-chirurgischen und unblutigen Methode der Prostataembolisation entschied sich der Patient für eine Behandlung im Hong Ngoc General Hospital. Hier untersuchte und beurteilte Dr. Trinh Tu Tam, Leiter der Abteilung für interventionelle Radiologie und diagnostische Bildgebung, den Zustand von Herrn N.
„Die Prostataembolisation ist eine minimalinvasive endovaskuläre Interventionstechnik. Der Arzt führt einen kleinen Katheter in die Arterie ein, scannt gezielt den die Prostata versorgenden Arterienzweig und injiziert anschließend embolisches Material in diese Arterie. Dadurch wird die Nährstoffquelle der Prostata abgeschnitten, die Drüse wird weicher, der Druck auf die Harnröhre wird reduziert und sie schrumpft mit der Zeit. Diese Methode ist minimalinvasiv, der Einschnitt des interventionellen Instruments ist so klein wie eine Nadelspitze. Es ist keine Anästhesie oder Operation erforderlich. Daher eignet sie sich für Patient N, der bereits einen Koronarstent erhalten hat und Antikoagulanzien einnimmt“, erklärte Dr. Tam.
Blockieren Sie gleichzeitig zwei Zweige der Blutgefäße, die den vergrößerten Tumor versorgen, und erhalten Sie so die gesamte Prostata.
Mithilfe des niederländischen DSA-Geräts mit integrierter Tisch-Computertomographie (CT Cone Beam) konnten die Ärzte die beiden Blutgefäße, die die vergrößerte Masse versorgen, genau lokalisieren: Die linke Prostataarterie hat einen Kollateralast, der bis zur Peniswurzel reicht. Um eine Blockierung dieses wichtigen Blutgefäßes zu vermeiden, sind Erfahrung und hohe Präzision erforderlich. Die rechte Prostataarterie hingegen hat einen komplexen Ursprung mit tief ins Innere reichenden Ästen. Der Arzt muss den Katheter daher tiefer einführen, um eine präzise selektive Embolisation durchzuführen.
Dr. Tam erklärte: „Der entscheidende Punkt bei diesem Eingriff ist die vollständige Embolisation beider Arterien, die die Prostata mit Blut versorgen. Nach herkömmlicher Vorgehensweise muss nur ein Arterienzweig embolisiert werden, um als erfolgreich zu gelten. In diesem Fall wird jedoch durch die gleichzeitige Embolisation beider Arterien die Blutversorgung der Drüse vollständig unterbrochen.“
Nach etwas mehr als einer Stunde der Embolisation der Prostataarterie war der linke Ast der Prostataarterie an seiner Wurzel vollständig blockiert, und es kam zu keiner Blutstauung mehr in der linken Hälfte der Prostata.
Auch der rechte Ast griff erfolgreich ein, „die rechte Hälfte der Prostata nimmt das Medikament fast nicht mehr auf, die arteriellen Äste, die die Prostata mit Blut versorgen, sind vollständig blockiert, gewährleisten aber immer noch die Durchblutung der umliegenden Bereiche“ – fügte Dr. Tam hinzu.
Dr. Tam erklärte: „Bei der Prostata-Embolisation werden Emboliepartikel unterschiedlicher Größe eingebracht, die die blutführenden Arterien allmählich verstopfen und so eine Prostatavergrößerung verursachen. Dieses Verfahren gewährleistet zwei wichtige Ziele: die Verkleinerung der Prostata, die Verringerung des Drucks auf Harnröhre und Blase und die Beendigung des häufigen nächtlichen Wasserlassens. Gleichzeitig bleibt die Integrität der Prostata erhalten, wodurch Komplikationen einer retrograden Ejakulation verhindert und die normale physiologische Funktion der Patienten aufrechterhalten wird.“
Der Embolisationsprozess wird ohne Anästhesie durchgeführt, ist schmerzfrei und der Patient ist vollständig wach.
Die Patientin erzählte direkt auf dem Behandlungstisch: „Bevor ich zur Untersuchung ins Hong Ngoc Krankenhaus kam, war ich sehr besorgt. Ich hatte nicht erwartet, dass der Eingriff so angenehm und schnell verlaufen würde. Ich musste nicht betäubt werden, aber es war überhaupt nicht schmerzhaft. Vor allem verlor ich kein Blut und konnte weiterhin Antikoagulanzien einnehmen. Da Dr. Tam den Eingriff direkt durchführte, fühlte ich mich absolut sicher. Meine Familie und ich recherchierten zwar verschiedene Orte, vertrauten aber nur dem Hong Ngoc Krankenhaus.“
Es handelt sich um einen komplizierten Fall bei einem älteren Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen. Dank der hohen Fachkompetenz, der umfassenden Erfahrung und dem Engagement des medizinischen Teams des Hong Ngoc Hospitals verlief der Eingriff jedoch über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Dies beweist, dass der Einsatz moderner Techniken und Technologien bei der Prostataembolisation nicht nur optimale Behandlungsergebnisse gewährleistet, sondern auch die Möglichkeit einer sicheren Intervention bei älteren Patienten oder Patienten mit komplexen Grunderkrankungen eröffnet.
Die Embolisationsinterventionen für TTN-Patienten werden direkt von Dr. Trinh Tu Tam durchgeführt. Er ist Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung und interventionelle Radiologie am Hong Ngoc General Hospital und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung großer Prostataembolisationen.
- Eingriff mit nur 1 Nadel, kein Blutverlust
- Simultaner 3-Gefäß-Prostataknoten
- Keine Narkose, keine Schmerzen
Kontakt für Beratung zur Prostataarterienembolisation Hotline: 0912.002.131 - 0949.646.556
Hong Ngoc General Hospital – Phuc Truong Minh – ACHS International-Zertifizierung erhalten – Australian Council for Health Care Standards.
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/nut-mach-tuyen-tien-liet-cho-benh-nhan-dang-dung-thuoc-chong-dong-mau.html
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