Leidet seit vielen Jahren an einer Prostatavergrößerung, kann aber aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung nicht operiert werden.
Patient TTN, 72 Jahre alt, wohnhaft in Ha Nam , wurde mit einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) diagnostiziert. Die Prostata hatte ein Volumen von 82 g, das Vierfache der Normalgröße. Seit vielen Jahren litt der Patient unter anhaltenden Schmerzen aufgrund von Harnwegsbeschwerden, darunter schmerzhaftes Wasserlassen, häufiger Harndrang und nächtliches Wasserlassen (5-6 Mal pro Nacht). Diese Symptome beeinträchtigten seine Gesundheit und Lebensqualität, insbesondere seinen Schlaf, erheblich und führten zu starker mentaler Erschöpfung.
Aufgrund einer Vorgeschichte mit Koronarstentimplantation und der Einnahme von Antikoagulanzien zögerte Herr N. jedoch weiterhin, das Problem vollständig zu behandeln, da er stets befürchtete, dass bei einer Operation ein hohes Risiko für Blutverluste während und nach dem Eingriff bestünde.

Nach eingehender Prüfung der nicht-chirurgischen und blutungsfreien Methode der Prostataembolisation entschied sich der Patient für eine Behandlung im Hong Ngoc General Hospital. Dort untersuchte und beurteilte Dr. Trinh Tu Tam, Leiter der Abteilung für Interventionelle Radiologie und Diagnostische Bildgebung, Herrn N.s Zustand.
„Die Prostataembolisation ist ein minimalinvasives endovaskuläres Verfahren. Der Arzt führt einen dünnen Katheter in die Arterie ein, lokalisiert gezielt den die Prostata versorgenden Arterienast und injiziert anschließend Embolisationsmaterial in diesen. Dadurch wird die Nährstoffversorgung der Drüse unterbrochen, was zu einer Erweichung des Gewebes, einer Verringerung des Drucks auf die Harnröhre und einer allmählichen Verkleinerung führt. Da es sich um eine minimalinvasive Methode handelt – der Einschnitt des Instruments ist so klein wie eine Nadelspitze –, keine Narkose und kein chirurgischer Eingriff erforderlich sind, eignet sie sich für Patient N, der bereits einen Koronarstent erhalten hat und gerinnungshemmende Medikamente einnimmt“, erklärte Dr. Tam.

Gleichzeitig werden zwei Äste von Blutgefäßen blockiert, die den vergrößerten Tumor versorgen, wodurch die Prostata vollständig erhalten bleibt.
Mithilfe des in den Niederlanden eingesetzten DSA-Geräts, das mit einem Tisch-Computertomographen (CT-Cone-Beam) ausgestattet ist, konnten die Ärzte zwei Blutgefäße, die die vergrößerte Raumforderung versorgten, präzise lokalisieren: Die linke Prostataarterie weist einen Kollateralast auf, der zur Peniswurzel verläuft. Um diesen wichtigen Blutweg nicht zu blockieren, waren Erfahrung und höchste Präzision erforderlich. Die rechte Prostataarterie hingegen hat einen komplexen Ursprung mit tief ins Innere reichenden Ästen. Daher musste der Arzt den Katheter tiefer einführen, um eine präzise selektive Embolisation durchzuführen.
Dr. Tam erklärte: „Der entscheidende Punkt bei diesem Eingriff ist die vollständige Blockierung beider Arterien, die die Prostata mit Blut versorgen. Nach gängiger Praxis reicht es aus, einen Arterienast zu blockieren, um als erfolgreich zu gelten. In diesem Fall gewährleistet die gleichzeitige Blockierung beider Arterien jedoch eine vollständige Unterbrechung der Blutversorgung der Drüse.“
Nach etwas mehr als einer Stunde, seit die Embolisation der Prostataarterie durchgeführt wurde, war der linke Ast der Prostataarterie an seinem Ursprung vollständig blockiert, und es gab keine Blutstauung mehr in der linken Hälfte der Prostata.

Auch der rechte Ast wurde erfolgreich behandelt. „Die rechte Hälfte der Prostata nahm das Medikament fast gar nicht mehr auf, die Arterienäste, die die Prostata mit Blut versorgten, waren vollständig blockiert, gewährleisteten aber weiterhin die Blutzirkulation in den umliegenden Bereichen“, fügte Dr. Tam hinzu.

Dr. Tam erklärte: „Bei der Prostataembolisation werden Embolisationspartikel in aufsteigender Größe eingeführt, um die Blutversorgung der Prostata schrittweise zu blockieren. Dieses Verfahren verfolgt zwei wichtige Ziele: die Verkleinerung der Prostata, die Reduzierung des Drucks auf Harnröhre und Blase sowie die Beseitigung des häufigen nächtlichen Harndrangs. Gleichzeitig bleibt die Integrität der Prostata erhalten, wodurch Komplikationen wie retrograde Ejakulation vermieden werden und die Patienten ihre normale physiologische Funktion bewahren können.“

Die Embolisationsprozedur wird ohne Narkose durchgeführt, ist schmerzlos und der Patient ist dabei vollständig wach.
Die Patientin berichtete direkt auf dem OP-Tisch: „Vor meinem Besuch im Hong Ngoc Krankenhaus war ich sehr besorgt. Ich hatte nicht erwartet, dass der Eingriff so angenehm und schnell verlaufen würde. Ich brauchte keine Narkose, aber es war überhaupt nicht schmerzhaft. Besonders hervorzuheben ist, dass ich keinen Blutverlust hatte und weiterhin Blutverdünner einnehmen konnte. Da Dr. Tam den Eingriff selbst durchgeführt hat, war ich vollkommen beruhigt. Meine Familie und ich haben uns im Vorfeld gründlich informiert, aber nur dem Hong Ngoc Krankenhaus vertraut.“
Dies ist ein komplexer Fall eines älteren Patienten mit mehreren Vorerkrankungen. Dank der hohen Expertise, der langjährigen Erfahrung und des großen Engagements des Ärzteteams im Hong Ngoc Hospital verlief der Eingriff jedoch über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Dies beweist, dass der Einsatz moderner Techniken und Technologien bei der Prostataembolisation nicht nur optimale Behandlungsergebnisse gewährleistet, sondern auch sichere Eingriffsmöglichkeiten für ältere Patienten oder Patienten mit komplexen Vorerkrankungen eröffnet.
Die Embolisationsintervention bei TTN-Patienten wird direkt von Dr. Trinh Tu Tam durchgeführt – Leiterin der Abteilung für diagnostische Bildgebung und interventionelle Radiologie am Hong Ngoc General Hospital, mit 15 Jahren Erfahrung in der Durchführung großer Prostataembolisationsfälle.
- Eingriff mit nur einer Nadel, kein Blutverlust
- Gleichzeitig drei Prostataversorgungsgefäße blockieren
- Keine Narkose, kein Schmerz
Kontakt für eine Beratung zur Prostataarterienembolisation : Hotline: 0912.002.131 - 0949.646.556
Hong Ngoc General Hospital - Phuc Truong Minh - Erhielt die ACHS International-Zertifizierung - Australian Council for Health Care Standards.
Quelle: https://kinhtedothi.vn/nut-mach-tuyen-tien-liet-cho-benh-nhan-dang-dung-thuoc-chong-dong-mau.html










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