Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Prostataembolisation bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị08/01/2025

[Anzeige_1]

Leiden Sie seit vielen Jahren an einer vergrößerten Prostata, können sich aber aufgrund einer Grunderkrankung keiner Operation unterziehen

Bei Patient TTN, 72 Jahre alt, wohnhaft in Ha Nam , wurde eine benigne Prostatahyperplasie diagnostiziert. Mit einem Gewicht von 82 g ist er viermal so groß wie normal. Der Patient leidet seit Jahren unter anhaltenden Schmerzen und Harnwegsbeschwerden, darunter Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und häufiges nächtliches Wasserlassen (fünf- bis sechsmal pro Nacht). Diese Symptome beeinträchtigen seine Gesundheit und Lebensqualität erheblich, insbesondere seinen Schlaf, und führen zu psychischer Erschöpfung bei Herrn N.

Da ihm jedoch bereits ein Koronarstent eingesetzt worden war und er Antikoagulanzien einnahm, zögerte Herr N. noch immer, die Erkrankung vollständig zu behandeln. Er befürchtete stets, dass während und nach der Operation ein hohes Risiko für Blutverlust bestehen würde.

Dr. Trinh Tu Tam untersucht und behandelt Patienten direkt.
Dr. Trinh Tu Tam untersucht und behandelt Patienten direkt.

Nach eingehender Prüfung der nicht-chirurgischen und unblutigen Prostata-Embolisationsmethode entschied sich der Patient für eine Behandlung im Hong Ngoc General Hospital. Dort untersuchte und beurteilte Dr. Trinh Tu Tam, Leiter der Abteilung für interventionelle Radiologie und diagnostische Bildgebung, Herrn Ns Zustand.

Die Prostataembolisation ist eine minimalinvasive endovaskuläre Interventionstechnik. Der Arzt führt einen kleinen Katheter in die Arterie ein, scannt gezielt den die Prostata versorgenden Arterienzweig und injiziert anschließend embolisches Material in diese Arterie. Dadurch wird die Nährstoffquelle der Prostata abgeschnitten, die Drüse weicher, der Druck auf die Harnröhre verringert und sie schrumpft mit der Zeit. Diese Methode ist minimalinvasiv, der Einschnitt des interventionellen Instruments ist so klein wie eine Nadelspitze. Es ist keine Anästhesie und kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Daher eignet sie sich für Patient N, der bereits einen Koronarstent erhalten hat und Antikoagulanzien einnimmt“, erklärte Dr. Tam.

Intervention mit Unterstützung moderner Geräte
Intervention mit Unterstützung moderner Geräte

Blockieren Sie gleichzeitig zwei Blutgefäßäste, die den vergrößerten Tumor versorgen, und erhalten Sie so die gesamte Prostata.

Mithilfe des niederländischen DSA-Geräts mit integrierter Tisch-Computertomographie (CT Cone Beam) konnten die Ärzte die beiden Blutgefäße, die die vergrößerte Masse versorgen, präzise lokalisieren: Die linke Prostataarterie hat einen Kollateralast, der bis zur Peniswurzel reicht. Um eine Blockierung dieses wichtigen Blutgefäßes zu vermeiden, sind Erfahrung und hohe Präzision erforderlich. Die rechte Prostataarterie hingegen hat einen komplexen Ursprung mit tief reichenden Ästen. Für eine präzise, ​​selektive Embolisation muss der Arzt den Katheter tiefer einführen.

Dr. Tam erklärte: „Der entscheidende Punkt bei diesem Eingriff ist die vollständige Embolisation beider Arterien, die die Prostata mit Blut versorgen. Konventionell muss für einen erfolgreichen Eingriff nur ein Arterienzweig embolisiert werden. In diesem Fall gewährleistet jedoch die gleichzeitige Embolisation beider Arterien eine vollständige Unterbrechung der Blutversorgung der Drüse.“

Nach etwas mehr als einer Stunde Durchführung der Embolisation der Prostataarterie war der linke Ast der Prostataarterie an seiner Wurzel vollständig blockiert und es kam zu keiner Blutstauung mehr in der linken Hälfte der Prostata.

