Der Anstieg betraf sowohl die Anzahl der Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen als auch die damit verbundenen Kosten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war der größte Unterschied bei den Krankenhausgebühren zu verzeichnen, die 15,8 % der gesamten Krankenversicherungsuntersuchungs- und -behandlungskosten ausmachten. Die Arzneimittelkosten verzeichneten den zweithöchsten Anstieg unter den sieben Kostenfaktoren, stellten aber mit 31,3 % den größten Anteil an den gesamten Krankenversicherungsuntersuchungs- und -behandlungskosten dar.
Statistiken zeigen auch, dass die Rate der stationären Behandlungen im Jahr 2024 tendenziell steigen wird, wobei der nationale Durchschnittswert bei 10,2 % der Patienten liegt, die sich einer medizinischen Untersuchung und Behandlung unterziehen.
Hinsichtlich der verbleibenden Aufgaben im Jahr 2024 wird die vietnamesische Sozialversicherung auf Grundlage der aggregierten Daten die Struktur der Arzneimittelbeschaffung und -verwendung analysieren; vor medizinischen Gütern warnen, die häufig verwendet werden und hohe Preise haben...

Gleichzeitig fördert die Sozialversicherung weiterhin Analysen und gibt den provinziellen Sozialversicherungen Warnungen vor unangemessenen Erhöhungen der Ausgabenindizes für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, insbesondere detaillierte Analysen, die auf jede einzelne medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung zugeschnitten sind, und setzt sich weiterhin für die Unterstützung der Durchführung spezialisierter Bewertungen ein.
Für die lokalen Sozialversicherungsbehörden Vietnams ist es erforderlich, bis zum letzten Monat des Jahres 2024 Maßnahmen zur Optimierung der Verwendung der Krankenversicherungsgelder zu identifizieren, Warnmeldungen und andere Informationen im Krankenversicherungsbewertungsinformationssystem regelmäßig zu überwachen, um diese zu analysieren, zu bewerten und sich auf die Bewertung zu konzentrieren sowie die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung zu organisieren.
Darüber hinaus arbeitet die örtliche Sozialversicherung proaktiv mit dem Gesundheitsministerium zusammen und erstattet den Volkskomitees der Provinzen regelmäßig Bericht über die Situation der Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen in der Region.
Die Einheiten setzen die Bestimmungen des Regierungsdekrets Nr. 75/2023/ND-CP strikt um, praktizieren Sparsamkeit und bekämpfen Verschwendung bei der Inanspruchnahme technischer und paraklinischer Dienstleistungen sowie medizinischer Verbrauchsmaterialien. Sie verstärken die Prävention von Missbrauch und Bereicherung im Zusammenhang mit Krankenversicherungsgeldern. Die Einheiten entwickeln Pläne zur direkten Zusammenarbeit mit Einrichtungen, die weiterhin hohe Kosten verursachen, und weigern sich, unangemessene und unrechtmäßige Kosten für Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung zu übernehmen.
Der stellvertretende Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung, Nguyen Duc Hoa, forderte die lokalen Sozialversicherungsbehörden auf, die Gutachten zu verbessern, sich auf die ordnungsgemäße Abwicklung der Kosten zu konzentrieren und die Patientenrechte zu gewährleisten.
Besonders besorgniserregend bei der Umsetzung der aktuellen Krankenversicherungspolitik ist das von der Nationalversammlung verabschiedete Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes, das viele neue Punkte in Bezug auf Krankenversicherungsteilnehmer, Vorschriften zur Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung, Krankenversicherungsleistungen bei der Durchführung von Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen, Zahlungsmechanismen für Medikamente und medizinische Geräte, die zwischen Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungseinrichtungen übertragen werden, usw. enthält.
Um das geänderte und ergänzte Krankenversicherungsgesetz zeitnah und effektiv umzusetzen, forderte der stellvertretende Generaldirektor Nguyen Duc Hoa die Funktionseinheiten der vietnamesischen Sozialversicherung auf, die Umsetzung proaktiv zu planen, beispielsweise durch: Beteiligung an der Entwicklung von Verordnungen und Rundschreiben zur Umsetzung; Schulungen für die lokale Sozialversicherung...
Quelle: https://kinhtedothi.vn/muc-chi-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-tang-cao.html










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