Bilder der linken Prostataarterie vor und nach dem Eingriff
Bilder der linken Prostataarterie vor und nach dem Eingriff

Auch der rechte Ast griff erfolgreich ein: „Die rechte Hälfte der Prostata nimmt das Medikament fast nicht mehr auf, die arteriellen Äste, die die Prostata mit Blut versorgen, sind vollständig blockiert, gewährleisten aber immer noch die Durchblutung der umliegenden Bereiche“ – fügte Dr. Tam hinzu.

Bilder der rechten Prostataarterie vor und nach dem Eingriff.
Bilder der rechten Prostataarterie vor und nach dem Eingriff.

Dr. Tam erklärte: „Bei der Prostata-Embolisation werden Emboliepartikel unterschiedlicher Größe eingebracht, um die blutführenden Arterien allmählich zu verstopfen und so eine Prostatavergrößerung zu verursachen. Dieses Verfahren verfolgt zwei wichtige Ziele: die Verkleinerung der Prostata, die Verringerung des Drucks auf Harnröhre und Blase und die Beendigung des häufigen nächtlichen Wasserlassens. Gleichzeitig bleibt die Integrität der Prostata erhalten, wodurch Komplikationen einer retrograden Ejakulation verhindert werden und die Patienten ihre normale physiologische Funktion aufrechterhalten können.“

Um die Blutzufuhr zur Prostata zu blockieren, werden embolische Partikel eingesetzt.
Um die Blutzufuhr zur Prostata zu blockieren, werden embolische Partikel eingesetzt.

Der Embolisationsprozess wird ohne Betäubung durchgeführt, ist schmerzfrei und der Patient ist vollständig wach.

Die Patientin erzählte direkt auf dem Behandlungstisch: „Bevor ich zur Untersuchung ins Hong Ngoc Krankenhaus kam, war ich sehr besorgt. Ich hatte nicht erwartet, dass der Eingriff so angenehm und schnell verlaufen würde. Ich brauchte keine Narkose, aber es war überhaupt nicht schmerzhaft. Vor allem verlor ich kein Blut und konnte weiterhin Antikoagulanzien einnehmen. Da Dr. Tam den Eingriff direkt durchführte, fühlte ich mich vollkommen sicher. Meine Familie und ich recherchierten zwar verschiedene Orte, vertrauten aber nur dem Hong Ngoc Krankenhaus.“

Es handelt sich um einen komplizierten Fall bei einem älteren Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen. Dank der hohen Expertise, der umfassenden Erfahrung und dem Engagement des medizinischen Teams des Hong Ngoc Krankenhauses verlief der Eingriff jedoch über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Dies beweist, dass der Einsatz moderner Techniken und Technologien bei der Prostataembolisation nicht nur optimale Behandlungsergebnisse gewährleistet, sondern auch die Möglichkeit einer sicheren Intervention bei älteren Patienten oder Patienten mit komplexen Grunderkrankungen eröffnet.

 

Die Embolisationsinterventionen für TTN-Patienten werden direkt von Dr. Trinh Tu Tam durchgeführt. Er ist Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung und interventionelle Radiologie am Hong Ngoc General Hospital und verfügt über 15 Jahre Erfahrung mit der Durchführung großer Prostataembolisationen.

  • Eingriff mit nur 1 Nadel, kein Blutverlust
  • Simultaner 3-Gefäß-Prostataknoten
  • Keine Narkose, keine Schmerzen

Kontakt für Beratung zur Prostataarterien-Embolisation Hotline: 0912.002.131 - 0949.646.556

Hong Ngoc General Hospital – Phuc Truong Minh – ACHS International-Zertifizierung erhalten – Australian Council for Health Care Standards.


[Anzeige_2]
Quelle: https://kinhtedothi.vn/nut-mach-tuyen-tien-liet-cho-benh-nhan-dang-dung-thuoc-chong-dong-mau.html

Etikett: Prostata

Kommentar (0)

No data
No data

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

Der Himmel über dem Han-Fluss ist „absolut filmisch“
Miss Vietnam 2024 heißt Ha Truc Linh, ein Mädchen aus Phu Yen
DIFF 2025 – Ein explosiver Aufschwung für die Sommertourismussaison in Da Nang
Folge der Sonne

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt